Jump to content

Brett- & Kartenspiele-Dumbfuck


Recommended Posts

  • 3 months later...
  • 2 months later...

Hallööö

 

Wisst ihr eine gute Seite wo ich günstig die Erweiterungen für das Kartenspiel "Dominion" kaufen kann?

 

btw. hat jemand das Spiel "Domain Eminent" bereits einmal gespielt? Meinungen? Ich habe was zwar und einmal gespielt, aber irgendwie sind die Regeln etwas unklar oder auf gewisse Fragen gibt es keine Antworten. Und kann man

irgendwie den Gegner aufhalten im Besiedeln von Planeten? Weil so wie ich es verstanden habe, kann man mit seinen Raumschiffen lediglich eigene entdeckte Planeten angreifen und nicht diejenigen, des Gegenspielers.

 

Gruss

Pitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice ^_^

 

Ich nehm mal an man siehts an der Schachtel Grösse? :D

 

Genau; Die grossen sin die hier:

 

http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/26783-Dominion-5-Erweiterung-Hinterland

 

http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/23252-Dominion-3-Erweiterung-Bluetezeit

 

Dark Ages kenn ich nicht, scheint aber auch ne grosse zu sein:

http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/30232-Dominion-6-Erweiterung-Dark-Ages

 

Auf jeden Fall hab ich mit den beiden Oberen schon zur genüge Umfang.

 

Ich empfehle dir übrigens die Dominion Shuffle App, ziemlich cooles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 weeks later...
Hat jemand von den Spiel des Jahres-Titeln eins gespielt?

http://www.spieldesjahres.de/cms/front_content.php?idcat=171&lang=1

 

Ausgezeichnet wurde Camel Up (spielkult)

 

 

Ich habe mir Splendor gekauft und es schon einige Male gespielt. Es macht Spass, ist ähnlich zu Targi, wenn auch etwas weniger komplex. Von mir gibts jedenfalls eine Empfehlung, obgleich ich es nicht zu den absoluten Topspielen zählen würde.

 

edit: Mittlerweile habe ich mir auch Istanbul geholt, das Kennerspiel des Jahres. Das ist ein klasse Spiel! :thumbsup:

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, habe die Gelegenheit mal den Thread auszugraben. 2014, unser Forum gibts schon bereits ziemlich lange :ugly: .

 

Ich bin mit Kollegen dran eine etwas regelmässige Brettspielgruppe zu machen und gestern haben wir ein ziemlich cooles Spiel ausprobiert:

 

Risiko Evolution

5010994588816xl.jpg

 

Es ist im Grundprinzip eigentlich ein normales Risiko, ausser das sich das Spiel und die Welt mit unterschiedlichsten Aktionen für immer verändern kann. Oder anders ausgedrückt, man schreibt und klebt direkt Sachen auf das Spielbrett und zerreisst effektiv Spielkarten :ugly: . Auch sind nicht alle Teile und Karten von Beginn an verfügbar, wenn man Ingame gewisse Sachen erfüllt, kann man Pakete aufreissen und die können den Lauf des Spiels noch verändern.

 

Unser erstes Spiel hat den Stand der Welt jedenfalls schon ziemlich verändert. Afrika und Südamerika wurden als Standort massiv geschwächt. Afrika hat ne zusätzliche Seestrasse auf die Insel bekommen und die Verteidigung der Gebiete ist wegen Munitionsmangel Debuffs auch schwieriger geworden. Fraktionen haben unterschiedliche Werte sowie Stärken und Schwächen.

 

Beim Spiel waren wir am Anfang noch relativ viel am ausprobieren und zurecht finden und lange Zeit hat sich kein eindeutiger Sieger. Doch dann konnte einer 30 Einheiten auf dem Feld platzieren und hat so spezielle Konditionen erfüllen konnte. Haben das Päckchen geöffnet und dann hat er tatsächlich die Aliens freigeschaltet. Die haben ihn dann mit 10 zusätzlichen Einheiten unterstützt und er konnte sich ne neue Insel auf das Brett kleben und die Seestrassen aufzeichnen :milk: . In der nächsten Angriffsrunde hat er jedenfalls das Spiel gewonnen.

 

Als Sieger hat er dann eine Grossstadt gegründet und der einen Namen geben können. Im nächsten Spiel darf nur er von dort starten. Wir als Verlierer durfte dann noch ein Städtchen aufkleben und benennen, ohne wirklich Boni für später.

 

 

Wir waren grad allesamt ziemlich vom Hocker bei dem Game. Ist wirklich etwas, das man so noch nie gespielt hat. Auch ein ganz spezielles Gefühl, wenn man mit nem wasserfesten Filzer auf das Brett schreibt oder Spielkarten zerreisst :ugly: . Ist ausgesprochen spannend wie hier gewisse Designentscheidungen, die man eigentlich hauptsächlich aus Video Spielen kennt, im Brettspielformat auftauchen und sich das Spiel so den Spielern anpasst. Das mit den Aliens hat mich total überrascht und es hat noch 6 weitere Päckchen die man öffnen kann, was da wohl noch alles kommt. Eine Situation impliziert jedenfalls was mit nuklearer Zerstörung :nervous: . Kann die nächste Runde jedenfalls kaum erwarten :circle: . Treffen uns morgen wohl schon wieder :ugly:

 

 

Hier noch ein paar Bilder:

f82e2e617d12258799278669b68a8a04.jpg

 

884d625dc63bf324be9fe7919586da4a.jpg

 

Man sieht wie sich die Kämpfe eigentlich nur auf der südlichen Halbkugel konzentriert haben :ugly: .

 

5f28d64b47c240bb8dca03a8b8aac073.jpg

 

Die Karten, die es nicht geschafft haben.

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Gestern mit nem Kollegen Pandemic Legacy gestartet.

 

IMG_9737-1-980x778.jpg

 

Von den selben Leuten wie das geniale Risiko Evolution und hier haben sie sich wohl noch einmal getoppt. Es war soooo gut :mushy:

 

 

2-4 Spieler versuchen zusammen einen Virenausbruch zu verhindern. Man hat 12 Monate Zeit die Welt zu retten und pro Monat macht man maximal zwei Spiele. Wieder verändert sich das Spiel von Session zu Session, wieder kann man aufs Spielbrett schreiben und kleben und wieder zerreisst man Spielkarten.

 

Um die Viren zu bekämpfen hat man pro Runde vier Züge und muss in Städte reisen und dort den Virus heilen. Nebenbei muss man auch noch Gegenmittel produzieren und versuchen, dass nicht zu viele Städte in Panik ausbrechen. Nach jedem Zug breitet sich einer der vier Virenstränge weiter aus, bis man diesen ausradiert hat. Zum Gewinnen muss man spezielle Bedingungen erfüllen (bsp. alle Heilmittel produzieren).

 

Hat wirklich Spass gemacht, waren teilweise unglaublich spannende Runden, welche eigentlich immer saumässig knapp waren. Die Welt ringsherum am Untergehen und wir versuchten gerade noch genug Stabilität zu erhalten, dass wir die Heilmittel produzieren konnten. Mit Glück oder Pech können ein paar ganz üble Virenausbrüche passieren :ugly: .

 

Auf Thalia ist es gerade relativ günstig zum Kaufen:

http://www.thalia.ch/shop/home/suchartikel/pandemic_legacy_nominiert_zum_kennerspiel_des_jahres_2016/EAN0681706911700/ID44564419.html?jumpId=11281293&suchId=fd5b2884-098a-4f70-a9ff-a7f5119035c8

 

 

Finde die Legacy Sachen wohl etwas vom geilsten aller Zeiten was Brettspiele angeht. Es kombiniert Brettspiele mit Elementen die man eigentlich aus Videospielen kennt. Das Spiel entwickelt sich mit der Zeit weiter und mit jeder Runde baut man sein Spiel aus, macht es komplexer und macht seine eigene Narration der Ereignisse. Einfach grandios! Im Winter sollte noch das neue Game von den Machern erscheinen: Seafall basierend auf dem 4X Elementen (erforschen, erweitern, nutzen, vernichten). Freue mich schon wie ein kleines Kind drauf :happytears:

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gestern mit nem Kollegen Pandemic Legacy gestartet.

 

IMG_9737-1-980x778.jpg

 

Von den selben Leuten wie das geniale Risiko Evolution und hier haben sie sich wohl noch einmal getoppt. Es war soooo gut :mushy:

 

 

2-4 Spieler versuchen zusammen einen Virenausbruch zu verhindern. Man hat 12 Monate Zeit die Welt zu retten und pro Monat macht man maximal zwei Spiele. Wieder verändert sich das Spiel von Session zu Session, wieder kann man aufs Spielbrett schreiben und kleben und wieder zerreisst man Spielkarten.

 

Um die Viren zu bekämpfen hat man pro Runde vier Züge und muss in Städte reisen und dort den Virus heilen. Nebenbei muss man auch noch Gegenmittel produzieren und versuchen, dass nicht zu viele Städte in Panik ausbrechen. Nach jedem Zug breitet sich einer der vier Virenstränge weiter aus, bis man diesen ausradiert hat. Zum Gewinnen muss man spezielle Bedingungen erfüllen (bsp. alle Heilmittel produzieren).

 

Hat wirklich Spass gemacht, waren teilweise unglaublich spannende Runden, welche eigentlich immer saumässig knapp waren. Die Welt ringsherum am Untergehen und wir versuchten gerade noch genug Stabilität zu erhalten, dass wir die Heilmittel produzieren konnten. Mit Glück oder Pech können ein paar ganz üble Virenausbrüche passieren :ugly: .

 

Auf Thalia ist es gerade relativ günstig zum Kaufen:

http://www.thalia.ch/shop/home/suchartikel/pandemic_legacy_nominiert_zum_kennerspiel_des_jahres_2016/EAN0681706911700/ID44564419.html?jumpId=11281293&suchId=fd5b2884-098a-4f70-a9ff-a7f5119035c8

 

 

Finde die Legacy Sachen wohl etwas vom geilsten aller Zeiten was Brettspiele angeht. Es kombiniert Brettspiele mit Elementen die man eigentlich aus Videospielen kennt. Das Spiel entwickelt sich mit der Zeit weiter und mit jeder Runde baut man sein Spiel aus, macht es komplexer und macht seine eigene Narration der Ereignisse. Einfach grandios! Im Winter sollte noch das neue Game von den Machern erscheinen: Seafall basierend auf dem 4X Elementen (erforschen, erweitern, nutzen, vernichten). Freue mich schon wie ein kleines Kind drauf :happytears:

 

Kann dies nur so unterschreiben, wir haben am Sonntag gleich 3x nacheinander gespielt...es ist einfach viel zu gut!!! :mushy:

 

Frage, hast du schon eine Erweiterung?

bearbeitet von Schnegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

wie informiert oder kommt ihr allgemein gesehen zu neuen brettspielen? sind das jeweils eher zufallsfunde, kauft ihr auf empfehlungen von freunden oder seht ihr euch reviews an oder macht ihr euch über spiele schlau deren verpackung euch anspricht?

 

Habe Ende Novemeber anfangs Dezember einige nette Entdeckungen für mich gemacht als ich eher zufällig auf Geek & Sundry gestossen bin bei dem Wil Wheaton mit mehr oder weniger bekannten Freunden Spiele vorstellt beziehungsweise spielt.

Meine Liste an Brett-/Kartenspielen ist seit demher um einges länger geworden wobei ich mir zwei der Spiele bereits geleistet habe und nicht enttäuscht wurde. Zum einen Lanterns (deutsche Ausgabe heisst Lichterfest und ist beim Pegasus Verlag erschienen) und Smallworld. Gerade letzteres ist extrem strategisch interessant und unterhaltend wenngleich es doch dazu geführt hat, dass wir einiges noch falsch gespielt haben (liegt hauptsächlich daran, dass ich die Regeln nicht intensiv genug gelesen hatte), wärend Lanterns sehr gut im Familienkreis gespielt werden kann und eher durch die schöne aufmachung und vergleichsweise simplen Regeln punktet, wenndoch es nicht zu unterschätzen ist was strategisches Denken beinhaltet.

 

Zur Zeit sieht so meine Liste aus von Spieletiteln von denen ich mir viel erhoffe:

 

Brettspiele

Champions of Midgard

Tokaido

Takenoko

Tsuro / Tsuro of the Seas

Carcasonne (+ etwailige Erweiterungen)

Five Tribes

Stone Age

 

 

Kartenspiele

Gloom

Star Fluxx

Werwölfe

Love Letter

Coup

The Resistance

 

Expertenspiele

Food Chain Magnat

 

An oberster Stelle sind zur Zeit Tokaido, Five Tribes und Takenoko, da mich diese Spiele auch optisch sehr ansprechen und schön gestaltet erscheinen. Kennt jemand von euch Spiele die in ähnliche Richtungen wie diejenigen auf meiner Liste sind?

 

[spoiler=Ein par Videos von Geek & Sundry zu Spielen meiner Liste]

[video=youtube;wv4n-e-hb_o]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

» http://spielkult.de/

» http://www.brettspiele-report.de/

Wer sich für die Nominierungslisten interessiert, noch » http://www.spiel-des-jahres.com/

 

Spielkult fand ich immer sehr gut. V.a. die Sortierung ist übersichtlich (Genre oder Alphabet) » http://www.spielkult.de/test.htm

 

@Spiele oben

Stone Age wollte ich mir auch mal geben. Letztens boten sich eher kleine Spiele/Kartenspiele an, die nicht viel Einarbeitung benötigen.

Habe sogar noch ein verpacktes Descent rumstehen, aber die Stunden habe ich mir bisher noch nicht genommen um loszustarten :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hat jemand von euch die Heroquest 25th annyversary edition mitverfolgt? Anscheinen war ja geplan dass die um 2015 hätte erscheinen sollen es aber wegen Urheberstreitigkeiten zu verzögerungen gemommen ist. Jetzt scheint es anscheinend so zu sein, dass es zwar vertig produziert ist aber die Produzenten noch auf Teile warten um die Auslieferungen vollziehen zu können. Sollte das Game dieses Jahr noch erscheinen, so hoffe ich, dass ich eine oder zwei Ausgaben ergattern kann. Da jeweils eine Jubiläumsedition mit entweder Zargon oder Morcar erhältlich sein soll.

 

Das neue Layout und die Miniaturen gefallen mir auch wirklich gut, mal abgesehen vom Barbaren auf dem Boxcover, auch wenn es nicht vergleibar ist mit der ursprünglichen Ausgabe.

http://www.heroquestclassic.com/gallery/

 

Bis jetzt habe ich leider noch keine Dungeon crawler Erfahrungen gesammelt aber was ich bis jetzt gesehen habe sieht sehr spassig aus. :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...