Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Welche Anschlüsse meinst du?

 

Kamera: Game Boy Kamera :)? Schon mal gehört :P?

 

 

Controller: Sonderanfertigungen oder Spezial-Controller / Accessoires gab es wohl für so ziemlich jedes System.

 

Diverse Anschlüsse zum Anstöpseln an den Fernseher kamen erst mit der PS1. :cookie:

Zumindest wenn man von Europa ausgeht.

 

Und naja, den Unterschied zwischen der PS2 Kamera von damals und dem Accessoire für den Gameboy erklär ich nun mal nicht.

 

Ohne gewisse Sonderanfertigungen, wären aber wohl die Controller heute nicht so gut, wie sie nun eben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlüsse, diverse Controller, die Kamera, das Box-Ding kann man natürlich ignorieren. Denn die Spieler haben davon nie profitiert. :lamy:

Ob das erste Lenkrad mit der PS1 kam oder Saturn früher war, weiss ich nun nicht mehr. Optimierung von bisher bestehenden Controllern waren natürlich alle völlig unnötig.

 

Kannst du bitte ausführen was du genau meinst? Meinst du mit Kamera Eye Toy? Wenn ja, gab es diese Games schon vorher auf dem PC mit einer Webcam oder hat Sony als erste diese Games gebracht? Falls Sony zuerst war, dann ja, war es eine Innovation, wenn auch eine gescheiterte, was sich mit dem "muss immer dabei sein oder es ist zum Tode verurteilt" deckt.

 

Gab es Lenkräder nicht schon vorher für PC?

 

Und obwohl Optimierungen sehr sinnvoll und wichtig sind (fast alle aktuellen Controller bauen schliesslich auf dem PS1 dual shock controller auf), so sind es doch nur Optimierungen, und nichts grundlegend neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und naja, den Unterschied zwischen der PS2 Kamera von damals und dem Accessoire für den Gameboy erklär ich nun mal nicht.

 

Es geht ja auch nicht um den Unterschied, sondern darum, dass das Konzept schon mal da war. Dass da nicht nur 15 Jahre, sondern auch noch Farben dazwischenliegen, ist mir schon auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte ausführen was du genau meinst? Meinst du mit Kamera Eye Toy? Wenn ja, gab es diese Games schon vorher auf dem PC mit einer Webcam oder hat Sony als erste diese Games gebracht? Falls Sony zuerst war, dann ja, war es eine Innovation, wenn auch eine gescheiterte, was sich mit dem "muss immer dabei sein oder es ist zum Tode verurteilt" deckt.

 

Gab es Lenkräder nicht schon vorher für PC?

 

Und obwohl Optimierungen sehr sinnvoll und wichtig sind (fast alle aktuellen Controller bauen schliesslich auf dem PS1 dual shock controller auf), so sind es doch nur Optimierungen, und nichts grundlegend neues.

 

Eye Toy war glaub verhältnismässig erfolgreich. Und joa ich meine Eye Toy damit. Wer da der erste war ist nach all den Jahren etwas schwer einzuschätzen. Denke aber aus spielerischer Hinsicht müsste Eye Toy schon einer der ersten bzw. der erste gewesen sein. Zumindest war es da zum ersten Mal ziemlich publik.

 

Das wissen wohl andere wie Monotheist eher als ich. Aber die Lenkräder für PS1 waren ja schon sehr früh. Grundlegend ist es eigentlich schon, wenn alle Controller danach auf dem PS Controller aufbauen. Der PS1 Controller hatte zwei Hörnchen zum Halten, es gab 4 Schultertasten zum ersten Mal, es gab 2 Sticks zum ersten Mal und darauf haben alle aufgebaut. Dass das der wichtigste Schritt für Controller war zeigt ja nur schon die Tatsache, dass die Controller immer noch alle so aufgebaut sind.

 

Es geht ja auch nicht um den Unterschied, sondern darum, dass das Konzept schon mal da war. Dass da nicht nur 15 Jahre, sondern auch noch Farben dazwischenliegen, ist mir schon auch klar.

 

Bei Nintendo war es aber noch ein Gimmick, bei Sony war es dann aber essentiell für Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stimmt - nach der Gamecube-Ära hat sich Nintendo aus dem Technikrennen verabschiedet. Zu sagen, dass sie technisch nie "Nummer 1" waren, respektive am Rennen teilgenommen haben, stimmt einfach nicht.

 

Bin da auch eher der Meinung von Defti und Doendoe, dass Nintendo nie wirklich dran teilgenommen hat. Sie haben einfach immer schlicht das nötigste genommen..

 

Ich fands ja besonders krass bei den Handhelds damals:

1989 kam der Gameboy raus:

 

1990 kam der Sega Game Gear raus:

https://youtu.be/nMbkUaJ8Jqg

 

Der Gameboy Color, der schlicht einfach nur paar Farben hinzufügte, kam erst 8 Jahre nach dem Game Gear raus :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja... bei den Handhelds ist es keine Diskussion. Aber ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass Nintendo rein auf die Technik bezogen sich beim N64 und NGC auf das Nötigste beschränkt hat? :ugly:...

 

N64 -> PSX -> 3fache Prozessorpower

NGC -> PS2 -> ~1.6fache Prozessorpower -> GPU 162MHz zu 147MHz etc.

 

Aber ja - ich will jetzt niemanden mit Fakten bekehren :ugly:.. Nintendo hatte nie leistungsstarke Systeme - sorry, ich bin hier einem völligen Irrglauben verfallen. :nervous:

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem ist halt, dass man neue Techonologien auch nicht zu früh einführen darf, wenn sie noch nicht so weit sind. Der Gamegear (ich glaube ich habe immer noch irgendwo einen zu Hause) war da so ein Fall: Er war zwar technisch dem Game Boy weit überlegen, aber der Batterieverbrauch war deswegen so immens hoch, dass man kaum Sonic Games durchspielen konnte, bevor die 6 AAA Batterien leer waren (Edit: und er war dadurch auch viel zu gross). Der Virtual Boy z.B. war auch viel viel viel zu früh.

 

Apple ist vor allem deswegen so erfolgreich, weil sie die Ideen, die die Konkurrenz schon früher hatte, im richtigen Moment noch einmal herausbrachten und mit ein paar Verbesserungen versahen, bzw scheint es im Moment so, dass Steve Jobs die Nase dafür hatte.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja... bei den Handhelds ist es keine Diskussion. Aber ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass Nintendo rein auf die Technik bezogen sich beim N64 und NGC auf das Nötigste beschränkt hat? :ugly:...

 

N64 -> PSX -> 3fache Prozessorpower

NGC -> PS2 -> ~1.6fache Prozessorpower -> GPU 162MHz zu 147MHz etc.

 

Aber ja - ich will jetzt niemanden mit Fakten bekehren :ugly:.. Nintendo hatte nie leistungsstarke Systeme - sorry, ich bin hier einem völligen Irrglauben verfallen. :nervous:

 

danke!:waltz:

Wollte die Daten schon rausschreiben :ugly:

 

Bin nach wie vor gespannt auf die Switch und werde mir die Präsentation evtl. sogar um 05.00 reinziehen.

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja... bei den Handhelds ist es keine Diskussion. Aber ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft sagen, dass Nintendo rein auf die Technik bezogen sich beim N64 und NGC auf das Nötigste beschränkt hat? :ugly:...

 

N64 -> PSX -> 3fache Prozessorpower

NGC -> PS2 -> ~1.6fache Prozessorpower -> GPU 162MHz zu 147MHz etc.

 

Aber ja - ich will jetzt niemanden mit Fakten bekehren :ugly:.. Nintendo hatte nie leistungsstarke Systeme - sorry, ich bin hier einem völligen Irrglauben verfallen. :nervous:

 

Mit N64 und NGC hatte Nintendo natürlich gute Konsolen, auch weil sie jeweils 1 1/2 Jahre nach der Konkurrenz erschienen sind. Aber im Grossen und Ganzen war für mich persönlich die Technik bei Nintendo nie im Vordergrund, sondern die Spiele und deren Optimisierung auf die Hardware. Das war halt immer das nonplusultra Argument für mich für Nintendo Konsolen. Das hat Nintendo dann halt auch immer mehr verfolgt.

 

Bei der WiiU war mir auch die Hardware völlig egal, doch die Fülle an Spielen blieb einfach aus. Und so habe ich einfach weiterhin die Sorge, dass sich das bei der Switch nicht ändern wird.

Vor allem ist die Switch für mich persönlich noch stärker kastriert als es die WiiU war. Ich bin eben vorrangig an einer guten Heimkonsole von Nintendo interessiert, aber die Switch als Zwitter nimmt sich da Potential weg. Auch finde ich es überhaupt nicht gut dass die Switch im Gegensatz zur Wii und WiiU nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem die WiiU konnte mit dem mageren Spielelineup davon profitieren vor allem für Neulinge. Aber dass jetzt Nintendo auch auf den Remaster, bzw. "Nochmal-alles-zu-Geld-mach"-Zug, springt lässt bei mir einen extrem faden Beigeschmack.

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit N64 und NGC hatte Nintendo natürlich gute Konsolen, auch weil sie jeweils 1 1/2 Jahre nach der Konkurrenz erschienen sind. Aber im Grossen und Ganzen war für mich persönlich die Technik bei Nintendo nie im Vordergrund, sondern die Spiele und deren Optimisierung auf die Hardware. Das war halt immer das nonplusultra Argument für mich für Nintendo Konsolen. Das hat Nintendo dann halt auch immer mehr verfolgt.

 

Bei der WiiU war mir auch die Hardware völlig egal, doch die Fülle an Spielen blieb einfach aus. Und so habe ich einfach weiterhin die Sorge, dass sich das bei der Switch nicht ändern wird.

Vor allem ist die Switch für mich persönlich noch stärker kastriert als es die WiiU war. Ich bin eben vorrangig an einer guten Heimkonsole von Nintendo interessiert, aber die Switch als Zwitter nimmt sich da Potential weg. Auch finde ich es überhaupt nicht gut dass die Switch im Gegensatz zur Wii und WiiU nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem die WiiU konnte mit dem mageren Spielelineup davon profitieren vor allem für Neulinge. Aber dass jetzt Nintendo auch auf den Remaster, bzw. "Nochmal-alles-zu-Geld-mach"-Zug, springt lässt bei mir einen extrem faden Beigeschmack.

 

Ja gut, wenn sie nach dem NES-Mini sogar noch nen SNES-Mini bringen, machen sie zwar genau das noch 'extremer' - doch stimmt dort das Angebot.

Könnte Switch sowas wie ein mehr besseres Tablet werden, würde ich der Hardware bessere Chancen geben. Das Wii U GamePad -scheint mir- war nie richtig durchgebrochen in seinen Games oder hatte für Begeisterung gesorgt, die man sich davon erhofft hat. Es war ein Gimmick. In dem Punkt hat Big N imho gar nichts verstanden wenn sie das nochmals -mit zusammensteckbarem Plastik- auftischen. Ich bin ja wirklich gespannt wie es sich nach einer Weile entwickeln wird. Herkömmliche "Mobile Devices" sind ja auch noch auf dem Markt. Wii U hatte die Konsolen als Konkurrenz und war mehr oder weniger etwas Neues. Bei Switch liegt die Messlatte, kann ich mir vorstellen, noch etwas höher.

 

Jemand sollte bei Big N mal mit den verhockten Aktionären reden und sie von einem Pokemon-MMO überzeugen von dem ich schon pre-Wii U Zeiten gesprochen habe. Pokemon und Mario waren die Downloadkracher des letzten Jahres. Wenn einem da kein Lämpchen angeht weiss ich auch nicht ^^ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand sollte bei Big N mal mit den verhockten Aktionären reden und sie von einem Pokemon-MMO überzeugen von dem ich schon pre-Wii U Zeiten gesprochen habe. Pokemon und Mario waren die Downloadkracher des letzten Jahres. Wenn einem da kein Lämpchen angeht weiss ich auch nicht ^^ .

 

Habe ich auch immer gesagt, vor allem zur WiiU Zeit.

Pokemon ist die Geldmaschine neben Mario schlechthin aus dem Hause Nintendo.

Ein Pokemon MMO hätte locker der WiiU zu Verkaufszahlen von zusätzlich 20 Millionen verholfen.

 

Aber dass bei Nintendo nicht die hellsten in Strategie und Marketingabteilungen sitzen hat man leider zu oft bei der WiiU gesehen.

Alleine dass nie wirklich gescheit in Werbung kommuniziert wurde inwiefern sich die WiiU von der Wii abhebt und was sie alles zusätzlich bietet oder auch inwiefern Wii-Peripherie und Wii-Spiele genutzt werden können, das alles konnte man sich selber aus dem Internet raussuchen :ugly:

Namensgebung war ja auch ganz toll..

 

Es läuft nicht alles schlecht im Hause Nintendo aber es könnte einfach soviel mehr gehen...

Sitzen ja auf massiven Ressourcen, verwendet werden diese leider nicht gross. Hab mir immer zu WiiU Zeiten gewunschen, dass sie endlich mehr Geld in die Hand nehmen um mehr Exklusive Titel durch Dritthersteller produzieren zu lassen, wie es zum Beispiel bei Bayonetta 2 der Fall war. Oder ein zwei etwas grössere Studios aufkaufen. Nintendo will leider einfach immer selber die Hände im Spiel haben, was ich auch verstehen kann wenn ich mir die Qualität durch die Bank ansehe. Aber Nintendo und Retro Studios können nicht alleine eine angemessene Anzahl an Spielen für einen Konsolenzyklus produzieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wii U GamePad -scheint mir- war nie richtig durchgebrochen in seinen Games oder hatte für Begeisterung gesorgt, die man sich davon erhofft hat. Es war ein Gimmick. In dem Punkt hat Big N imho gar nichts verstanden wenn sie das nochmals -mit zusammensteckbarem Plastik- auftischen.

 

Switch und Wii-U-Gamepad sind aber nur bedingt miteinander vergleichbar. Bei der Switch hast du keinen Zweitbildschirm mit Touchfunktion. Der Screen ist lediglich zur mobilen Nutzung gedacht. Falls die Switch aber tatsächlich einen Touchscreen haben sollte, bin ich überzeugt, dass Nintendo damit auf den App-Zug aufspringen will und sich viele Ports von günstigen (aber in Massen absetzbaren) Mobile-Spielen erhoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NVIDIA hat ja auf der CES seinen (erweiterten) Streaming Dienst Geforce Now (Klick für Artikel) präsentiert. Was denkt ihr, wie hoch ist die Chance dass der Switch diese Funktion ebenfalls zur Verfügung stehen wird? Also ich für meinen Teil könnte mir das gut vorstellen. Nicht dass ich es nutzen würde, dagegen spricht für mich die Audio/Video Komprimierung und der Input-Lag. (...und den Preis welcher NVidia verlangt :ugly:)

 

Der Streaming-Dienst von NVidia gibt es zwar schon länger, aber bisher war es glaube ich exklusiv auf den NVidia Shield Geräten zu finden. Demnächst steht der Dienst aber auch für Windwos und OSX zur Verfügung.

Early Acces Phase im März - Zufall? :ugly:

 

Vielleicht war gerade dieser Dienst mit ein Grund, warum Nintendo mit NVidia eine Kooperation eingegangen ist. Wenn man sich darüber so Gedanken macht, wäre das von Nintendo aus gesehen bzgl. Triple-A-3rd-Party garnicht mal so abwegig. :nixweiss:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl haufenweise Accessoires geben:

 

[spoiler=Hori Leaks]

 

C11w2UBWEAAPXKf.jpg

 

C11xKhYW8AAniqB.jpg

 

C11xKhfWEAQU9ZP.jpg

 

C11xQXHXAAACsHU.jpg

 

C11xQXNXAAEota9.jpg

 

C11xQXQXgAASQ_K.jpg

 

1484086094-1573089-apparatuurtassen-hori-snap-go-protector-zelda-breath-of-the-wild-nintendo-switch-nsw-037u.jpg

 

1484086093-1573097-apparatuurtassen-hori-premium-screen-protective-filter-clear-nintendo-switch-nsw-032u.jpg

 

1484086092-1573099-batterijen-hori-playstand-black-nintendo-switch-nsw-029u.jpg

 

1484086209-1573105-game-controllers-spelbesturing-hori-wired-controller-pad-nintendo-switch-nsw-001u.jpg

 

 

Mehr: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1332558

 

Ist es so schwer, einen Ethernetport in die Docking-Station einzubauen? :rolleyes:.... Hauptsache, man kann wieder einen LAN-Adapter verkaufen :ugly:...

 

Darüber hinaus: Interessanter Gedanke Moek :cookie:

 

 

 

Uuuuuuund:

 

hqdefault.jpg

 

:fh:

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die ganzen Preisgerüchte werden sich bewahrheiten. Switch zwischen 299 (unwahrscheinlich) und 349 (eher wahrscheinlich) plus Spiel = 400.-- plus ein zwei Accessoires und man landet bei ca. 450.--

 

Die Sache mit dem "vermutlich" fehlenden Ethernet-Port ist wirklich elendig, sollte sie sich denn bewahrheiten. Aber ja - it's Nintendo :ugly:... ich traue ihnen das absolut zu. Sollte dem so sein, wird es bei bei mir den Adapter plus Pro Controller reinschneien.

 

Wenigstens haben sie wirklich immer irgendwie einen speziellen Controller :thumbsup:

 

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...