Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

starkes Review Radi!

Wäre der Spoiler-Klapptext nicht gewesen, hätte dein Bericht bestimmt bei einem oder anderen ein Kaufimpuls ausgelöst.

Nichtsdestotrotz, hoffe ich das noch weitere LG'ler zum Genuss von diesem Machwerk kommen.

 

Super hab den Spoiler nicht gesehen und das Spiel natürlich sofort gekauft. Radi jetzt kannst du mir wirklich noch ein Topspiel kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro-Redux-PS4-Hero.jpg

 

Metro: Last Light - Redux

(played on Masterrace, 4k 60fps ultra lel, noob 1elf11)

 

Spielzeit: ~14h

In dieser Zeit Erlebtes: Die komplette Kampagne, Gänsehaut-Atmosphäre, verschlauchte und schaurige Untergrund- und weitläufige, hirnwegblasende Aussenareale

Genre: Postapokalyptischer Atmosphäre-Shooter

 

 

 

Pro & Kontra

 

+ Besonders in der Redux-Version und entsprechender Auflösung ein gottverdammtes Optikbrett!

+ Atmosphäre, die ihresgleichen sucht

+ Spielerisch per se nicht aussergewöhnlich, aber durchgehend solide und perfekt abgestimmt

+ Toll erzählte Geschichte ( Logfiles, Gespräche, Dialoge, Monologe in den Ladepausen...)

+ Dieses surreale, beklemmende Gefühl, wirklich mittendrin in einer radioaktiv verseuchten Welt zu sein

+ Diese Gasmasken.. wenn sich feine Tröpfchen aufgrund hoher Feuchtigkeit auf ihr bilden...

+ Artjom als kohärenter, würdiger, aber auch stiller Hauptdarsteller (Taten statt Worte)

+ Wischt vor allem in der Schlusssequenz (Zug, letzte Schlacht) mit CoD den Boden auf - und zwar feucht

+ Selten so geile Nebelschwaden überm Boden gesehen

+ Fordernde und niemals unfaire Kämpfe

+ "Bosskämpfe", die nicht immer nach 08/15-Schema verlaufen

 

- Filter für Gasmasken... zuweilen etwas schlecht verteilt (an einer Stelle akute Not und daher Bildschirmtode, am Schluss damit überhäuft)

- KI nicht immer auf der Höhe der Zeit - alles in allem aber funktional agierend

 

 

zwischenablage035jo0w.jpg

 

Artjom: "Just a year ago I stood on top of the TV tower and saw missiles rain on the Botanical Gardens, turning flesh into ashes, smelting metal and glass. Nobody and nothing could survive that inferno. Yet Khan did find a Dark One there. Now my mission is to find and eliminate it. To finish what I started."

 

 

Ich hatte ja bereits schon einmal die Gelegenheit, Last Light zu spielen. Das war damals, als Sony noch haufenweise AAA-Titel für PS Plus veröffentlicht hat - in diesem Falle für die PS3. Und ehrlich gesagt, so schlecht sah das damals auf dem schwarzen Sony-Toaster gar nicht aus. Aber... nun ja.. irgendwie.. keine Ahnung. Ich verlor den Shooter nach 1-2 Kapiteln aus den Augen, obwohl mir schon da Atmosphäre und Missionsdesign ziemlich zusagten. Was war ich für ein Narr. Nun - Fehler sind da, um ausgebügelt zu werden, und die perfekte Gelegenheit hierfür bot sich mir mit einem spottbilligen Humble Bundle, bei dem ich beide Redux-Games, 2033 und Last Light, zusammen für einen knappen 5er ergattern konnte. Diesmal auf PC - und meine Scheisse wie mich dieses Game hier in 4k (ja, das werdet ihr noch oft von mir zu hören bekommen - für mich ist diese Auflösung der neue Messias der Gamingwelt!) und entsprechenden Einstellungen weggeblasen hat. 4A Games hat hier wahrlich Magie wirken lassen - solch plastisch und realitätsgetreue Abflüsse, Kanalistationen, verrottete U-Bahn/Metro-Stationen, improvisierte Unterkünfte und nicht zuletzt die abartig geil aussende Oberwelt mit Moskaus Rotem Platz und seinen atomar weggebombten Prunkgebäuden, modrigen und nebligen Sümpfen und weiss der Geier noch was alles... sind mir in der Tat nicht oft untergekommen. Insbesondere Last Light ist eine phänomenale Augenweide!

 

Dem ganzen Optikwahn zum Trotz: Auch spielerisch kann Last Light verdammt gut mithalten. Zwar wirken die Kämpfe mitunter zwar etwas generisch, aber insbesondere im Schluss-Part, wo auch Stealth-Gameplay eine grössere Bedeutung gewinnt und hier wirklich famosen Spass bereitet, kommt einerseits etwas Abwechslung in die ganze Action-Knallerei, andererseits wirken die normalen Kämpfe jetzt auch nie wirklich schlecht und man wird auch zahlenmässig nie so dermassen surreal überrannt, wie das beispielsweise bei anderen bekannten Vertretern des Genres zur Gewohnheit geworden ist - und trotzdem schlägt Last Light - hier nun im Hinblick auf Call of Duty - auch bei wohl ziemlich gescripteten Sequenzen die Konkurrenz. Alleine die railartige Ballersequenz im Zug-Kapitel oder auch die toll inszenierte finale Schlacht sind, obwohl auf kleinerem Raum angesiedelt, einfach nur geil zu zocken und noch geiler anzusehen.

 

zwischenablage02mqr6f.jpg

 

"My mother told me I'd grow up to be a good man. 'Artyom', she said. 'My light'. And I believed her. When I spared a life, I believed her. And then when I kill, believed her. It was a lie. These things I have done. My hands are blackened with blood. My soul is damned to purgatory. If I could have my time again, I would, and then maybe I could become a good man."

 

 

Und auch die Geschichte mag ganz gut mit dem optisch und spielerisch gebotenen mithalten: Die Dialoge mit anderen Charakteren, vermeintliche Freundschaften, die in hinterlistigen Verrat enden, vermeintliche Feinde, die sich aufgrund gemeinsamen Feinden zu Freunden entwickeln, die für Monster gehaltene und schlicht "Die Schwarzen" getauften Wesen, die anders als die Menschen problemlos an der radioaktiv verseuchten Oberfläche überleben können und zwar durchmaus monströs wirken, bei genauerem Hinsehen aber massiv Sympathiepunkte dazugewinnen - ich wurde hier regelrecht mitgerissen und habe dank dieses Games nun definitiv Bock auf die Bücher respektive Hörbücher. Ich möchte wirklich und unbedingt weiter in diese tolle, gleichsam schaurige Welt eintauchen, in der nackte und rohe Gewalt absolut erfrischend auch mal mit einem kleinen Flirt mit anschliessendem Schäferstündchen aufgelockert wird, das dabei weniger freizügig als beispielsweise beim Witcher auskommt und somit - für mich persönlich - eine Spur immersiver und ja... einfach "besser" wirkt, um es salopp auszudrücken. Und das immer in jenem Kontext, der Momente der Hoffnung auch in hoffnungslos scheinenden Situationen zulässt und solche Vorkommnisse wie eine blühende Blume inmitten eines verseuchten Rosthaufens wirken lassen.

 

Der spannende Umstand, dass sich trotz gemeinsamen Feind - die Oberfläche - im Untergrund verfeindete Parteien bilden, ist nicht zuletzt wohl dem menschlichen Urtrieb geschuldet, der, so friedfertig der Mensch auch sein will, immer wieder an die Oberfläche gelangt, selbst wenn sein Wirt an den Untergrund gebunden ist. Kurz gesagt: Nebst jenen, die sich für "liberal" halten, wird das politische Geschehen durch die Ranger, durch die Rote Linie, durch Kommunisten-Nazis und und und aufgelockert - was immer wieder zu spannenden Scharmützeln führt, aber den Spieler auch Gefahr laufen lässt, etwas den Überblick über die hinterrückse Intrige des Führers der Roten Linie zu verlieren.

 

zwischenablage035jo0w.jpg

 

Und so bleibt mir letztlich nur ein Urteil: Spielt es, befolgt den "CHÖIFS"-Befehl, widersetzt euch dem ebenfalls urmenschlichen Trieb, der Konsumsucht zu erliegen, nicht - und gönnt euch dieses Meisterwerk!

 

 

mightynjs4v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch den True Pacifist Run gemacht, und ich muss meine Bewertung etwas korrigieren, und zwar 1 nach unten zu 4/10 (und 2/10 falls man die Enttäuschung nach dem Nach-Release-Hype um das Game berücksichtigt).

 

Die Gründe dafür:

 

1) Die Unterschiede zwischen meinem Run vorhin und dem True Pacifist Run waren bis auf das Ende nur minimal, es war eigentlich nur der Dialog vor dem Kampf mit Undyne anders.

 

2) Im ersten Run habe ich die Szene mit Undyne nicht gemacht (obwohl ich es wohl gekonnt hätte, wenn ich davon gewusst hätte), durch diese ist Undyne von einem "mir egal Charakter" zu einem weiteren nervigen Charakter geworden.

 

3) Im 2. Run hat das Game auch viel von der Uniqueness eingebüsst, da sich kaum etwas geändert hat im Vergleich zu vorher. Und das True Pacifist Ending, obwohl eigentlich das True End/Happy End, ist wesentlich unpassender für dieses Game. Das normale Ende ist speziell, wie das ganz Game eigentlich, und daher passend. Aber das pacifist ending... Es verfällt in Tropes die man schon zigfach in anderen Games gesehen hat.

 

 

Ich bleibe dabei: Das wohl meisten überbewertete Spiel aller Zeiten und eine Zeitverschwendung. Schade, ich hate mir wirlich viel erhofft :(

 

 

Schade konnte es sich nicht mehr überzeugen, aber jenu, alles kann einem ja nicht gefallen. Evtl. waren ja auch zu viel Erwartungen im Spiel. Habe damals nicht viel erwartet und ein wirklich cooles und witziges Game erhalten.

 

 

Ich konnte letztens mal Mr. Robot:1.51exfiltrati0n.ipa zu Ende bringen.

 

Mr-Robot-Shot-01.jpg

 

Seit Monaten habe ich da auf dem Handy etwas die Story weitergemacht und bin endlich mal am Ende angelangt. Ich bin überhaupt kein Mr. Robot Fan, aber das Entwicklerstudio Night School Studio hatte seit dem wunderbaren Oxenfree meine Aufmerksamkeit. So war es für mich sicherlich ein gemischtes Game, die Story hat mich insofern nicht richtig gekümmert und hatte auch keine Ahnung, wer die Charaktere im Spiel waren. Doch das Writing vom Spiel war wirklich ziemlich gelungen (war ja auch eines der Highlights von Oxenfree).

 

Der Plot dreht sich um ein Handy das man findet und für sich aktiviert, leider sind darauf sensible Daten gespeichert und man findet sich in Mitten einer Hacker-Verschwörung. Passend für ein iOS Game simuliert es quasi nen Messenger, wo man mit verschiedenen Personen "schreibt" bzw. jeweils von unterschiedlichen Dialogoptionen auswählt. Was Mr. Robot in der Hinsicht wirklich gut macht, ist wie es diese Unterhaltungen simuliert und sich die geschriebenen Dialoge wirklich echt anfühlen. Das glaubhafte Writing wird durch ein wirklich schmuckes UI ergänzt, das viel zur Immersion beiträgt. Da floss definitiv einiges an Zeit und Geld rein und kann sich sehen lassen.

 

Von dem her fand ich das kleine Spiel schon noch interessant und Night School Studios hat auch mit dem zweiten Werk bewiesen, dass sie ein paar tolle Schreiberlinge an Bord haben. Letztendlich gelingt dem Spiel genau das, was es zu erreichen versucht: einen Messenger als Transportmittel für eine kleine Sidestory zu einer relativ populären TV-Serie. Denke diese Art von Story-Game ist für die Handy-Plattform einfach sehr passend und kann coole Erlebnisse schaffen. Ist sowohl für Interessierte am Design wie auch für Fans der Serie einen Blick wert.

 

3/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salty Dishonored 2 spoilerfrei Review

 

Inhalt:

 

- es gibt ein Menu, in welchem man verschiedene Optionen auswählen und/oder verstellen kann,

 

- es gibt eine Geschichte, welche die Geschichte aus dem ersten Teil fortführt,

 

- das erste Level ist ein Tutorial,

 

- es folgen in aufsteigender Reihenfolge die Level 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8,

 

- das Spiel endet mit Level 9,

 

- es gibt Musik und Grafiken,

 

- Gameplay ist vorhanden,

 

- am Schluss werden Credits der beteiligten Personen gezeigt und man kommt zurück ins Hauptmenu, wo man erneut spielen oder das Spiel verlassen kann.

 

Fazit:

 

Ich habe das Spiel fertig gespielt.

 

:mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salty Dishonored 2 spoilerfrei Review

 

Inhalt:

 

- es gibt ein Menu, in welchem man verschiedene Optionen auswählen und/oder verstellen kann,

 

- es gibt eine Geschichte, welche die Geschichte aus dem ersten Teil fortführt,

 

- das erste Level ist ein Tutorial,

 

- es folgen in aufsteigender Reihenfolge die Level 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8,

 

- das Spiel endet mit Level 9,

 

- es gibt Musik und Grafiken,

 

- Gameplay ist vorhanden,

 

- am Schluss werden Credits der beteiligten Personen gezeigt und man kommt zurück ins Hauptmenu, wo man erneut spielen oder das Spiel verlassen kann.

 

Fazit:

 

Ich habe das Spiel fertig gespielt.

 

:mushy:

 

:lol::lol:

 

Best review ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salty Dishonored 2 spoilerfrei Review

 

Inhalt:

 

- es gibt ein Menu, in welchem man verschiedene Optionen auswählen und/oder verstellen kann,

 

- es gibt eine Geschichte, welche die Geschichte aus dem ersten Teil fortführt,

 

- das erste Level ist ein Tutorial,

 

- es folgen in aufsteigender Reihenfolge die Level 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8,

 

- das Spiel endet mit Level 9,

 

- es gibt Musik und Grafiken,

 

- Gameplay ist vorhanden,

 

- am Schluss werden Credits der beteiligten Personen gezeigt und man kommt zurück ins Hauptmenu, wo man erneut spielen oder das Spiel verlassen kann.

 

Fazit:

 

Ich habe das Spiel fertig gespielt.

 

:mushy:

 

Das "Review" tönt nach: Das Spiel ist Müll

 

Das Herz Smiley tönt nach: Herzsmiley Yeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEADLIGHT

 

Hab ich mir im Sale geholt. Ohne Not. Ohne Ahnung. Ohne Vorstellung. Ohne Erwartung.

 

Ich mag diese Indiquickies atm fast lieber als dieses zähe Schlachten, dieses langwierige Sammeln von Gadgets..... oder Leveln in Forza 6.

Deadlight ist fast wie die die HC-Legende von Pro-Pain. Kurzes abtasten, dann voll auf die Rübe, immer von links nach rechts. Mal hoch. Mal runter. Ohne Verluste.

 

Mir gefällt diese stimmige Grafik, die kurzen Zwischensequenzen, das demoralisierende Klagelied, die perfekte Visualisierung und Intonation eines Comics.

Klar es ist nix Neues. Klettere dahin, löse das aus, hau dem die Rübe ein oder pumpe mittels Blei die Gegnerschaft in die richtige Richtung.

Unfair wird das Spiel auch nie, mitunter dürfte es meines Erachtens fast noch etwas kniffliger sein. Beim letzten Viertel angekommen wähnte ich mich, Déjà-vus seien Dank, in der 2D-Version von The last of us.

 

Ja, sicher nicht viel Neues und nach einer Handvoll Dollar, bzw Stunden lässt einem das Abenteuer auch zurück. Gross nachdenken muss man nicht. Es ist eine von vielen Geschichten, nicht mal ne besonders originelle, aber sie ist sehr stimmig erzählt.

 

Da von den Entwicklern ja mit Rime bald ein neues Projekt erschient muss ich etwas Luft gen oben lassen und vergebe (auch optisch aufgeschönt) sehr strenge 4.4/6

 

 

h6.jpgh6.jpgh6.jpgh6.jpgh46.jpgh0.jpg

bearbeitet von mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS VR

 

Ja hab ich mir besorgt. Zu einem fairen Preis. Sozusagen ohne finanzielles Risiko. Eine Leihgabe, mit anderen Worten.

 

Gut so richtig beendet hab ich diese 5 Games natürlich nicht, aber ich hab das Kapitel VR beendet.

 

....und das kam so.

 

Alles installiert.

 

Demodisc rein, Driveclub installiert. Vorfreude gross. Nein, sehr gross sogar.

Nun ja, es ist irgendwie gewaltig dieser 360° Rundumblick und als Simracer kriegt man schon jetzt feuchte Augen.

Leider rutschte mit den ersten beiden Kurven meine Feuchtigkeit Richtung Stirn, SS sei Dank.... also die Simulator-Sickness mein ich und nicht diese..... anderen.

 

Gut, werfen wir mal diese VR-Worlds-Geschichte rein. Diese Ballspiel ist kein wirkliches Problem, auch mein Tête-à-Tête mit Kollege Shark, abgefahren echt jetzt.

Abgefahren bin ich dann auch mit dem Mech, das wurde dann recht schnell kritisch aber immer noch kein Vergleich mit diesem "VR Luge". Das wird ja als illegales Strassenrennen verkauft, aber illegal war das schon für meine Hirnsensorik. Ich habs mit Pausen 4 Mal probiert und ich bin einmal bis zum ersten Auto gekommen. Das ist für mich völlig unverträglich und würde bei einer nur marginalen Fortsetzung von 5 Sekunden der Metapher " Ich könnt kotzen ab dem Game" eine beängstigende reale Komponente verleihen. Der Heist war dann nicht mehr machbar.

Am Schluss nochmals mit DC VR probiert..... nein es geht nicht. Und es geht nicht knapp nicht. Es geht total nicht. Überhaupt nicht, ohne Chance auf Erfolg.

 

RIP VR und fairerweise auch keine Wertung.

 

...also doch die 3 Monitor-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mono: Auch wenn die VR-Erfahrung für dich nicht sonderlich erfreulich ausgefallen ist - aber Deine Umschreibung von Deinem Erlebten finde ich herrlich. :thumbsup:

Die Sache mit der VR-, Motion- oder Simulator-Sickness ist so individuell. Ich bin froh, habe ich keine Probleme damit, wenn ich in VR unterwegs bin. Den bisher einzigen kleinen Anflug von Motion-Sickness hatte ich im Game Windlands. Ansonsten blieb ich bisher davon verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resident Evil 5 (xbox one)

 

ist im Koop Modus halt schon sehr spassig, werde mich nun im koop modus noch an den 6.Teil wagen...welcher mir im SP gar nicht gefallen hat.

 

Ich und Niklar hatten ja damit auch unseren Spass. Und selbst Teil 6 hab ich fast 3 Mal beendet. Ein schlechtes Spiel ist für mich was anderes. :lamy:

 

Was du weglassen kannst wäre eigentlich die Ada Kampagne, da die für den zweiten Spieler etwas komisch ist. War ja auch als Single-Player ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanfall 2 (PS4 Pro)

 

Titanfall22.jpg

 

Pro & Contra

 

+ ausgezeichnetes, superflüssiges Movement

+ technisch stark (Grafik/Audio/Steuerung)

+ stellenweise recht witziger Humor

+ BT-7274

+ sehr gut designte Kampagne

+ abwechslungsreiche Titan-Loadouts

+ spannende Gefechte

+ Multiplayer für Langzeitmotivation

- Kampagne sehr kurz (5h)

- dünne Story

- blasser Held

 

"Prepare for Titanfall!"

 

Fazit

 

Mit Titanfall 2 liefert Respawn Entertainment ein sehr gelungenes Gesamtpaket ab: Eine gute, wenn auch viel zu kurze Kampagne, gepaart mit einem abwechslungsreichen, kompetitiven Multiplayermodus.

 

Gerade die Kampagne hat mir ausnehmend gut gefallen und gehört spielerisch zum Besten, das man im Genre in den letzten Jahren als Einzelspieler geniessen durfte. Ja, die Story ist dünn und die Charaktere bleiben blass. In den eigentlichen Kernkompetenzen eines Shooters - Gunplay, Leveldesign und Spielbarkeit - verdient sich Titanfall 2 mit seiner extrem kurzweiligen und actionbepackten Kampagne Höchstnoten. Die sehr ansprechende Präsentation inkl. dem witzigen BT-7274 tun ihr Übriges, um Titanfall 2 zum Erlebnis zu machen. Der Star der Kampagne sind aber die exzellent designten Levels, welche das famose Movement und die extrem flüssige Steuerung in den Mittelpunkt rücken.

 

Für Langzeitmotivation sorgt schliesslich der Multiplayer mit zahlreichen verschiedenen Modi und variantenreichen Loadouts.

 

Kurz: Titanfall 2 ist Pflicht für jeden Shooter-Freund! Ich hoffe, der Titel holt sich nachträglich noch den verdienten kommerziellen Erfolg, das Spiel hat's definitiv verdient. Wären Charaktere und Story etwas besser gewesen, hätte ich eine höhere Wertung gezückt. Shooter- und Multiplayer-Puristen dürfen aber gerne noch einen ganzen Punkt dazuzählen.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...