Jump to content

Aussterbendes / Ausgestorbenes Spielerjargon


Recommended Posts

tumblr_mldo9di65p1snh1kf8d.jpg

 

Finde ich noch eine ziemlich interessante Thread-Idee (thx @GAF) - wenn auch vor allem für Nostalgiker interessant (und ich bin ja einer der grössen Nostalgiker hier überhaupt :ming:)

 

Aber in der Tat ist mir auch schon aufgefallen, dass Gamingbegriffe, die früher zum guten Ton gehörten, heute praktisch ausgestorben sind.

 

Nur schon der Umstand, dass heute eigentlich (zwar aus gutem Grund) nicht mehr über "Bits" gesprochen wird:

 

8-Bit-Ära zum Beispiel:

- NES

- Master System

- PC Engine

- etc.

 

16-Bit-Ära:

- SNES

- Mega Drive

32-Bit-Ära:

- PSX

- Saturn

- 3DO

64-Bit-Ära:

- Nintendo 64

- Jaguar

- etc.

128-Bit-Ära:

- Dreamcast

- PS2

- GameCube

- Xbox

 

Danach hat man aufgehört, von Bits im Zusammenhang mit der Leistungsstärke einer Konsole zu sprechen, weil's ja schlicht nicht mehr nötig war. 64-Bit-Systeme gibt's ja heute wieder und noch, nur halt viel leistungsstärker als anno domini.

 

Weitere Begriffe (o.a. Geräte), die heute kaum mehr gebräuchlich oder fast ausgestorben sind:

- Please Insert Disc 2 (:circle:) -> Besitzer von Mass Effect 2 für die 360 kennen das zwar noch :biglaugh:

- Cartridge (:sad:)

- Memory Card (wie man sie zu 100erten Lagern musste)

- Rumble Pak / Force Feedback

- RAM Expansion (SEGA Saturn und auch N64 bekamen sie beide :ugly:)

- 640x480-Auflösungen als Resolution-Overkill :circle: / VGA-Überpower

- Add-on (PC-Bereich - und heute plattformübergreifend einfach nur noch DLC genannt)

- Reset-Knöpfe an Konsolen (:sad:)

- Linkkabel

- Mode 7 (SNES :mushy:)

- Controller-Ports respektive verkabelte Controller :circle:

- Insert Coin

- Continue-Countdown-Bildschirm

 

Welche Begriffe/Peripherien/Ausdrücke fallen euch noch so ein? Vielleicht auch Worte, die ihr persönlich für Gegenstände und/oder Aktionen in Games benutzt habt? :circle:

 

zwischenablage02uoc70.jpgzwischenablage02mcd53.jpg

 

discinsertscreen-ffviple8y.pngzwischenablage03v3ils.jpg

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ursprünglich PC-Kind war erinnere ich mich noch gerne an die Direct3D bzw. 3DFX Feindschaft. Oder als Voodoo-Karten der Inbegriff für 3D-Overkill waren. Etwas weiter zurück liegen dann die 286er, 386er und 486er PCs. Und ich weiss noch wie glücklich ich war als ich mir erstmals ein CD-ROM-Laufwerk kaufte und endlich von den Disketten wegkam. Mein Compi hatte damals wahnwitzige 2 MB RAM. Ach, waren das Zeiten :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt gerade noch in den Sinn: Einige PSX/Saturn-Spiele-CDs konnte man auch in seine Stereoanlage legen, die wurde dann als normale Audio-CD erkannt und der Spielesoundtrack wurde direkt von der Spieledisc gelesen :circle:

 

PC-Engine CDs funktionierten glaube ich ähnlich.

 

Ach ja... die so abartig geil schwarze "gebrannte" Seite einer PSX-Disc :mushy:

 

652880163_tp.jpg

 

PlayStation-2-Spiele, die noch auf CDs anstelle von DVDs ausgeliefert wurden, sahen auf der Rückseite so aus :circle:

 

1633597_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den geliebten Dreamcast :mushy: bitte noch auflisten. Einer der besten Konsolen ever.

 

Ja, klar - ist ja ohnehin keine komplette Liste :ugly:.. beim DC bin ich mir einfach nicht sicher, ob's jetzt eine "echte" 128bit-Maschine war... oder eine 64bit 1.5 :ugly:.. so mir ist, waren da einfach 2 64 Bit-Chips verbaut... Aber ja, ich zähl sie mal zur 128bit-Maschinerie :biglaugh:

 

Ist nur fair, da die Jaguar bei den 64ern gelistet ist (ist ja eeeeeigentlich nen 32bitter mit ein paar zusätzlichen 64bit-Fähigkeiten oder so).

 

Hier noch ein interessanter Link bezüglich Dreamcast-Hardware: http://www.zdnet.com/ects-the-truth-about-the-dreamcast-3002073460/

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programming for the PlayStation 2 however may be extremely difficult since no one has ever programmed a 128-bit machine before. We've already heard that at least one title is going to cost at least $4.1m (£2.5m) to develop. And if a $4.1m game doesn't sell... think Waterworld.

 

Jö, tönt herzig im Vergleich zu den $100m eines GTA IV. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll der Begriff "Add-on" ausgestorben sein? Diese gibt es nach wie vor, insbesondere bei MMOs und dem Flugsimulator. Wenn dann wurde der Begriff durch "Expansion" abgelöst, nicht durch "DLC", das sind zwei verschiedene Dinge.

 

Sind denn DLCs keine "Add-ons"? Also Zugaben? :bigwillie:

 

Und eben: "Kaum gebräuchlich oder fast ausgestorben" - ich höre heute 99x DLC und 1x Add-on. Ich behaupte nicht, dass der Begriff gar nicht mehr gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar - ist ja ohnehin keine komplette Liste :ugly:.. beim DC bin ich mir einfach nicht sicher, ob's jetzt eine "echte" 128bit-Maschine war... oder eine 64bit 1.5 :ugly:.. so mir ist, waren da einfach 2 64 Bit-Chips verbaut... Aber ja, ich zähl sie mal zur 128bit-Maschinerie :biglaugh:

 

Ist nur fair, da die Jaguar bei den 64ern gelistet ist (ist ja eeeeeigentlich nen 32bitter mit ein paar zusätzlichen 64bit-Fähigkeiten oder so).

 

Hier noch ein interessanter Link bezüglich Dreamcast-Hardware: http://www.zdnet.com/ects-the-truth-about-the-dreamcast-3002073460/

 

merci :cookie:

 

hab noch einen

Nes Four-Score Adapter :waltz: beschte :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, und sowas gab's glaube ich nur bei Nintendo:

 

Game Boy-Kompatibilität fürs SNES:

 

SuperGameboy.JPG

 

Game Boy Player fürn GameCube: (spielte bis zum GBA alles ab)

 

GBPlayer.jpg

 

Generell: Add-on-Hardware für Konsolen gibt's soweit ich weiss praktisch keine mehr (bis auf die austauschbaren Festplatten der Xbox 360 - die fallen weitestgehend noch in diese Kategorie).

 

Man denke da an:

- 64 DD (N64)

- 32X / Mega CD (Mega Drive)

- SatellaView (SNES)

- Die PC Engine-Erweiterungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn DLCs keine "Add-ons"? Also Zugaben? :bigwillie:

 

Und eben: "Kaum gebräuchlich oder fast ausgestorben" - ich höre heute 99x DLC und 1x Add-on. Ich behaupte nicht, dass der Begriff gar nicht mehr gebraucht wird.

 

DLC können Mini-Add-ons sein, aber auch ganze anderes wie extra Ingame-Geld, XP usw, und werden nicht auf Disc zur Verfügung gestellt (bestenfalls als Zugabe bei einer Gold Edition des Games, mit dem Originalgame dazu). Ein Add-on hingegen ist eine grosse Erweiterung die oft auch die Regeln des Grundspiels selbst ändert und wird in der Regel als separate Disc verkauft. Heute machen sich es die Entwickler halt oft einfach und schieben einfach oft billig prodizierten Kram häppchenweise nach als das halbe Game neu zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:ugly:

 

Ich bin nicht böse dass sie weg sind, das ist nur Zeitverschwendung.

 

Die neueste Konsole bei der ich mich an einen Startup erinnern kann ist die PSP

 

Da sind die Start-up-Bildschirme mit all den Lizenz-, Entwickler-, Publisher- und Renderware-, ScheissdieWandan-Logos viel schlimmer, vor allem, wenn nicht überspringbar. Ähnlich den nicht überspul- und überspringbaren FBI- und Altershinweisen auf DVDs und Blurays :stare:

 

Killzone: Shadow Fall ist glaube ich eines der wenigen Spiele, die dich gleich direkt ins Hauptmenü schmeissen :)... hat aber glaube ich einen hardwarebezogenen Grund.. und stammt noch aus den Anfängen von Arcades und Konsolen - hat sich dann halt als "Tradition" durchgezogen... muss dazu mal nen Link raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfällt, dass es früher statt abspeichern eines Spieles einfach ein Password pro Level gab um weiterspielen zu können.

 

z.B. bei Nintendo World Cup für NES :mushy:

 

293854-nintendo-world-cup-game-boy-screenshot-enter-password-if-continuing.jpg

 

:badpokerface::badpokerface:

 

passhcrv7.jpg <-- International Superstar Soccer

 

Bei World Series (glaub über 35 Spiele) konntest du ein Buch damit füllen..

 

 

 

Ausgestorben:

- gediegene Diskussionen über Games :okay:

- Nullmodem Lanspiel bei Command & Conquer: Tiberian Sun

 

null_modem_cable_1htrg1.jpg

 

- Reinigen der Cartridge-Kontaktstellen beim NES oder SNES

 

snes_cartridge_compar5pp3s.jpg

 

 

@Arcade

Sega Rally Cab :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Spiel kaufen und loslegen, nicht noch einen 5GB grossen Day-1-Patch runterladen

 

- LAN-Modus: ohne Internetanbindung PC-Multiplayergames mit Kollegen zocken

 

- Magazine, welche die wichtigsten Tipps bzw. Komplettlösung zum Spiel enthalten: in der Vor-Internetära nebst dem Pausenplatz die einzige Quelle, wenn man in einem Spiel nicht weitergekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...