Jump to content

Der Spielesammler-Thread


Recommended Posts

na das sieht doch super aus an diesem platz! :circle::thumbsup:

du meinst du schickst mir ne rechnung wenn die figur auf die vitrine fällt?! :coolface:

 

Joa, nun sieht man auch den Schriftzug ganz gut, wollte das doch irgendwie sehen.

 

Glaube nicht, dass die noch umfällt. Nun ist sie ziemlich standhaft. Und ich muss mir keine Sorgen mehr drum machen, dass ich eine Türe dagegen knalle. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Enkel werden sich so aufregen wenn sie das entrümpeln müssen :lamy:

Aber ist wirklich eindrücklich, sicher eine der grössten der Schweiz?

 

Bin ja zum Glück noch jung. :lamy:

 

Nach meiner Vermutung ist es die Grösste der Schweiz. Kenne ja ziemlich viele Sammler der Schweiz. Hab gestern auch Vickel gesagt, bei wem ich vermute, dass er die grösste Sammlung hat. Aber ich glaub, der hat wohl mehr doppelt als ich. Vielleicht hat der aber auch so die grössere Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
15.02.2017 um 19:16 Uhr Über das Fanprojekt "The SNES preservation project" sollten alle jemals erschienenen Spiele für Nintendos SNES-Konsole archiviert werden. Der Archivar und Leiter des Projekts, Byuu, gab jetzt jedoch bekannt, alles hinzuschmeißen. Denn auf dem Postweg seien Module im Wert von rund 10.000 US-Dollar verloren gegangen.

 

Die Idee war hervorragend: Das "The SNES preservation project" wollte alle jemals erschienenen Spiele für das Super Nintendo archivieren. Doch nun liegt das Projekt in Trümmern und der Archivar will aufgeben.

 

Denn die Sendung eines deutschen Sammlers von SNES-Modulen im Wert von rund 10.000 US-Dollar ist auf dem Postweg verloren gegangen. Das Paket wurde von Frankfurt nach New Jersey geschickt. Der Versand in die USA war zwar versichert, nicht aber die Lieferung innerhalb des Landes. Und genau da passierte das Unglück. Archivar und Projektleiter Byuu versuchte verzweifelt, den verantwortlichen Postdienstleister USPS zu kontaktieren, doch hatte damit bisher keinen Erfolg.

 

Über Reddit lässt Byuu seinem Frust freien Lauf und kündigte an, alles hinschmeißen zu wollen. Er möchte den Absender jetzt entschädigen, denn die Spiele waren nur eine Leihgabe für das Archiv. Byuu meint frustriert, dass er dem Postsystem nicht hätte vertrauen dürfen und er werde nicht mehr riskieren, noch einmal die Sammlung einer Person zu verlieren.

 

Über Reddit versuchen die Fans des Projekts Byuu davon zu überzeugen, das Projekt weiter zu betreiben und schlagen eine Crowdfuning-Aktion vor. Allerdings zeigt sich Byuu sehr frustriert von der Situation und hat keine Lust mehr auf das Projekt.

 

Quelle: http://www.pcgames.de/Nintendo-Firma-15624/News/archivar-snes-module-verloren-prjekt-einstellen-1220976/

 

Irgendwie ist das für mich schon fast ein Aufsteller. Da ich wenig von solchen Projekten halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig dass der Amerikanische "Archivar" nur die ROM Images von den einzelnen Modulen ziehen und diese dann wieder zurückschicken wollte? Hätte doch der Leihgeber doch selber machen können, nicht?

 

 

 

Warum des?

 

War seine Antwort bezüglich deiner Frage:

 

Why didn't you send the dumping hardware to the PAL donor?

I have a one-of-a-kind setup in order to analyze and dump the entire memory mapsof cartridges. All other methods to back up SNES cartridges cannot do this.

[...]

 

Als Sammler seh ich es halt so, wer das originale Spiel nicht besitzt, der sollte auch keinen Zugriff darauf kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War seine Antwort bezüglich deiner Frage:

 

Ok, naja, Pläne für das Setup ins I-Net Stellen -> die anderen nachmachen lassen. :ugly:

 

Als Sammler seh ich es halt so, wer das originale Spiel nicht besitzt, der sollte auch keinen Zugriff darauf kriegen.

 

Ok, kann das irgendwo nachvollziehen.

Sage mal einfachshalber als "Anwender" ists halt ein bisschen schwierig wenn du was Spielen willst dass so in dieser Form heute nicht mehr unbedingt so einfach zu bekommen ist.

 

Ist jetzt kein grosses Sammlerstück, ich weiss, aber z.B. im Falle von Earthbound:

Hätte ich das Spiel aus den USA könnte ich es nicht in meinen SNES schieben, weil -> Regionlock

Hätte ich ne Ami SNES könnte ich es immer noch nicht spielen weil -> NTSC SNES nicht mit PAL Glotzen kompatibel

 

Klar, heute bekommt man das Ding auf der WiiU für zuviel Geld, aber vor ein Paar Jahren waren das ein bisschen mühsame Hürden für einen normalo wie mich der einfach nur ein Spiel spielen will. Bin selber eher der Meinung dass man die älteren Dinger in irgend einer Form auch heute irgendwie zur Verfügung stellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, naja, Pläne für das Setup ins I-Net Stellen -> die anderen nachmachen lassen. :ugly:

 

 

 

Ok, kann das irgendwo nachvollziehen.

Sage mal einfachshalber als "Anwender" ists halt ein bisschen schwierig wenn du was Spielen willst dass so in dieser Form heute nicht mehr unbedingt so einfach zu bekommen ist.

 

Ist jetzt kein grosses Sammlerstück, ich weiss, aber z.B. im Falle von Earthbound:

Hätte ich das Spiel aus den USA könnte ich es nicht in meinen SNES schieben, weil -> Regionlock

Hätte ich ne Ami SNES könnte ich es immer noch nicht spielen weil -> NTSC SNES nicht mit PAL Glotzen kompatibel

 

Klar, heute bekommt man das Ding auf der WiiU für zuviel Geld, aber vor ein Paar Jahren waren das ein bisschen mühsame Hürden für einen normalo wie mich der einfach nur ein Spiel spielen will. Bin selber eher der Meinung dass man die älteren Dinger in irgend einer Form auch heute irgendwie zur Verfügung stellen sollte.

 

Dieser Byuu ist anscheinend beteiligt an der Entwicklung eines bekannten / grossen Emulators für SNES. Hat wohl schon seine Gründe.

 

Ich hab eigentlich relativ lange auf umgebaute Konsolen gesetzt. Mittlerweile hab ich da zwar nur noch 4 zur Verfügung (Dreamcast, Saturn, Playstation und GC), aber kann da deine Punkte schon nachvollziehen. Für den N64 nutze ich einen Adapter, da ich ausser Snowboard Kids 2 brauche ich den jedoch auch nicht.

 

Für alles vor dem N64 nutze ich sonst den Retron 5, da benötigt man ja auch immer noch die originalen Module, kann die originalen Controller verwenden und hat den Luxus des HDMI-Anschlusses. :lamy:

Werde aber ja auch selbst sobald es mir möglich ist, ein Retrofreak zulegen aus Gemütlichkeit. Da ich mit dem Retrofreak dann auch endlich PC Engine-Spiele einfacher abspielen kann. Eigentlich ist es auch nicht gerade die Option, die man nun als gut bezeichnen könnte (da der Retrofreak die Spiele ausliest und eben auf eine SD-Karte speichert), jedoch hab ich nur eine PC Engine und ich habe gerne noch ein alternatives Abspielgerät. Teilweise muss ich halt mittlerweile auch daran denken, dass ich viel abspielen kann, aber nicht 30 Konsolen unter dem Fernseher habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sammler seh ich es halt so, wer das originale Spiel nicht besitzt, der sollte auch keinen Zugriff darauf kriegen.

 

Was für eine selten dämliche Ansicht. Dann sollte also auch ein Text von Schiller oder ein Stück von Mozart nicht mehr neuveröffentlicht werden, nur weil es nicht mehr auf dem Originalmedium erhältlich ist?

 

Das Sammelobjekt an sich, die Cartridge, bleibt ja trotzdem selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine selten dämliche Ansicht. Dann sollte also auch ein Text von Schiller oder ein Stück von Mozart nicht mehr neuveröffentlicht werden, nur weil es nicht mehr auf dem Originalmedium erhältlich ist?

 

Das Sammelobjekt an sich, die Cartridge, bleibt ja trotzdem selten.

 

Ich denke halt, letztenendes läuft es darauf hinaus, dass es nur noch mehr Fälschungen gibt durch solche ''Archivare''. Mit Fälschungen werden Neusammler abgezockt oder Leute, die sich zu wenig auskennen. Man weiss ja nicht, was er alles mit seinen Dumps noch so anstellt bzw. angestellt hätte.

 

Meiner Meinung nach ist es wichtig dass alte Games so lange wie möglich erhalten bleiben. Darum sollte man alles mögliche Dumpen.

 

Sind doch sowieso schon alle Spiele online spielbar, wenn man denn möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine selten dämliche Ansicht. Dann sollte also auch ein Text von Schiller oder ein Stück von Mozart nicht mehr neuveröffentlicht werden, nur weil es nicht mehr auf dem Originalmedium erhältlich ist?

 

Das Sammelobjekt an sich, die Cartridge, bleibt ja trotzdem selten.

 

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen einer Neuveröffentlichung, dem zusätzlichen Speichern auf einem anderen Medium als Sicherheit und einer Raubkopie. Was dieser Typ macht ist ganz klar letzteres.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is there a paper from the Zoll?

If not, there should be, it would be very suspicios.

If someone wants to give the media an update please say, that I am not allowed to have so much valuable items because Harz 4. therefor I lied about the value also because of the Zoll.

 

Quelle: https://board.byuu.org/viewtopic.php?p=38004&sid=c1837ea4074e8b70d59e44a99b187791#p38004

 

:ugly:

 

Aussage des ''Sammlers'' der die Spiele verschickt hat und weswegen er den falschen Warenwert angegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: https://board.byuu.org/viewtopic.php?p=38004&sid=c1837ea4074e8b70d59e44a99b187791#p38004

 

:ugly:

 

Aussage des ''Sammlers'' der die Spiele verschickt hat und weswegen er den falschen Warenwert angegeben hat.

 

Das englisch von dem ist so schlecht, dass ich keine Ahnung habe was er sagen will.

 

Sind die 10k falsch oder hat er etwas falsches (viel tieferes) auf den Zoll Zettel geschrieben, weil er als Harz 4 Empfänger nicht auffliegen wollte, dass er wertvolle Gegenstände hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das englisch von dem ist so schlecht, dass ich keine Ahnung habe was er sagen will.

 

Sind die 10k falsch oder hat er etwas falsches (viel tieferes) auf den Zoll Zettel geschrieben, weil er als Harz 4 Empfänger nicht auffliegen wollte, dass er wertvolle Gegenstände hat?

 

Er hat einen tieferen Wert angegeben, weil er Harz 4 Empfänger ist und es eben nicht auffliegen sollte, dass er einen solch hohen Warenwert bei sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig in dem Thread gelesen

 

Scheinbar hat der Versender das Paket nochmal mit Papier umwickelt und dort alles draufgeklebt. Und wie es aussieht hat sich dieses Papier in einer Sortiermaschine verfangen und wurde so vom Paket gerissen.

 

Und in dem Forum nennt sich der Sender "smarthuman" :ugly:

 

Edit: und die sind sich in dem Forum scheinbar alle ziemlich sicher dass es kein Unfall war, sondern Diebstahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig in dem Thread gelesen

 

Scheinbar hat der Versender das Paket nochmal mit Papier umwickelt und dort alles draufgeklebt. Und wie es aussieht hat sich dieses Papier in einer Sortiermaschine verfangen und wurde so vom Paket gerissen.

 

Und in dem Forum nennt sich der Sender "smarthuman" :ugly:

 

Edit: und die sind sich in dem Forum scheinbar alle ziemlich sicher dass es kein Unfall war, sondern Diebstahl...

 

Vielleicht hat er ja auf dem Zollzettel geschrieben: Very Very valuable Videogames. :coolface:

 

Kann schon sein wegen dem Diebstahl, aber eben wer so bescheuert ist und für 10000 Dollar versendet ohne Versicherung, ohne gut zu verpacken ohne einen zuverlässigen Spediteur, der hat von seiner Seite schon einige Fehler gemacht. Bei einem Warenwert von über 1000 sollte man schon immer guggen, wie man versendet. Vor allem wenn es so weit weggehen soll.

 

Z.B. der Verkäufer der mir unter anderem Darius Alpha oder Metal Slug X verkauft hat, hat mehrere Pakete gemacht, dass die Spiele gut ankommen und auch die Versicherung den Schaden entsprechend zu vergüten hätte, wenn es denn Probleme gegeben hätte.

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig in dem Thread gelesen

 

Scheinbar hat der Versender das Paket nochmal mit Papier umwickelt und dort alles draufgeklebt. Und wie es aussieht hat sich dieses Papier in einer Sortiermaschine verfangen und wurde so vom Paket gerissen.

 

Und in dem Forum nennt sich der Sender "smarthuman" :ugly:

 

Edit: und die sind sich in dem Forum scheinbar alle ziemlich sicher dass es kein Unfall war, sondern Diebstahl...

 

..gut, das alles ist jetzt ein nicht nur kleines bisschen dämlich :ugly:

Sowas verschickt man auch nicht mit der Post, jesses. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...