Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Was denn? :ugly:

 

Ich z.B. fluche ja über diverse Dinge ziemlich weltmeisterlich. Und bin nicht der einzige.

 

Das stimmt ja schon. Doch nach jedem Fluch über Games, Hardware oder Preise kommt ein "ja, aber", das alles beschwichtigt. Wenn man sich jedoch die einzelnen Punkte nacheinander vorführt, kommt man nicht um den Schluss hin, dass Nintendo eine ziemliche Frechheit abzieht und am Markt komplett vorbeiwirtschaftet.

 

Ich meine, CHF 40.- für das:

sw_aufladehalterungjoycon.jpg

:ohgod:

 

"Ja, aber für eine vollwertige Switch-Erfahrung braucht man eigentlich kein Zubehör" (Naryo dixit). :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber ebenso ein Fakt - man braucht es nicht zwingend :).

 

Das grösste "Aber" ist eben jenes: ... aber die Games sind/werden trotzdem super. Zubehörpreise sind überall ein Verriss - nur bei Nintendo noch ein Quäntchen verrissener.

 

Es würde kein "Aber" beim Joycon-Grip oder dem Netzteil geben, wenn man es dazukaufen MÜSSTE, weil ohne die nicht gezockt werden könnte. So aber ist das "Aber" doch nicht ungerechtfertigt.

 

Auch 50 Hämmer für einen Kinect-Adapter finde ich masslos überteuert:

 

x1_kinectadapterxboxones.jpg

 

...aber man braucht es ja nicht zwingend :cookie:

 

 

Die Charging Station für die PS4 kostet auch läppische 45.--

 

ps4_chargingstationsony.jpg

 

...aber man braucht es ja nicht zwingend :cookie:

 

 

Ein Plastik-Standfuss für 30.--

 

ps4_verticalstandslim.jpg

 

...aber man raucht es ja nicht zwingend :cookie:

 

 

Du hast ja alles andere als Unrecht. Es stimmt absolut. 39.90 für ein Bisschen Plastik ist Verarsche. Geschweige denn für ein zusätzliches Ladekabel :ugly:...

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens eine gute, wohlüberlegte Analyse der Switch-Präsentation. Man kann die Fakten schönreden, aber man kann sie nicht abstreiten. :cookie:

 

 

Der Typ macht in seinem Video doch ein paar Fehler bzw redet Stuss:

 

1) Langlebigkeit der SD Karten. Ich habe mit google etwas gesucht, und was SD karten (und SSD) zusetzt sind Schreibzugriffe, nicht Lesezugriffe. Die Anzahl der Schreibzugriffe bei der Switch ist doch sehr begrenzt.

 

2) Die Geschwindigkeit der SD Karten: Hier redet er davon dass SD Karten kaum schnell genug sind um Sachen einer GoPro aufzuzeichenen. Wiederum, das Schreiben hat kaum relevanz. Ausserdem vergleicht er mit einer konventionellen HD. Was die HDs so langsam macht im Vergleich zu anderem ist weniger der Datendurchsatz, sondern die langen Zeiten um die richtige Stelle auf der HD zu suchen, das fällt bei SD Karten weg.

 

3) FPS: Er sagt "I'm not gonna play an action game at 30 FPS, that's not gonna happen, why would i? ... So if they are looking to attract people like me who are more knowledgeable, more core gamers, then you want your game to be running better than that." Also, alle die hier Dark Souls auf der PS4 gespielt haben, ihr seid keine core gamer und habt keine Ahnung, 30 FPS ist ein Unding das man nicht brauchen kann :ugly: Auch wie er nachher weiter redet, scheint FPS das einzige zu sein, was ihn interessiert.

 

4) Er sieht nichts falsches daran Games als ROMs runterzuladen und raubzukopieren, nur weil sie alt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ macht in seinem Video doch ein paar Fehler bzw redet Stuss:

 

1) Langlebigkeit der SD Karten. Ich habe mit google etwas gesucht, und was SD karten (und SSD) zusetzt sind Schreibzugriffe, nicht Lesezugriffe. Die Anzahl der Schreibzugriffe bei der Switch ist doch sehr begrenzt.

Ich glaube, da wird viel mehr geschrieben, als du denkst. Nur schon Autosaves? Da wird konstant geschrieben.

 

2) Die Geschwindigkeit der SD Karten: Hier redet er davon dass SD Karten kaum schnell genug sind um Sachen einer GoPro aufzuzeichenen. Wiederum, das Schreiben hat kaum relevanz. Ausserdem vergleicht er mit einer konventionellen HD. Was die HDs so langsam macht im Vergleich zu anderem ist weniger der Datendurchsatz, sondern die langen Zeiten um die richtige Stelle auf der HD zu suchen, das fällt bei SD Karten weg.

Kann nicht viel dazu sagen, kenne mich nicht aus.

 

3) FPS: Er sagt "I'm not gonna play an action game at 30 FPS, that's not gonna happen, why would i? ... So if they are looking to attract people like me who are more knowledgeable, more core gamers, then you want your game to be running better than that." Also, alle die hier Dark Souls auf der PS4 gespielt haben, ihr seid keine core gamer und habt keine Ahnung, 30 FPS ist ein Unding das man nicht brauchen kann :ugly: Auch wie er nachher weiter redet, scheint FPS das einzige zu sein, was ihn interessiert.

Sind halt seine Erwartungen. Was dies mit der Kritik an die Switch zu tun hat, erschliesst sich mir aber nicht. Geht es um seine Glaubwürdigkeit? Man kann mit ihm bzgl. seiner Meinung diesbezüglich nicht übereinstimmen. Was man nicht kann, ist der eigentlichen Aussage widersprechen: Zelda scheint auf der Switch nicht ganz rund zu laufen und schon gar nicht die traditionellen Nintendo 60FPS zu erreichen. In der Docking Station.

 

4) Er sieht nichts falsches daran Games als ROMs runterzuladen und raubzukopieren, nur weil sie alt sind.

Tut nichts zur Sache (in diesem Sinne ein klassisches "Ja, aber") aber das hat er so nicht gesagt. Er hat vielmehr gesagt, er kann es ihnen nicht übel nehmen. Es sind Nuancen, aber es ist eine andere Aussage. Und auch hier, die eigentliche Aussage, garniert mit Vergleichen und Ausführungen, geht dahin, dass der Bezahlservice von Nintendo kein guter Deal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da wird viel mehr geschrieben, als du denkst. Nur schon Autosaves? Da wird konstant geschrieben.

 

 

Werden die nicht ohnehin primär in den Systemspeicher geschrieben/gespeichert?

 

@Zelda: Ja, gibt paar Drops. Aber welches Zelda lief denn typischerweise mit 60fps? Glaube nicht mal das Wind Waker HD Remake lieft mit 60, sondern mit 30.

 

OoT klammerte sich zwischen 20 und 25, manchmal 30

TP war ziemlich sicher 30

TP HD ebenfalls

Wind Waker dito.

 

 

Morgen gibt's noch eine Fire Emblem Direct :cookie:

 

 

Man munkelt/hofft ja auf eine Fire Emblem Fates-Umsetzung für Switch... mal sehen, was angekündigt wird.

 

 

 

Edit: Vielleicht ein Smartphone-Ableger :ugly:

 

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in einem Punkt sind wir uns einig: Konsolenzubehör ist generell zu teuer.

 

80 Franken für einen Controller; 70 Franken für ein "spezielles" HDMI-Käbeli, 40 Franken für ein Ständer etc... ist einfach schlichtweg zu teuer; egal bei welchem Hersteller. :lamy:

Bei der Switch ist immerhin ein HDMI-Kabel dabei, auch keine Selbstverständlichkeit...

 

Anyway, back to topic:

Ich denk den meisten tut es gut jetzt einfach mal die kommenden Monate abzuwarten und zu schauen, wie sich die Switch entwickelt.

Niemand zwingt auch das Ding zum Launch zu kaufen, und auch ich bin mir am Überlegen, ob ich meine Vorbestellung wieder stornieren soll.

 

Ja, die Switch hat Schwachpunkte, jedoch sieht das meiner Meinung nach nicht soo düster und pechschwarz aus wie das zum Teil hier den Anschein macht :ugly:

 

Zelda wird rocken, das steht ausser Frage. Was aber danach kommt, DAS ist die grosse Herausforderung. Und da können wir im Moment alle nur Kaffeesatz lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry Naryoril wenn du mich als Nintendo Hater hinstellst, was ich absolut nicht bin, dann bist du der schlimmere Nintendo Fanboy als Radi.

 

Ich habe nicht gesagt dass du Nintendo Hater bist, sondern im (edit: temporären) Nintendo-Bashing-Modus, weil du getriggert warst/bist, da deine imo völlig unrealistischen Erwartungen bezüglich der Hardware nicht erfüllt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es geht doch auch ohne..

Begriffe wie Fanboys, Hater und Konsorten stacheln zu Diskussionen an, die nirgends hinführen und am Ende können wir wieder seitenweise Beiträge löschen.

 

 

Was aber danach kommt, DAS ist die grosse Herausforderung. Und da können wir im Moment alle nur Kaffeesatz lesen...

 

Du bringst es auf den Punkt. Jaa, den richtigen Kaffeesatz hätte ich nur allzu gerne.

Die Situation jetzt erinnert mich ein wenig an die Zeit, in der ich gehypet eine Wii U geholt habe ^^ .

Den Appeal kann man (zumindest ich) Nintendo nicht absprechen.

 

Bei mir steht und fällt es wohl damit ob die Verarbeitung/Funktionalität zufriedenstellend ist, ein schnelles OS darauf läuft und Big N sich auf wesentliche Punkte besinnt.

So schön ich den Zeldatrailer auch finde - war es ja eigentlich eine Idee mit der während der Wii U-Vorstellung gelockt wurde. Manchmal sind sie schon Nintendo-Elephant..

Natürlich ist ja genau auch das die spannende Zeit für Gamer, mit zwei neuen Systemen in einem Jahr :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in einem Punkt sind wir uns einig: Konsolenzubehör ist generell zu teuer.

 

80 Franken für einen Controller; 70 Franken für ein "spezielles" HDMI-Käbeli, 40 Franken für ein Ständer etc... ist einfach schlichtweg zu teuer; egal bei welchem Hersteller. :lamy:

Bei der Switch ist immerhin ein HDMI-Kabel dabei, auch keine Selbstverständlichkeit...

 

Anyway, back to topic:

Ich denk den meisten tut es gut jetzt einfach mal die kommenden Monate abzuwarten und zu schauen, wie sich die Switch entwickelt.

Niemand zwingt auch das Ding zum Launch zu kaufen, und auch ich bin mir am Überlegen, ob ich meine Vorbestellung wieder stornieren soll.

 

Ja, die Switch hat Schwachpunkte, jedoch sieht das meiner Meinung nach nicht soo düster und pechschwarz aus wie das zum Teil hier den Anschein macht :ugly:

 

Zelda wird rocken, das steht ausser Frage. Was aber danach kommt, DAS ist die grosse Herausforderung. Und da können wir im Moment alle nur Kaffeesatz lesen...

 

Mein Reden :waltz:... danke!

 

 

Und hier:

 

 

Ich sag's euch - das könnte DER Partyhit werden :circle:.... Overcooked gewinnt ja auch keine Grafikawards und wird abgefeiert :circle:..

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Post aus dem GAF bezüglich des Switch-Akkus, der Aufladezeit und was das Verbaute wirklich wert ist (offenbar):

 

 

 

Originally Posted by Thraktor

 

So come into this thread I read the OP, see the 3 hours charge time, think "that's pretty reasonable", and see that they're using a 4310 mAh battery, which is on the top end of what I would have expected. Good stuff.

 

And then I start reading the replies... holy hell. I know neogaf has a reputation for over-reacting to things, but this thread is just straight up nuts. Go outside, take a walk, have a breath of fresh air, and when you've calmed down you can come back and we can actually look at the facts.

 

You're back? Great, nice day outside, isn't it? Okay, now let's talk batteries.

 

Battery Size

 

At 4310 mAh, Switch has by far the highest-capacity battery of any gaming device ever made. Here's what's currently out there:

 

3DS / 2DS - 1300 mAh

New 3DS - 1400 mAh

(New) 3DS XL - 1750 mAh

PS Vita - 2200 mAh

 

That's about twice the capacity of PS Vita or almost three and a half times the capacity of the 3DS or 2DS.

 

Now, you're surely saying "but X phone or Y tablet has such-and-such a capacity, Nintendo must be able to fit more in there!", but I'm willing to be X phone and Y tablet aren't actively cooled. A typical phone or tablet these days is basically a battery with some electronics and a screen attached. For a phone the battery could account for 60-70% of the internal volume, and it can be even higher for tablets.

 

Nintendo doesn't have the luxury of dedicating so much internal space to batteries, because it has to fit a fan and heatsink in there, which likely occupies as much as half the space between the screen and the rear of the case. Have a look at this rear-view photo of the Switch:

 

 

 

The blue box I've included is pretty much the best-case-scenario for how much space Nintendo can allocate to the battery in Switch. If you look at the fan vents at the top and bottom of the unit you can see where the heatsink and fan are going to sit (and I've been pretty conservative with the red box for this, as I'm not even including the area around the third vent to the lower right). Then on the left we've got space taken up by the game card slot, microSD slot, kickstand, and likely part of the logic board (which will overlap the cooling system).

 

There's no space for a bigger battery. The reason I say 4310 mAh is at the top end of what I would have expected is because there's just nowhere to put anything bigger. A 4310 mAh battery is basically Nintendo squeezing as big a battery as they possibly can in there. Quote me on this, when we see teardowns in March there isn't going to be some big gap where they could have put a bigger battery. They've squeezed in as much as they can without increasing the physical size of the device.

Charging

 

Regarding the "Switch doesn't do quick charging" claim, let's first do some basic maths. A 4310 mAh battery, assuming a standard 3.7V, comes to 15.95 Wh. For that battery to charge from 0 to 100% in 3 hours, then at an absolute minimum, it would have to be charging at a rate of 15.95/3 = 5.3W. Standard USB 2 provides 2.5W of power, so it's physically impossible for Switch to charge so quickly without some form of "quick charging".

 

However, as several people have already pointed out, batteries don't charge at a flat rate from 0 to 100%, they charge more quickly for the first ~80%, and much more slowly for the final ~20%. It's quite likely that Switch's peak charging rate is anywhere from 10-15W, which is, once again, far more than a standard USB 2 charger would provide.

 

Finally, we have Nintendo's FCC listing for Switch last month, which gave us these little nuggets of information:

 

 

 

See that bit where it says that the (USB-C) AC adaptor can output DC at 15V? That, folks, means that the system uses USB Power Delivery Revision 2.0 Version 1.2 or later. Or, in layman's terms, quick charging.

 

So, unless Nintendo have broken both the laws of thermodynamics and some regular human laws by lying to the FCC (although I'd imagine they'd get into more trouble over the former), Switch is most definitely capable of quick charging by any definition.

 

Regarding the total charging time of 3 hours, this is pretty typical for a gaming device. The 3DS takes even longer at 3 and a half hours for a full charge, while the PS Vita takes 2 hours and 40 mins. And in both cases we're talking about far smaller batteries than Switch has.

 

People also need to keep in mind once again that li-ion batteries are much slower to charge for the last 20% or so. This is why phone manufacturers always give specs like "charges to 80% in an hour", and leave out the fact that the remaining 20% takes another hour. Anantech provides some useful charging graphs in their smartphone reviews (e.g. OnePlus 3T, Honor 8), and if you look through them you'll notice a trend that charging to 80% typically takes only half the time of charging fully to 100%. This is going to vary a little bit depending on the battery and charging tech used, but it's usually around that ratio.

 

Translating to Switch, what we're probably looking at is the device charging to 80% battery in 90 minutes or so. Which, for me at least, is pretty reasonable. Yeah, they probably could have got it down to 60 minutes by using a more expensive battery, more expensive power ICs and a more expensive charger, but I doubt I'll ever be in a situation where that's the difference between my Switch having a usable amount of charge or not.

 

TL:DR

 

- Switch's battery is far bigger than any other gaming device

- Switch's battery is as big as they could possibly fit in there given the active cooling

- Switch definitely uses quick charging (source: FCC & James Clerk Maxwell)

- Switch probably charges to ~80% battery in about 90 minutes

 

Interessante Gedanken ^_^... und der USB-C-Anschluss sollte es ja wohl auch ermöglichen, während des Spielens zu laden. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA mal wieder am delivern :lol:

 

 

 

“What I like about Nintendo is that they come to the table with a slightly different approach,” Soderlund explained.

 

“They’ve done that in the past to great success, and sometimes not so much, but I think unless you’re willing to think about something unconventional, it’s going to be hard to break ground.”

 

“Nintendo forces us to think differently,” he continued, adding that Switch “challenges conventions," and, "as game makers, makes us think about the platform in a different way.”

 

As for why EA chose to start with FIFA specifically, Soderlund explained that he feels it’s the brand with the widest appeal.

 

“It’s our biggest brand,” he said. “It’s the brand that spans across the most markets. It’s the brand that spans the biggest age demographic. It’s a mass market proposition. It’s a game a lot of people want to play.”

 

Still, Soderlund says FIFA may be just the beginning, adding, “this is our way of showing we’re going to be there. We’re supporting the platform. We are not announcing anything [else] yet, but you can expect us to be there once the platform launches and takes off.”

 

“We have the benefit of being a platform agnostic company,” he continued. “We will be at whatever platform the consumers are. New hardware is always a positive for our industry. It allows us to push forward.”

 

http://www.ign.com/articles/2017/01/17/why-ea-is-supporting-nintendo-switch-at-launch?abthid=587e69a86fb4cd9853000012

 

That passion for the platform :greatscott:

 

Lobhudeln, Nintendo best, seven sinking steps... aber " we have nothing else to announce" und "FIFA basiert uf paar Lame-Versione"

 

Geil, EA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so - ja klar. Das natürlich auch. Aber die werden dann wohl nicht formgenau passend zur Switch sein nehm' ich an ;).

 

Aha, sowas meinst du. Dachte eher an eine Verbindung wie Kabel zum Powerbank-Klötzchen.

 

Mal schauen, ob sich die Switch im Table-Mode überhaupt geladen werden kann, wenn ja der entsprechende Anschluss an der unteren Kante liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harry

Ich hab noch niemanden einen 3DS und Zusatzakkus/Banks nutzen sehen. Warum dann bei Switch ^^ ?

 

Die Akkugeschichte wird sich an Tablets messen müssen, deren Akkus bei guten Modellen bis zu 8000 mA (und sogar drüber) haben. Ich kann mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen durchaus eine Rolle spielt wie weit er ein Gerät mobil nutzen will/kann oder nicht. Ein iPad in der Familie hält auch noch recht gut durch für sein Alter.

Dass Big N den 3DS (verkauft sich trotz x Vorgängern gut) zur Seite schiebt und hofft, dass sich Switch mobil durchsetzen wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Imho wird Switch für den kleinen Spass zwischendurch in dem Sektor eingeplant. Bei einem langen Flug oder bei einem Grillbierausflug (dann wieder mit mehr Zubehör wie Stromversorgung) kann ich mir das Gerät weniger vorstellen.

Zumindest macht eben der Akku bei genannten Punkten am meisten Sinn - oder weniger Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob sich die Switch im Table-Mode überhaupt geladen werden kann, wenn ja der entsprechende Anschluss an der unteren Kante liegt.

 

Das müsste eigentlich schon gehen - das Kabel muss einfach lange genug sein :ugly:

 

Aber die dämliche Entscheidung, den Headset/Kopfhörer anschluss an die obere Kante und die Ladebuchse an die untere Kante zu setzen.... das verstehe ich beim besten Willen nicht :lol:... das müsste umgekehrt sein ... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...