Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Natürlich gar nichts,aber FullHD habe ich schon erwartet....das zeigt das sie einfach zu schwach ist und keinen Support haben wird von 3Partys Anbieter....

dann nur 32gb Internen Speicher

Der hohe preis

Da hat ja jeder Moderner Smartphone mehr Power

Ich habe mich so gefreut auf die Switch, aber so... :whyohwhy:

 

Du du schon selbst gemerkt hast: Battery Lifetime

 

Und viel Spass dabei ein modernes Smartphone zu finden, das wengier kostet, obwohl es weniger kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Enttäuschung, Preis zu hoch, kein game dabei nur Konsolen einzeln, Xenoblade Nachfolger als Bait anstelle das Potenzial von X auszunutzen mit einem Nachfolger welches mehr auf Story gesetzt hätte, lieber ein uninspierertes safes sequel rausbringen, dachte auf Monolith könnte ich immer zählen...,

 

Das Launch Lineup ist auch ziemlich mager. Einzig Mario war ne positive Überraschung, kommt leider erst Ende Jahr.

 

Das project-RPG hat bei mir mehr Interesse geweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun auch die Präsentation selbst noch nachgeholt habe, möchte ich mal kurz meine Eindrücke inkl. Pro & Kontras zusammenfassen.

 

Grundsätzlich: Es herrscht eine ziemlich positive Grundstimmung vor bei mir. Die Switch per se als Konzept ist sehr gelungen und birgt ein unheimliches Potential für eine Vielzahl von Games von M bis M, angefangen bei Mario Kart und endend bei Monster Hunter (welches selbstverständlich erst noch angekündigt werden muss - aber ihr wisst, was ich meine). Es ist ein griffiges und sehr intuitives Konzept und der wahrlich fliegende Wechsel von stationär zu mobil ist etwas, was man jetzt noch nicht gerade alle Tage zu sehen bekommen hat. Einfach, simpel, Nintendo. Ich hoffe, dass sie das Hardware-Konzept auch auf ihre Software - lies "Online-Modus" :ugly: - übertragen können, aber da wurden wir ja schon teilweise eines besseren belehrt..... Partychat via FUCKING HANDY-APP - ICH KANN GAR NICHT SO LAUT FLUCHEN WIE ICH KOTZEN MÖCHTE :angry::angry:... chattet man halt wieder über die PS4 :rofl:..... Nintendo, seriously.

 

Die Sache mit dem internen Speicher habe ich mir nochmals etwas durch den Kopf gehen lassen. Nein, 32GB sind wahrlich nicht viel und dürften kaum für einen richtigen Game-Download ausreichen (1x Skyrim und dann is' Sense). Allerdings ist es Flash-Speicher und keine richtige verbaute Harddisk - dies natürlich aufgrund des tabletartigen Konsolendesign. Der "Bildschirm" ist ja die Konsole - nicht die Docking Station. Von daher: Auch wenn man zum Beispiel bei einem Handy, welches wohl dieselbe Speicherart verbaut hat, mehr Speicher will, bezahlt man ziemlich schnell auch ziemlich mehr. Beispiel iPad Air 2: 32GB für 399, 128GB für 499.--

 

512GB-Speicherkarten gibt es zwar bereits, aber die kosten dann einfach nochmals genau so viel wie die Konsole selbst - also völliger Unsinn. Erschwinglicher sind da bereits die 256er-Karten. Aber dennoch: 32GB dürften für die meistens "richtigen" Games kaum ausreichen und es ist daher wirklich fraglich, was genau sich Nintendo dabei überlegt hat. Vor allem für Leute, die komplett digital sein wollen und keine Game-Discs/Karten mehr kaufen. Eine externe HDD anzuschliessen ist aufgrund des Hardware-Konzepts ebenfalls unsinnig, selbst wenn die Alternative naheliegend ist. Man wird, falls man diese Möglichkeit in Betracht zieht, genau so mobil sein wie vorher: Nämlich gar nicht. Also hoffe ich jetzt einfach mal eines: Auch kleinere Download-Games werden/müssen zeitnah auf Cartridge veröffentlicht werden. Oder Nintendo selbst bietet GROSSE SD-Karten zum KLEINEN Preis an (auch unwahrscheinlich :ugly:). Es ist einfach absoluter Blödsinn. Es sei denn, es wird ALLES auch auf Disc veröffentlicht. Dann lässt sich das verschmerzen.

 

Und gemäss diesem GAF-Thread werden nicht mal Spielstände auf den Game-Cartridges gespeichert. Es handelt sich also um offenbar nicht beschreibbare Karten... wieder ein Blödsinn - alles geht in den internen Flash-Speicher.

 

Dennoch: Die Games sind es, die für mich die Suppe würzig genug machen, um sie mir Day 1 zu holen.

 

Pro & Kontra:

 

+ Cooles, griffiges Hardwarekonzept

+ Spannendes HD Rumble. Ähnlichkeiten mit den Xbox-Rumblern, aber mal sehen ob und wie oft das Feature wirklich genutzt wird (ausser von Nischen-Titeln)

+ Bereits jetzt schon mehr JRPG-Support als bei manch anderer Konsole :ugly:

+ Kein Region-Lock

+ Switch-Hardware dürfte mit den meisten skalbierbaren Engines klarkommen (bleibt die Frage offen, wie lange die Dritthersteller-Unterstützung anhalten wird)

+ NeoGeo-Virtual Console bereits bestätigte Sache

+ Preislich "ok" - hätte weniger sein dürfen, aber wenigstens nicht mehr. WoG gibt das Zelda-Bundle jetzt mit 399.-- an :thumbsup:

+ VIELE Spiele wurden nicht gezeigt, aber was gezeigt wurde, "het Händ und Füess" - vor allem die geballte Mario- und Zelda-Front.

+ Xenoblade 2 verbreitet massive PSX-RPG-Grandia-Vibes!

+ Bin gespannt, was Atlus für die Switch aus dem Hut zaubert

+ 8 Switch-Systeme im lokalen Verbund. Das wird bombige Bomberman-Sessions in Grindelwald geben. Ladekabel wird glühen!

 

- mickriger interner Speicher

- Speicherkarten mit massig Platz noch teuer

- Chat-Funktion über eine Handy-App, WTF...

- ... und dann auch noch kostenpflichtig

- recht viel aufgewärmtes Material, freue mich aber dennoch über den MK8-Battle Mode

- Wenig westliche Projekte gezeigt - und bislang läuft es meist darauf hinaus, das bereits erschienene Games auch für Switch erscheinen. Die Situation hatten wir schon mal und was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja.

- Keine Erwähnung eines Nintendo-esken "Trophäen"-Systems. Nichts, was es jetzt unbedingt braucht - aber es wäre spannend gewesen zu sehen, wie Nintendo sowas umsetzt.

- 3h Akku-Laufzeit im mobilen Zelda-Betrieb... allgemein 2.5-6.5h Akku-Lebensdauer... come on... da ist zum selben Preis MEHR machbar.

 

Zwei ganz grosse Fragen, die langfristig doch recht matchentscheidend sein werden:

 

- Online-Funktionalität

- Dritthersteller-Support

 

Es ging ja mal das Gerücht um, dass der japanische DENA-Dienst Nintendo bezüglich Online-Funktionen unter die Arme greift. DENA - ein auf mobile Dienstleistungen spezialisitertes, japanisches Unternehmen. Aber dass es gleich soweit geht, dass MAN EINE GOTTVERDAMMTE HANDY-APP braucht, um mit Freunden zu chatten... wie zur Hölle soll das funktionieren? Für unterwegs ist das ja schön und gut - aber daheim, wenn die Switch in der Docking-Station ist? :ugly: :ugly:.. Handy-Akkus sind jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, besonders lange durchzuhalten.

 

Aber es bleibt dabei: Switch wird ein Day-1-Kauf. Zelda möchte ich in der bestmöglichen Fassung zocken und ich kann und werde auch in Zukunft nicht auf Nintendo-Games verzichten. Hat man die Japsen einmal im Herzen, bleiben sie da wohl auch... auch wenn ich wegen vielen Dingen viel Groll gegen sie hege.

 

Ist euch btw aufgefallen, dass die "altehrwürdigen" führenden Köpfe den Jüngeren Platz gemacht haben? Miyamoto und Aonuma waren nur kurz und ganz am Schluss zu sehen, während die Bühne für die jüngeren Kreativköpfe hinter Hard- und Software freigemacht wurde:

 

240H9uf.png

 

EKjy3U0.png

 

5Tk9iRe.png

 

3jfvJBi.png

 

IjRD2BV.png

 

 

fuck ist Miyamoto alt geworden :sad:

 

jK7d7Wp.png

 

Teilweise waren die Auftritte unfreiwillig komisch - Japaner :ugly:... dafür war's ansonsten recht .... "business-mässig steif".

 

Ich freue mich wirklich auf die Switch... auch wenn mir ARMS oder 1 2 Switch überhaupt nicht zusagen. Das sind so Ok-für-5-Minuten-Games....

 

Und die bisher angekündigte JRPG-Liste kann sich auch sehen lassen:

 

  • Xenoblade Chronicles 2 (Nintendo/Monolithsoft)
  • Untitled Shin Megami Tensei game (Atlus)
  • Disgaea 5 Complete (Nippon Ichi Software)
  • I Am Setsuna (Square Enix/Tokyo RPG Factory)
  • Project Octopath Traveler (Square Enix/Silicon Studio?)
  • Dragon Quest X (Square Enix/Orca?)
  • Dragon Quest XI (Square Enix/Orca?)
  • Dragon Quest Heroes I+II (Square Enix/Tecmo Koei/Omega Force)
  • Untitled "Tales of" series game (Bandai Namco)

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für eine Auflösung laufen die Spiele im TV?

Da keiner hellsehen kann und nicht jedes Spiel in der gleichen Auflösung läuft: Aber max. Ausgabe am TV ist 1920x1080, ergo FullHD.

 

Das sind 10.- mehr als ein normales Xbone oder PS4 Pad. So :lol: ist das gar nicht.

 

Neuere PS4-Controller kosten bei WoG Fr. 74.90 - es ist also "nur" ein 5Liber mehr, den Nintendo verlangt. Respektive der Händler.

 

Ich bleibe bei meiner Grundsatzmeinung. Jede Controller-Peripherie über Fr. 50.-- ist gnadenlose Abzocke. Niemand kann mir erzählen, dass Preise, die so massiv über diesem Wert liegen, irgendwie gerechtfertigt sind :ugly:.. egal ob es jetzt 69 bei MS, 74 bei Sony oder 79 bei Nintendo sind :ugly:.. alles überrissen - was kein Freipass für Nintendo sein soll. 80 Stutz für einen stinknormalen Controller sind way too much.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radi: TL;DR.

 

Deshalb zitier ich nur die obenstehenden drei Wörter und sage dazu: :lol:

 

Ausgerechnet für Nintendo wählst du "einfach" und "simpel"? :lol:

 

Worst.

 

Ansonsten netter Beitrag.

 

:lol:

 

Danke :thumbsup:

 

Und ja, die beiden Worte sind natürlich auf das Hardware-Konzept und dessen Umsetzung bezogen. Es ist jetzt wirklich easy to handle... reinstecken, rausziehen.... wie Sex :coolface:.. was sie online aufgleisen... davon wage ich noch nicht mal zu träumen :ugly:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Radi von dir hätte ich das erwartete das du es wenigstens kannst :badpokerface:

Dachte es wurde bei der Präsentation gesagt (Habe sie nicht angeschaut)

 

:badpokerface:

 

Leider nein :okay:

 

Nope, wurde während der Präsentation nichts gesagt, aber wie gesagt, ich kann dir sagen, was das System maximal kann - und das sind 1080p :cookie:.. also am TV-Bildschirm. Das Switch-Display gönnt sich 720p (was bei einem Display dieser Grösser und für unterwegs auch ABSOLUT ausreichend ist!).

 

Titel wie FAST RMX sind bereits mit 1080p / 60fps bestätigt. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 3h Akku-Laufzeit im mobilen Zelda-Betrieb... allgemein 2.5-6.5h Akku-Lebensdauer... come on... da ist zum selben Preis MEHR machbar.

 

Fakt ist einfach, dass bei Rechenintensiven Games die Akku-Power sehr schnell verbraten wird. 3 Stunden finde ich jetzt zwar auch ein bisschen gar wenig, aber wer weiss was man mit der Bildschirmhelligkeit noch rausholen kann. Schlussendlich zwingt man jedes Mobile Gerät mit Games, welche die CPU/GPU stark beanspruchen und somit mehr Storm ziehen, in wenigen Stunden in die Knie - egal ob PSV, 3DS, Notebook, Tablets, Smartphones und logischerweise auch die Switch. Ich glaube viel mehr ist in dieser Form schlichtweg nicht möglich, ausser man verbaut einen grösseren Akku - was aber zu einem grösseren und vor allem schwereren Gerät führt.

 

PS: Wer X1/PS4 Grafik auf einem mobilen Gerät dieser Art erwartet, hat einfach keine Ahnung :ugly:

 

Edit: Stream läuft

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, soweit sind mir die technischen Limiten auch bekannt - ich habe ja auch stets beteuert, dass das bei der Konkurrenz mit vergleichbarem Gerät nicht viel besser aussieht.

 

Mich persönlich stört das jetzt auch nicht so, da ich wohl relativ selten mit einer Switch im Zug sitzen werde :lamy:... und sonst ist wohl immer irgendwie eine Steckdose in Griffnähe :cookie:.

 

Darüber hinaus - es ist eeeeeigentlich beachtlich, was doch an Leistung in dem Gerät steckt..... ich meine, selbst aktuelle Konsolen haben manchmal so ihre liebe Mühe, Games mit 900p oder darüber zu rendern :rolleyes:.. Daher ist es dann schon fast verwunderlich, wenn man XB1/PS4-Leistung in einer Switch erwartet.

 

Aber dass insbesondere Nintendo-Games darauf wieder top aussehen werden, wissen zumindest wir beide Ja. Specs alleine sind nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#worst Ankündigung ever, Nintendo ist und bleibt BEHINDERT :ohgod:

 

Ja aber.. wieso?!

 

12kbuom.png

 

13kmuz7.png

 

:coolface:

 

 

 

Ne, im ernst: Ich fand die ganze Präsentation eigentlich gut als Werbung gesehen. Big N kann auch viel schlechter ^^ . Mich persönlich macht ein zusammensteckbares System einfach nicht an. Besonders dieses Joy-Con-Addon mit erhöhten Schulterbuttons zum draufclippen.. also das müsste höchste Qualität sein um mich überzeugen zu können. Bin gespannt wie sich die in Händen machen werden.

 

Zelda hatte wirklich einen guten Trailer :notbad: . Damit könnte ich die Wii U tatsächlich noch füttern. Da ich eine Wii U habe hinsichtlich der Switch macht für mich ein Wechsel (noch) keinen Sinn. Schlussendlich werden sich die beiden, kann ich mir vorstellen, nicht viel nehmen als Konsole für den TV.

 

Werdet ihr eine Konsole mit farbigen oder grauen Joy-Cons holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle welche die Switch schon länger vorbestellt haben, schaut mal in euer WoG Konto! Ihr könnt da verschiedene Bundles auswählen und auf die Zelda Limited wechseln!

 

Habe auf das Zelda LE + Pro Controller Bundle gewechselt -> 529 CHF.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle welche die Switch schon länger vorbestellt haben, schaut mal in euer WoG Konto! Ihr könnt da verschiedene Bundles auswählen und auf die Zelda Limited wechseln!

 

Habe auf das Zelda LE + Pro Controller Bundle gewechselt -> 529 CHF.

 

Danke für die Info. Das "Nintendo Switch - Zelda Limited Bundle -Grau-" bundle hat auch nen Pro controller drin? Das würde den hohen Preisunterschied zwischen LE und nicht LE erklären, eine Detailseite dazu gibt es ja leider noch nicht.

 

@Bullet: ich hole mir die Graue Fassung. Alle meine Geräte beim Fernseher sind schwarz, da würde eine farbige Switch nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber.. wieso?!

 

- Launchkatalog

- Nach Release Katalog (Remakes, von Remasters...)

- Spazifikationen

- Splitscreen obwohl 4 Screens? (:rofl:)

- Diverse GRUNDFUNKTIONEN welche erst Monate nach dem Release kommen werden

- Voice Chat über Smartphone

 

Reicht mal für s'Erste.

 

Wieso sie MK8 nicht zum Release sollten bereitstellen können ist mir auch ABSOLUT schleierhaft, wohl schlichtweg um die Zeldaverkäufe zu pushen, was absolut lächerlich wäre.

 

:ohgod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...