Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

  • 2 months later...

An dieser Stelle vielleicht noch ein kurzes RIP für die LG-Gilde auf Cerberus.

Heady und ich waren zuletzt die einzigen aktiven Spieler in der Gilde und daher haben wir das Kind zu Grabe getragen.

 

Während er sich nun über ein Eigenheim freut, habe ich mich auf den Shiva Server in die wohl grösste CH-Gilde begeben.

 

Diejenigen, die noch Zimmer hatten (Xamd, hauptsächlich) sollten in der nächsten Zeit beim Residential Caretaker ihre Einrichtung abholen, sofern sie das möchten.

 

Da wir uns in der Spielwelt nicht mehr treffen werden, möchte ich mich hiermit für die (hirnlos vielen, aber fast ausschliesslich angenehmen (..)) Stunden bedanken, die wir zusammen im Spiel verbracht haben.

Hoffe man sieht sich wieder mal irl, zum Beispiel zum Fondue Schnitzel mc Nuggets oder so ähnlich :-)

 

Kyleson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Keine Ahnung. Ich glaube ich lasse es bleiben, als Selbstschutz.

:lol:

 

Mein "Selbstschutz" hat mich dazu veranlasst nun parallel noch ESO zu spielen und es ist ja nicht so, dass dort KEINE Erweiterung kommt zurzeit...

:rolleyes: Aber kurz vor dem Patch war im FF halt ausser Raiden nichts mehr los und nachdem ich den Firebird (Kirin#2) geholt habe, hatte ich irgendwie keine Ziele mehr, die dringend genug waren, um täglich einzuloggen.

 

Besonders freuen tu ich mich aber auf den Pro Patch...mal schauen ob sie qualitativ endlich den gap zur PC Version schliessen bzw. verkleinern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit dem Gameplay der existierenden Klassen? Die können ja nicht einfach noch mehr Zauber und Attacken hinzufügen, werden die Klassen überarbeitet und abgeändert?

 

Es wird einerseits eine Reduktion vorgenommen (ein Beispiel: BLM hat nur noch 1 Thunder, 2+3 fallen weg) und gewisse Cross-class Skills werden zu "Job Skills" das heisst, das Leveln anderer Klassen wird dadurch nicht mehr zwingend sein (vermutlich). Ganz genau weiss man aber noch nicht alles.

Im Stormblood Benchmark ist zum Beispiel eine Dodge-Attacke eines Kriegers zu sehen. Es wird also sicher neue Kommandos geben.

 

Ferner wird der BLM Buff-Enochian generft...ob ein perma buff daraus wird...keine Ahnung.

 

Gemäss Yoshi soll der Skill gap geschlossen werden, und trotzdem soll es einem richtig guten Spieler nach wie vor möglich sein, bessere Zahlen zu erreichen.

Für mich klingt das ein wenig widersprüchlich, aber solange sie es nicht verkacken wird man sich auch an das gewöhnen...

Anfangs Heavensward haben ja auch alle über die Änderungen gejammert :nixweiss:

 

Bsp:

Xamd (lv54: "Scholar ist tot, definitiv!" -- lv60: "Lang lebe der Scholar!")

Heady (lv52: "wohs zum taifel machund die mit em bardu?" -- lv60: piffpaff max dps und purple logs)

 

 

 

Edit: Fehlerkorrektur und Link: http://www.siliconera.com/2017/03/06/final-fantasy-xiv-details-changes-coming-mmos-job-system-upcoming-expansion/

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://gamerescape.com/2017/05/31/hands-on-with-final-fantasy-xiv-stormblood/

 

So viele Infos, Änderungen, Eindrücke....

:happytears:

 

Dungeon Preview

[video=youtu;-ru1GgYJNSM]

 

 

Und dann noch der PS4pro Patch... :wix:

Infos zum PS4 Pro-Support

Darüber hinaus hat der Producer und Director Naoki Yoshida nochmals bestätigt, dass „Final Fantasy XIV Stormblood“ mit einem PS4 Pro-Support ausgeliefert wird.

Dieser bietet zwei Modi. Im ersten Modus bleibt die Auflösung bei 1080p, allerdings bekommt ihr eine erhöhte Framerate geboten.

 

Final Fantasy XIV: PS4 Pro-Support mit zwei Modi

Im zweiten Modus wird die Auflösung erhöht, allerdings nicht auf eine native 4K-Auflösung. Vielmehr kommt einmal mehr das Upscaling-System der PS4 zum Einsatz.

In der Begründung heißt es, dass in „Final Fantasy XIV Stormblood“ zahlreiche Charaktere gleichzeitig dargestellt werden.

Eine native 4K-Auflösung hätte eine instabile Framerate zur Folge. Daher fiel die Wahl auf die etwas niedrigere Variante.

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Liebe MMOler

 

Ich habe jahrelang keins mehr angefasst, habe aber aufgrund der fantastischen Reviews zu Stormblood erfahren, dass sich das Spiel seit dem Release wirklich prächtig entwickelt hat und sogar im Vergleich zu SP-Teilen der Serie eine sehr gute Handlung bieten soll.

 

Nun meine Fragen:

 

- Kann man auch heute noch von Null an einsteigen?

- Lohnen sich sowohl das Grundspiel als auch die beiden Expansions in Bezug auf die Storyline?

- Betrifft vor allem Grundspiel und erste Expansion: Kann man diese zur Not auch alleine bewältigen? Ich gehe davon aus, dass das Gros der Playerbase wohl nun bei Stormblood sein dürfte.

 

Danke für eure Antworten :).

 

EDIT: Aja, mangels geeignetem PC würde ichs auf der PS4 Pro spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MMOler

 

Ich habe jahrelang keins mehr angefasst, habe aber aufgrund der fantastischen Reviews zu Stormblood erfahren, dass sich das Spiel seit dem Release wirklich prächtig entwickelt hat und sogar im Vergleich zu SP-Teilen der Serie eine sehr gute Handlung bieten soll.

 

Nun meine Fragen:

 

- Kann man auch heute noch von Null an einsteigen?

- Lohnen sich sowohl das Grundspiel als auch die beiden Expansions in Bezug auf die Storyline?

- Betrifft vor allem Grundspiel und erste Expansion: Kann man diese zur Not auch alleine bewältigen? Ich gehe davon aus, dass das Gros der Playerbase wohl nun bei Stormblood sein dürfte.

 

Danke für eure Antworten :).

 

EDIT: Aja, mangels geeignetem PC würde ichs auf der PS4 Pro spielen.

 

Zur ersten Frage kann ich nichts definitives sagen, da ich selber schon länger nicht mehr spiele, aber ich sehe nicht wieso das nicht der Fall sein sollte.

 

Zur 2. Frage: Ja. Auch wenn viele die Story skippen, finde ich das recht schade. Und es ist ziemlich viel Story da drin. Ich habe mir vor irgendwann das neueste Addon zu holen, einfach um die Story noch weiter sehen zu können.

 

Zur 3. Frage: Nein, alleine geht nicht, da du immer wieder im Zuge der Story eine Instanz machen musst. Sofern sie das Feature aber nicht entfernt haben (und ich sehe nicht wieso sie das hätten tun sollen) gibt es das Feature des Instanz-Roulettes, das in verschiedene Kategorien aufgeteilt ist, eine davon sind Low Level Instanzen. Einmal pro Tag und Kategorie gibt es einen Bonus für das Instanz Roulette, es gibt also Anreize auch für max level Charaktere das Low Level Instanz Roulette zu machen. Mit dem Roulette werden Gruppen, die eine Instanz machen möchten, aufgefüllt. Wenn du dich also für eine Instanz anmeldest, dann wird die Gruppe mit anderen Leuten, welche die Instanz machen möchten und aus dem Roulette aufgefüllt. Jede Instanz hat ein mindest und ein max Level, wenn ein Charakter zu hohes Level hat, dann wird er auf das max level runter gescaled.

That said: Zu meiner Zeit mussten Damage Dealer gerade in den Low Level Instanzen oft recht lange warten bis eine Gruppe bereit war. Wenn du eine Healer oder Tank Klasse spielst (oder jemanden mit mit einer dieser Klassen dazu kriegst sich mit dir für die Instanz anzumelden) müsste die Wartezeit im Schnitt deutlich kürzer sein. Ausserdem gibt es auch neue Klassen mit dem Addon, und ich bin sicher, dass da einige die neuen Klassen hoch leveln und daher auch mit diesen Klassen in den low level instanzen unterwegs sind. Es ist in FF XIV so, dass ein Charakter alle klassen haben kann. Du kannst ausserhalb von Instanzen und Kämpfen jederzeit die Klasse wechseln, und der Charakter hat für jede Klasse sein eigenes Level, man muss also wieder von 1 her starten wenn man eine neue Klasse levelt, auch mit dem gleichen Charakter. Man kann aber gewisse Fähigkeiten von anderen Klassen verwenden, und teilweise ist das fast Pflicht. Ein Beispiel dazu: Ein Heiler sollte irgendwann den Blackmage hoch genug leveln, damit er instant cast lernt. Damit kann man alle paar Minuten einen Spell ohne Casttime casten, und das wird in der Regel für Wiederbelebungen verwendet, da diese Spells eine so hohe Casttime haben, dass es im Kampf ohne instant cast fast unmöglich ist.

 

Das mit dem Spielen auf der PS sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe zwar immer auf PC gespielt, aber die meisten hier im Forum via PS, und sie sind der Meinung dass die Steuerung gerade für ein MMO mit dem Controller sehr sehr gut von der Hand geht.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem Spielen auf der PS sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe zwar immer auf PC gespielt, aber die meisten hier im Forum via PS, und sie sind der Meinung dass die Steuerung gerade für ein MMO mit dem Controller sehr sehr gut von der Hand geht.

 

Das kann ich nur bestätigen.

 

Für den Textchat empfiehlt sich allenfalls aber eine Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MMOler

 

Ich habe jahrelang keins mehr angefasst, habe aber aufgrund der fantastischen Reviews zu Stormblood erfahren, dass sich das Spiel seit dem Release wirklich prächtig entwickelt hat und sogar im Vergleich zu SP-Teilen der Serie eine sehr gute Handlung bieten soll.

 

Nun meine Fragen:

 

- Kann man auch heute noch von Null an einsteigen?

- Lohnen sich sowohl das Grundspiel als auch die beiden Expansions in Bezug auf die Storyline?

- Betrifft vor allem Grundspiel und erste Expansion: Kann man diese zur Not auch alleine bewältigen? Ich gehe davon aus, dass das Gros der Playerbase wohl nun bei Stormblood sein dürfte.

 

Danke für eure Antworten :).

 

EDIT: Aja, mangels geeignetem PC würde ichs auf der PS4 Pro spielen.

 

 

KillU, bedenke einfach Folgendes: FF14 ist meines Erachtens nicht als Singleplayer-MMO (wie beispielsweise TESO) konzipiert. Vielmehr steht es in der Tradition der klassischen MMO, bei denen der Group Content im Vordergrund steht. Es mag sein, dass du in FF14 eine akzeptable Story erlebst. Dafür aber machst du 50h (oder mehr) Fetch- und Killquests der übelsten Sorte. Ich meine, die Stärke dieses Spiels liegt nicht in der Hauptstory, sondern im hervorragenden Group-Content und Endgame (zumindest war es so, als ich noch gespielt habe), nebst den audivisuellen Stärken von FF14.

 

Kurz: Ich glaube nicht, dass FF14 das bietet, wonach du suchst. Jedenfalls dann nicht, wenn du damit ein Singleplayer-FF substituieren möchtest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ploher hat sicher recht.

 

Ich selbst bin neben Heady wohl der einzige in diesem Forum, der dieses Spiel seit Jahren durchgehend zockt und kann dir sagen: Es ist mein erstes MMO und (wohl deshalb) etwas vom besten was ich je gespielt habe.

Vom Hörensagen (story skipper) ist die story genial. Die fetchquests halten sich aber in Grenzen wenn du dich an die Story quests hältst. Leute wie Nary...( wir alle wissen.... :-P)

 

Ungefär teilt sich die Story so auf (korrigiert mich, falls nötig...)

 

ARR: politik, Glarleanisches Reich usw blah blah

HW: Drachen

SB: politik, Befreiungsquatsch

 

 

Falls du es versuchen willst, ich bin mittlerweile auf dem Server Shiva in einer recht aktiven CH gilde, die allerdings in diesem Forum nicht verkehrt. Falls du magst, melde Dich. Wenn du jemanden für Gruppeninhalte suchst musst du keine Angst haben, wir helfen gerne.

 

Wie ploher sagt: wenn du die Zeit nicht investieren willst/kannst, lohnt sich das Spiel wohl nur bedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, imo ist auch als mehr oder weniger single player spiel für die Story FF IVX das bessere Game als FF XIII, und nach dem was man so hört (ich habs noch nicht gespielt) wohl auch als FF XV.

 

Die Hauptstory Quests geben sehr viel XP, und man muss dann nicht allzuviel anderen kram machen um zu leveln (je nach level-bereich mal mehr und mal weniger). Zur Ergänzung gibt es noch diverse Questreihen, die ebenfalls sehr lang sind und interessante Stories erzählen, z.B. die Storyline um Gilgamesh. Man muss sich einfach etwas schlau machen, wo man diese findet um sie mit dem richtigen Level machen und so die vollen XP abstauben zu können.

 

Imo ist es das Game durchaus auch wert, wenn man nicht viel machen will ausser der Hauptstory. Klar, man verpasst einige der grössten Stärken des Games dadurch (die genialen Kämpfe gegen Ifrit und Co), aber es ist nicht so, dass das game ohne diese schlecht wäre.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man ifrit und co verpassen? Die gehören zur main story. (Abgesehen von den extreme versionen, diese sind nebenquests)

 

Ich meinte die schwierigeren Versionen davon, die sind ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als die normalen Versionen, auch von den Mechaniken her. Die normalen sind ja keine allzugrosse Herausforderung, auch wenn es teilweise sehr coole Kämpfe sind, sind die Extreme Fassungen meist doch nochmal ein paar Stufen besser. Hätte mich genauer ausdrücken sollen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Xamd Ich bin mit meiner Gruppe jetzt beim 3. Savage Kampf...zu sagen die Komplexität von 2 zu 3 nimmt zu wäre eine Untertreibung... aber der Kampf ist soo gut gemacht, da wiped man gerne 1-2 mal mehr... (gemäss den World-first-gruppen ist er ja auch easy... :dude:)

....wir kommen gerade mal bis zur "Bibliothek" - am Ende kommen alle Mechaniken gleichzeitig und random O.o

Alleine die Adds haben unglaublich Power...

 

Fazit: GEIL :D

 

Spoiler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...