hoochli Geschrieben 26. Juli 2016 Share Geschrieben 26. Juli 2016 Beyond Good & Evil HD Gegen den Schluss wurde es doch ein bisschen langatmig mit dem Rumreisen und dem Verstecken/Reinhauen/Sammeln. Auch die nicht frei verstellbare Kamera, welche mehr als genug rumgezickt hat, wäre bei einem aktuellen Spiel ein absolutes NoGo. Nichtsdestotrotz ein schöner Titel von Ubisoft. 7/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doendoe Geschrieben 27. Juli 2016 Share Geschrieben 27. Juli 2016 Inside (PC) Mich hat es leider nicht ganz so mitgenommen wie Raphi. Atmosphärisch sehr cool, kommt aber meines Erachtens nicht an Limbo ran. Spielerisch geht mir der Anteil an Trial & Error viel zu weit. Schönes Spiel, kurz, knackig, fokussiert. Die 19.- durchaus wert. 7/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 27. Juli 2016 Share Geschrieben 27. Juli 2016 Ist schon noch spannend, ich würde dem Spiel jetzt überhaupt keinen Anteil an Trial & Error zuschreiben. Habe wohl bei kaum einem Puzzle mehr als zwei Versuche gebraucht und diese Tatsache auch sehr geschätzt. Kann mir gut vorstellen, dass ich sehr anders vom Spiel weggegangen wäre, wenn es bei mir auch so sehr Trial & Error lastig eingefahren wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rats_nest Geschrieben 27. Juli 2016 Share Geschrieben 27. Juli 2016 Ist schon noch spannend, ich würde dem Spiel jetzt überhaupt keinen Anteil an Trial & Error zuschreiben. Habe wohl bei kaum einem Puzzle mehr als zwei Versuche gebraucht und diese Tatsache auch sehr geschätzt. Kann mir gut vorstellen, dass ich sehr anders vom Spiel weggegangen wäre, wenn es bei mir auch so sehr Trial & Error lastig eingefahren wäre. Hatte die gleiche Erfahrung wie Raphaelo. War eigentlich genau richtig vom Schiwerigkeitsgrad her. Hat mich jetzt nicht emotional zerstört oder mein leben verändert, war aber ein poliertes, atmosphärisches, sauglattes erlebnis der Sonderklasse. Kann ich eigentlich fast allen empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bull3t Geschrieben 27. Juli 2016 Share Geschrieben 27. Juli 2016 Es gibt Szenen in die man unweigerlich 'hineinläuft', aber würde es auch nicht als Trial/Error einstufen. Mehr so ein "ah, so funktioniert das also"-Erlebnis . Was ich ganz stark finde, dass wie in Limbo auf "press x to climb tree behind you" verzichtet wird und das Exploring im Vordergrund steht. Wenn ich darüber nachdenke, hat sogar Limbo mehr Trial&Error-Charakter als Inside. Das, oder ich gehe vornerein anders an das Spiel heran. Schön zu sehen, dass der Titel von immer mehr Usern gespielt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor Vaughn Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 everybody's gone to the rapture hat mir sehr gut gefallen! wirklich cool gemacht, wie durch die einzelnen kleinen geschichten das ganze zusammen kommt. das ende lässt noch ein wenig raum für die eigene interpretation offen. die ganze spielumgebung kommt extrem glaubhaft daher und es gibt ein paar wirklich grandiose locations. der soundtrack ist ebenfalls absolut göttlich und löste bei mir unzählige male eine gänsehaut aus. [video=youtube;H_RL__8o8-k] 4/5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rats_nest Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 ABZU Hatte das Vergnügen Abzu gestern gleich in einem Rutsch (2H) durchzuspielen. Grundsätzlich spielt es sich wie eine Mischung aus Flower und Journey, einfach Unterwasser. Kein Wunder da ja der Designer von Journey auch mitgearbeitet hat. Vom spielerischen her ist es wirklich ähnlich wie Flower, gibt also nicht gross Interaktionsmöglichkeiten. Die Musik und die Wunderschöne Grafik (Ach die Fischschwärme:mushy:) haben mich komplett in ihren Bann gezogen. Insgesamt fand ich es nicht ganz so perfekt wie Journey. Aber wer etwas positives, entspannendes und wunderschönes sucht (gerade in dieser manchmal traurigen Welt) kann ruhig zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor Vaughn Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 firewatch was für ein wundervolles spiel! ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit den ganzen lobhuldigungen für dieses kleine meisterwerk. die natürliche dynamik zwischen henry und delilah, die wunderschönen locations in den wäldern von wyoming und die erwachsene story, hier stimmt einfach alles. dieses spiel wird mir definitiv noch lange in erinnerung bleiben. 5/5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reQu1Em Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Gestern habe ich Pokémon Rot beendet. Hab es ziemlich anders gespielt als ich das vor gut 20 Jahren gemacht hab, in etwas über 30h war ich fertig. Die Top 4 waren kein problem und der abschliessende Kampf gegen doof ging trotz nur noch 1nem Trank und 2 toten Pokés ganz gut... obwohl meine Pokés im Schnitt 20lvl tiefer waren Das Abschlussteam war: Lapras (~40), Raichu(~40), Porenta(~40), Arktos(~50), Alpollo(~45), Lahmus(~40) Muss sagen, dass mich das SPiel auch dank dem momentanen Pokéhype wieder voll geflasht hat, es funktioniert auch heute noch super und schwarz-weiss reicht auch vollkommen aus. Bin wirklich froh hab ich nochmal damit angefangen und werde dann heute auch gleich noch mit der nächsten Umsetzung welche im E-Shop verfügbar ist starten, Alpha Saphir, welches ich noch gar nicht gespielt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ploher Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) Transistor (PC) Was für eine wirre Story, einfach irgendetwas. Erschien mir doch krass willkürlich. Im Übrigen hat das Spiel seine Stärken, insbesondere das kreative Kampfsystem und die audivisuelle Präsentation gehören dazu. Fand jetzt Bastion aber doch deutlich besser. Für mich insgesamt kein Must-Play, doch gute Kost für zwischendurch. 6/10 bearbeitet 4. August 2016 von ploher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 ABZU Wieder haben es Giant Squid geschafft. Wieder öffneten sich mir Pforten zu einer so-gut-wie spirituellen Reise. Journey im Geiste, unter mir die klaffende Tiefe der See. Mit all ihrer Schönheit, und Stille. Anders als Journey aber, welches sich meiner Ansicht nach sehr mit dem Tod aller Dinge - und vor allem auch mit dem Tod an sich - beschäftigte, ist ABZU ein Zugeständnis an das Leben mit all seinen Facetten. Man könnte es zu Beginn mit dem ebenfalls sehr "beruhigenden" Endless Ocean für die Wii verwechseln, welches sich die Erkundung der Meere ebenfalls auf die Fahne geschrieben hat und zich Details zu den dort lebenden Wesen bereithielt. Auch in ABZU kann man an bestimmten Meditationsstellen die Ruhe und das Deep-Blue-See-Leben geniessen, wobei einem jeweils die Namen der Meeresbewohner angezeigt werden. Und ganz egal ob Riesenkrake, Imperator-Kaiserfisch oder Riesenhai, Blau- und Pottwal - es sind verdammt viele vertreten und ein Grossteil der "grösseren" Lebewesen lassen sich auch... "reiten". Es hat einfach etwas verdammt Magisches, gemeinsam mit einem gigantischen Blauwal und etwas Schub 'gen Meeresoberfläche zuzuschwimmen und dann einen extrem mächtigen Überschlag zum Besten zu geben. Oder selbiges mitten in einer Gruppe Delphine und romantischem Abendrot zu tun. ABZU bietet dabei nicht unbedingt mehr oder weniger Gameplaymöglichkeiten als sein "wüstenhafter" Vorgänger. Simple Rätsel paaren sich hier mit einer absoluten Bewegungsfreiheit unter Wasser und gipfeln schliesslich in einem jederzeit vorhandenen Entdeckerdrang. Herzstück des Spiels sind abermals Erkundung und Erlebnis. Nicht ausgeklügeltes Questdesign oder actionreiche Zwischensequenzen. Nicht ein 20h-Umfang oder grossartig viel Abwechslung. Erkundung und Erlebnis. Und schon beinah als Quintessenz daraus Spiritualität. Klar, ich war auch überrascht, dass es nach kaum mehr als 2h schon "vorbei" war. Aber diese 2h waren so vollgepackt mit tollen Momenten, mit so viel Genuss. Und dieses wunderschöne Ende erst. Gemeinsam mit einem Tier, dem 99.9% der Menschheit im echten Leben wohl auch nicht nur für eine Zehntelssekunde zu nah kommen wollen würden. ABZUs Qualitäten sind daher dieselben, die auch schon Journey geboten hat - und auch ABZU ist eine Reise, die man so schnell nicht vergessen wird. Ich bin ausserdem nach dem Ende gerne nochmals die einzelnen Kapitel durchgetaucht und durchgeschwommen, weil ich wusste, ein paar Dinge verpasst oder nicht entdeckt zu haben. Hier gibt es keinen (Zeit-)Druck, keinen Zwang. Nur Freiheit, Genuss - und eine sehr lebendige Welt. Viele kleine Details entzücken nicht nur Augen und Ohren, sondern auch Herz und Verstand. Und sowas kann ich einfach nur mit aller Liebe weiterempfehlen. Hoffentlich bekommt ABZU die Aufmerksamkeit, die es verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ushan Geschrieben 5. August 2016 Share Geschrieben 5. August 2016 (bearbeitet) ^ klingt ja traumhaft! Scheint genau mein Ding zu sein! Wird geholt @Thread Lego Star Wars The Force Awakens (WiiU) Meine Herren - wir haben hier das beste Star Wars Spiel seit rund 5 Jahren. Und das meine ich vollkommen ernst. Es ist einfach ein Wucht, was TT da hervorgezaubert hat. Die Präsentation ist der Hammer - John Williams gewaltiger Soundtrack untermalt das Klötzchengeschehen perfekt. Dieses ist natürlich Lego durch und durch, aber verdammt noch mal, es spielt sich so gut. Allein schon der Prolog, bei welchem man die Schlacht um Endor nachspielt, sucht seinesgleichen und gefällt mir viel besser als Battlefront. Und man hat alles inklusive - Ewok-Schlacht auf Endor, AT-ST-Steuerung, Luftschlacht über dem Todesstern, Darth Vader und Imperator-Duell, Flug ins Innere des Todessterns - alles check. Und dann geht es erst richtig los. Man spielt dann zwar "nur" die Handlung des TFA-Filmes nach, aber alle Locations sind mit soviel Detailverliebtheit gestaltet, dass es einfach einen Riesenspass macht. Auch gameplaymässig hat sich einiges getan - insbesondere die Deckungsshooter-Mechanik ist einfach phänomenal. Auch die Rätsel wurden etwas komplexer - so kann man jetzt beispielsweise aus Lego-Steinchen nicht nur den einen Bau bauen, der benötigt wird, um weiterzukommen, sondern bis zu 3 verschiedene Bauten, die entweder den Weg zu Boni freischalten, oder einfach eine Stelle auf unterschiedliche Weise überwinden. Super! Auch ist das Spiel wieder bis zum Rand mit Sammelkram vollgestopft, mit dem man Dutzende Stunden verbringen kann. Und wir haben Luftkämpfe und zwar viel bessere als es in Battlefront je möglich war LUFTKÄMPFE! Dazu der tolle Wortwitz und Humor - einfach zum Niederknien. Beispiel: Kylo hat am Schluss Finn zu Boden gerungen und will mit der Macht sein Lichtschwert aus dem Boden ziehen. Dabei hört man seinen inneren Monolog, weil er sich lange anstrengen muss - "Ich könnte auch hingehen und es aufheben...aber so so sieht es viel cooler aus!" Oder sein Darth Vader Fanboy-Zimmer auf seinem Sternenzerstörer, inklusive Wandposter Einfach grandios. Für Star Wars Fans ist dieser Lego-Titel ein Pflicht, sogar wenn man mit Lego nichts anfangen kann. Es ist einfach viel zu gut - für gross und klein! Und ganz beiläufig wirklich das beste SW-Spiel der letzten 5 Jahre. bearbeitet 5. August 2016 von ushan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ploher Geschrieben 6. August 2016 Share Geschrieben 6. August 2016 (bearbeitet) ABZU (PC) Zu kurz, zu flach, zu seicht. Nach fulminantem Einstieg, der neugierig macht und sofort Erinnerungen an das brilliante Journey wach ruft, verliert sich das Spiel leider viel zu schnell in Monotonie, ohne auf der anfänglichen Neugierde aufzubauen oder diese auf befriedigende Art aufzulösen. Der wunderschöne und musikalisch absolut traumhaft inszenierte Tauchgang ist sodann mehr Schein als Sein, spiegelt Erkundung vor, obwohl der endlos scheinende Ozean im Grunde aus einem dreist engen Schlauch besteht, der jegliche Erkundungsreize bereits im Keim erstickt. Auch emotional wird das Spiel bei mir - im Gegensatz zu Journey - keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Insgesamt eine echte Enttäuschung und deutliches Beispiel, dass sich Meisterwerke (Journey) nicht einfach kopieren lassen. 5/10 bearbeitet 7. August 2016 von ploher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 7. August 2016 Share Geschrieben 7. August 2016 So gehen Meinungen auseinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoochli Geschrieben 7. August 2016 Share Geschrieben 7. August 2016 ilomilo (XBox 360) Hui, war das jetzt gegen den Schluss ein Krampf. Eigentlich gefällt mir das Spiel- und Rätseldesign sehr, aber ich weiss schon, warum ich vor 5 Jahren aufgehört habe. Die einzelnen Level sind viel zu lang und es gibt definitiv zuviele davon. Leider werden die ganzen Spielmechaniken auch gleich ziemlich von Anfang an eingeführt, welche sich dann immer wiederholen. Zu zweit funktioniert das Spiel auch nur bedingt, da man es nicht wirklich zusammen spielt. Jeder spielt zwar einen Charakter, aber gleichzeitig steuern ist nicht. 6,5/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 7. August 2016 Share Geschrieben 7. August 2016 Bei Abzu weiss ich nicht so, ob es wirklich sinnvoll ist, das Spiel immer in einem Atemzug mit Journey zu erwähnen. Wird wohl schwer das besser zu machen und denke gleichzeitig das auch so immer noch interessante Sachen durch Inspiration an Journey entstehen können. Freue mich wenn ich dort mal selber nach Hand anlegen darf . @hoochli Bei ilomilo hats mich auch irgendwann mal weggespickt. Ich mochte den Stil vom Spiel, aber wurde mir letztendlich auch etwas zu langfädig und habs dann auch abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeftOne Geschrieben 8. August 2016 Autor Share Geschrieben 8. August 2016 Gestern noch Odin Sphere Leifthrasir. An sich ein ganz guter Sidescroller, jedoch zieht es sich meiner Meinung nach etwas zu sehr, so hatte ich nach 3 Charakteren nicht mehr so wirklich die Motivation die Story zu verfolgen. Muramasa war aufjedenfall der richtige Schritt, sich mehr aufs Gameplay zu fokusieren und nicht ganz so viele Charaktere einzubauen. Wer aber ein Spiel mit ordentlicher Spielzeit sucht, kann mit Odin Sphere auch in der HD-Version wenig falsch machen. 8/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Wird wohl schwer das besser zu machen Nicht besser - anders. Der Anspruch geht aber in dieselbe Richtung. Es macht durchaus Sinn, Vergleiche mit Journey zu ziehen. Nur eben - es ist nicht Journey. Es ist ABZU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor Vaughn Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 the vanishing of ethan carter hat mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. hatte eine angenehme länge und man konnte auf eigene faust alles komplett erkunden. die story fand ich spannend und das ende war meiner meinung nach perfekt. 4/5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radiant Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Sehr schön Fickel! Und optisch ist das Ding eine Augenweide! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ploher Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Nicht besser - anders. Anders? ABZU versucht im Grunde alles zu kopieren, was Journey so hervorragend gemacht hat (schafft es meiner Meinung nach aber nur sehr unzureichend). Das Spiel lässt sich überhaupt nicht spielen, ohne dass man sofort an Journey erinnert wird. Der Vergleich zwingt sich derart auf. @ Raphy: Du wirst selbst sehen, dass es gar nicht möglich ist, über ABZU zu schreiben, ohne Journey "im gleichen Atemzug" zu nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor Vaughn Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Sehr schön Fickel! Und optisch ist das Ding eine Augenweide! allerdings! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphaelo Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Kentucky Route Zero - Act IV Ging ein Weilchen bis da der vierte Akt erschienen ist, aber ich finde es spannend wie ich über die letzten Jahre durch dieses surreale Erlebnis gehen konnte. Akt 4 hat imo ziemlichen Boost an Produktionsqualität erhalten und dürfte auch umfangmässig die grösste Episode sein. Für mich sind die Episoden jedenfalls immer wieder ein kleiner Leckerbissen, irgendwie schafft das Spiel eine ganz eigene und surreale Atmosphäre. Man findet viele Einflüsse von einem David Lynch wieder und es ist eine spannende Welt zum Entdecken. Und obwohl alles so komisch und surreal wirkt, es wirkt trotzdem alles etwas geerdet und glaubhaft, starkes World-Building und tolle Charaktere. Jap, es hat mir wieder gefallen. Akt 5 darf kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldstein Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 allerdings! Zocke ich auch demnächst Mochte schon EGTTR so gut, dann wird mir Ethan Carter eh auch super gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ploher Geschrieben 9. August 2016 Share Geschrieben 9. August 2016 Kentucky Route Zero - Act IV Ging ein Weilchen bis da der vierte Akt erschienen ist, aber ich finde es spannend wie ich über die letzten Jahre durch dieses surreale Erlebnis gehen konnte. Akt 4 hat imo ziemlichen Boost an Produktionsqualität erhalten und dürfte auch umfangmässig die grösste Episode sein. Für mich sind die Episoden jedenfalls immer wieder ein kleiner Leckerbissen, irgendwie schafft das Spiel eine ganz eigene und surreale Atmosphäre. Man findet viele Einflüsse von einem David Lynch wieder und es ist eine spannende Welt zum Entdecken. Und obwohl alles so komisch und surreal wirkt, es wirkt trotzdem alles etwas geerdet und glaubhaft, starkes World-Building und tolle Charaktere. Jap, es hat mir wieder gefallen. Akt 5 darf kommen Klingt alles so toll. Hab das Spiel schon Ewigkeiten auf der Platte, doch weigere ich mich damit zu beginnen, bevor alle Episoden draussen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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