Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Switch wird den 3DS früher oder später ersetzen.

 

Mit der Notiz, dass der 3DS gemäss Präsident nicht das letzte mobile Gerät von Nintendo sein soll. Sprich: Ein Handheld kann nach der Switch erscheinen.

 

 

dann wird die Switch etwas ganz grosses

Was die Akkulaufzeit betrifft, zum 1000. mal:

 

Naja, manche wischen wirklich jedwede Diskussion unter den Teppich :ugly: . Das sind keine Fakten, sondern eine Hoffnung. Nichts für ungut :ugly:

Dass die Switch effektiv bei jedem Game 3-6 Stunden hält (oder überhaupt halten kann) ohne gleich die Helligkeit ins Nirvana nach unten drehen zu müssen werden Praxistests zeigen. Und bitte nicht wieder mit mAh-Angaben von Tablets anfangen. Tablets haben eine andere Architektur bzw. andere Faktoren an Stromverbrauch.

Die Frage nach dem Akku der Joycons wurde bisher imho noch nicht geklärt. Die Joycons haben ja Akkus, wenn man sie bspw. abgedockt mit zwei Leuten am Switchscreen spielt. Aber was passiert mit den Akkus, wenn diese leer werden und man möchte damit unterwegs spielen? Laufen die Joycons dann über den Akku des Screens?

 

@Vita oben

Aber warum haben sich bspw Killzone oder bekanntere Marken nicht besser verkauft auf Vita? Meint ihr es lag rein an der Marktpräsenz des 3DS und Mobilgeräten?

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vita oben

Aber warum haben sich bspw Killzone oder bekanntere Marken nicht besser verkauft auf Vita? Meint ihr es lag rein an der Marktpräsenz des 3DS und Mobilgeräten?

 

Zu teuer. Ausserdem war eine Speicherkarte für viele Spiele zwingend nötig damit man diese überhaupt spielen konnte, was den Preis weiter nach oben drückte.

 

370.- Alleine die Konsole

110.- 32GB Speicherkarte (110!)

zwischen 40-50.- Pro Spiel

 

 

Dass das ein bisschen viel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fehlender Erfolg von Vita:

 

Für mich folgende Gründe:

 

- im Konkurrenzvergleich teuer

- insbesondere anfangs viel weniger breites Lineup

- späterer Release (Kampf gegen bereits grosse Userbase)

 

 

Also ähnlich wie bei der PS3, die ja gegen die 360 auch einen schweren Stand hatte in den ersten 2 Jahren.

 

Dazu kommt auch - und das gebe ich gerne zu - dass die Masse an hochkarätigen 3DS-Titeln auch heute noch einfach ganz klar mit dem Vita-Lineup den Boden aufwischt. Wer nicht technikaffin ist, spielt auf dem 3DS sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der einzige Grund eine Switch zum Launch zu holen, ist - wie so oft - das gute Gefühl, neue Hardware zu kriegen. Das verstehe ich ja auch. Aber mit sachlicher Kaufentscheidung hat das dann herzlich wenig zu tun.

 

Das mag für dich oder andere vielleicht gelten. (Wobei bei dir der Fall ja etwas anders ist :ugly:)

Du schreibst so, als ob dein Beiträge die einzige wahre Wahrheit wären und alle anderen nicht fähig sind, eine rationale Kaufentscheidung zu tätigen.

 

Das Line-Up mag mager ausfallen, stört mich persönlich aber überhaupt nicht. Ich für meinen Teil brauche nicht 5 Spiele zum Launch um meinen "Pile of Shame" noch bis an die Decke stapeln zu können. ;-) Wie gut oder schlecht BotW schlussendlich wird, werden wir nächste Woche sehen. Nichtsdestotrotz stehen für dieses Jahr mit Zelda, Xeno 2 und Mario Odyssey mindestens 3 potenzielle Hit Kandidaten zur Verfügung, dazu kommen noch zahlreiche andere Games wie Arms, MK8 Deluxe, Splatoon, Shovel Knight "Complete", diverse Download Titel etc. Und ja, ich freue mich darauf die Virtual Console Spiele auf der Switch zu spielen. (Hoffe auf einen Pixel Perfect Modus wie beim 3DS)

 

Ich habe mehr bzw. in etwas gleich viel Switch Titel auf dem Zeiger als momentan für die PS4 (..vorallem Persona 5, Last of Us 2, Nioh), spiele halt aber auch auf dem PC.

 

Soviel zu deinem "Reality Check"...

Ich werde mich nun aus dieser Diskussion raushalten und freue mich jetzt einfach auf nächste Woche. :)

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für dich oder andere vielleicht gelten. (Wobei bei dir der Fall ja etwas anders ist :ugly:)

Du schreibst so, als ob dein Beiträge die einzige wahre Wahrheit wären und alle anderen nicht fähig sind, eine rationale Kaufentscheidung zu tätigen.

 

So war es natürlich nicht gedacht. Ich seh einfach keine zwingenden Gründe. Sogar Ober-Guru radiant holt sie ja nicht zum Launch. Das soll natürlich nicht andere von ihrem Spass abhalten. Gehe auch davon aus, dass sich der Kauf auf Dauer amortisieren wird. Für mich einfach keineswegs schon zum Launch aus genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier gross auf jeden einzelnen Punkt, mit dem ich jetzt nicht gerade einverstanden bin, einzugehen, gehöre ich zum Lager Blink3r und Issy. Weder finde ich, dass das Gebotene masslos überteuert bist (im Lieferumfang ist ja auch bissel mehr dabei als nur das Gerät selbst), noch ist das Launch-Lineup das schlechteste ever seen (da gab es wirklich schon schlechtere - und ja, auch aus eigenem Hause, mit weniger Starttiteln), noch sind Vergleiche mit PS4 (Pro) in jedem Falle gerechtfertigt. Den Vorwurf des "False Advertising" würde ich vollends zurückweisen und sehe bezüglich Vermarktung der Switch auch eine DEUTLICHE Verbesserung gegenüber der Wii U.

 

Das heisst nun alles nicht, dass ich glaube, dass Nintendo bezüglich Online-Umfeld dieses Mal alles richtig machen wird. Denn, richtig, diesen Beweis sind sie uns noch schuldig. Und, auch richtig, die Vorzeichen dazu stehen nun wirklich nicht all zu gut. Ich denke einfach, dass hier viele einem groben Denkfehler unterliegen und Bombasttechnik in einem Gerät erwarten, welches von der Grösse her der Festplatte einer PS4 (Pro) entspricht und das auch noch bestmöglich zum selben Preis. Und wirklich, das ist kein Anfick an irgendwen mit dem "Denkfehler" - aber wieso hegt man solche Erwartungen an ein Gerät, welches von der Grösse her einem 3DS oder +/- einer Vita entspricht, dazu eine höhere Auflösung wie z.B. die Vita oder der 3DS bietet, aber dennoch wesentlich mehr Dampf unter der Haube hat? Und wer sind wir eigentlich, damit wir einem solchen Konzert diktieren dürfen, wie sein Videospielsystem gefälligst auszusehen hat?

 

Und ja - dass ich das sage hat jetzt einen lustigen Beigeschmack, war ich ja auch an forderster Front dabei, als Mattrick uns seine Version der Xbox One aufschwatzen wollte. Ja.. wer sind wir. Man hätte sie ja schlicht und einfach nicht kaufen müssen und MS wäre von allein auf die Idee gekommen, dass da etwas nicht stimmt. Aber auch ja: Wer sind wir, damit wir nicht daran wachsen und reifen können und die Lage heute etwas entspannter beurteilen können? Liegt Nintendo wirklich so abartig falsch mit ihrer Vision eines - offensichtlich funktionierenden und hypegenerierenden - Hybrid-Systems? Sprechen da die kilometerlangen Schlangen in Japan nicht andere Bände? Oder der Umstand, dass sich eine ziemlich deutliche Mehrheit letztlich doch auf die Switch und ihr Potential freut?

 

Es mag stimmen - es gibt hier, mich inklusive, einige Stimmen, die mehrheitlich das Positive an der Switch sehen. Das Gegenlager darf sich wohl eingestehen, hauptsächlich das Negative zu sehen, woran allerdings nicht unbedingt Nintendo die Schuld trägt, sondern die eigene Erwartungshaltung. Ob sich auch dieses Lager letztlich der Faszination eines neuen Zeldas oder Marios entziehen kann - oder sich gegenüber dem Gewaltspotentail eines Switch-Monster-Hunters blind stellt - das bleibt ihnen überlassen.

 

 

Schaut - wir alle lieben Videospiele. Und wir alle stehen geschlossen gegen irgendwelche diffamierenden RTL-Berichte, um die Ehre des Gamers zu verteidigen. Wir alle haben Spass an unserem Hobby. Sind mit Leidenschaft dabei - nur deshalb entstehen solche Diskussionen wohl überhaupt. Aber wieso diese Eigenschaft nicht in eine positivere und konstruktivere Richtung lenken? Natürlich muss man nicht immer mit allem einverstanden sein. Oder alles gutheissen. Oder alles kaufen. Aber einige der "Argumente" hier gegen dieses System kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Hat jeder, der sich zum Launch für eine Switch entscheidet, denn vollends einen an der Waffel? Ist er von allen guten Geistern verlassen, nur weil er sich Gott verdammt nochmal auf ein neues Über-Zelda oder was auch immer freut? Wem das die Kohle wert ist und wer sich daran erfreuen kann - der ist doch auch ein Stück weit zu beneiden. Warum diesen Leuten die Freude an etwas vermiesen?

 

Entscheidend über Erfolg oder Misserfolg eines Systems werden einmal mehr die Spiele selbst sein. Spiele und Unterstützung seitens Dritthersteller. Und bei letzterem sage ich nicht, dass der über Jahre hinweg garantiert bestehen bleiben wird. Auch ich habe da meine Zweifel. Aber die Switch als Gerät funktioniert offenbar - und sie hat grosses Potential. Auch wenn sie technisch nicht mit PS4 oder Xbox One wird mithalten können. Aber muss sie das denn um jeden Preis? Lesen wir hier irgendwo, wie beschissen Mario und Zelda aussehen? Reiner Pixelcount kann schon zu Ständern anregen - auch da nehme ich mich nicht aus -, aber Pixelcount ist auch nicht alles. Art-Direction kann ungemein viel rausholen. Pikmin 3 ist eines der schönsten Spiele der letzten Generation. Super Mario Galaxy sah nicht nur für Wii-Verhältnisse super aus. Und wer hätte Xenoblade Chronicles auf einem "Technikkrüppel" wie der Wii denn für möglich gehalten? Es war möglich... es gibt Entwickler, die sich diei Mühe machen, auch mit relativ begrenzter Hardware-Power optisch sehr ansprechende Spiele auf die Beine zu stellen. Die Fehler sind sehr schnell mal bei den anderen gefunden.

 

Erfreuen wir uns doch einfach daran, dass es auch noch Firmen gibt, die sich abseits vom typischen Konsolenbild an Innovationen versuchen. Gönnen wir ihnen einen möglichen Erfolg. Ziehen wir den Hut vor deren Mut - egal ob er belohnt wird oder nicht. ^_^... Das gesagt bin ich wie man weiss durchaus ein Freund vom klassischen Konsolenbild und möchte das auch nicht missen. Aber wer sagt denn, dass Abwechslung in Form einer Wii U oder Switch nicht auch schön sein kann? Uns neue Konzepte und Möglichkeiten der Spielerfahrung bietet? Nur schon die Tatsache, ein AAA-Zelda auch beim Scheissen geniessen zu können, spricht doch für sich :thumbsup: (sofern man Zelda denn mag).

 

 

In diesem Sinne: Mögen die Spielegötter mit euch sein.

 

 

 

Edit: Und nein, auch der "Ober-Guru" holt sie sich für einmal nicht zum Launch. Und das nicht, weil ich am Konzept oder der Technik zweifle, sondern weil es zur Zeit schlicht und einfach nicht drinliegt. Spätestens Ende Jahr ist sie zusammen mit Zelda und Mario mein. Wieso aber der Umstand, dass auch ich sie mir nicht zum Launch hole, irgendwelche Kontra-Argumente unterstreichen soll (und nein Gunni, das hast du so wortwörtlich nicht gesagt, aber wieso solltest du auch sonst auf eine solche Argumentation zurückgreifen), ist mir ein Rätsel.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akkulaufzeit: Nein, ich denke nicht dass die Switch bei jedem Game 6 Stunden halten wird, aber das macht auch eine Vita oder ein 3DS nicht, aber genauso wie jetzt bei der Switch im Vorfeld vom Hersteller 2.5 bis 6 Stunden genannt werden, wurden für 3DS und Vita 3 bis 5 Stunden genannt.

 

@Fehlender Erfolg der Vita: Sony hat die Konsole selber ziemlich vernachlässigt, was sind Games die von Sony entwickelt (nicht published) wurden?

 

Uncharted Golden Abyss

Gravity Rush

Uncharted Fight For Fortune

Tearaway

Killzone Mercenary

Little Deviants

MLB 12 - 15

Modnation Racers: Road Trip

Motorstorm RC

Unit 13

WipEout 2048

 

Das ist so in etwa das was ich gefunden habe.

In Japan ist die Vita allerdings ein grosser Erfolg, und es werden auch entsprechende Games released von 3rd parties. Da ich ja ohnehin zum japanischen Spielegeschmack neige, bin ich mittlerweilen mit der Vita auch sehr zufrieden. Es hat lange gedauert am Anfang, aber im letzten Jahr habe ich vermutlich mehr auf der Vita gespielt als auf dem 3DS.

 

 

 

Ausserdem finde ich, dass es wirklich langsam an der Zeit wäre, dass es für den 3DS einen Ersatz gibt, der ist doch langsam ziemlich in die Jahre gekommen. Auch deswegen verstehe ich nicht wieso Nintendo die Switch nicht als 3DS Nachfolger vermarktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radi, vielleicht sollte ich noch erwähnen, auch wenn das nicht sein müsste, dass wir hier nicht am Streiten sind. Das ist immerhin ein Diskussionsforum und wir diskutieren, bisher sachlich, über ein polemisches Thema. Ist doch alles in Ordnung. Mir geht es auch nicht, irgendjemanden die Freude zu nehmen. Ich versuche nur, das Ganze möglichst nüchtern zu betrachten. Es ist jedem freigestellt, wenn seine Freude auf neue Hardware, ein neues Nintendo, so gross ist, dass die Kritikpunkte weniger ins Gewicht fallen. Ist doch völlig legitim. Ich argumentiere nur, dass für den neutralen Konsumenten ohne jeglichem emotionalen Investment nichts für die Switch spricht. Hat er noch keine Konsole, gibt es bessere Alternativen. Hat er schon eine Konsole, gibt es aktuell wenige Anzeichen dafür, dass sich ein Kauf längerfristig rentieren wird. Fans, Early Adopter und Hardcore Gamern interessiert das natürlich herzlich wenig. Aber meines Erachtens steht dies hier grad nicht zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich argumentiere nur, dass für den neutralen Konsumenten ohne jeglichem emotionalen Investment nichts für die Switch spricht. Hat er noch keine Konsole, gibt es bessere Alternativen. Hat er schon eine Konsole, gibt es aktuell wenige Anzeichen dafür, dass sich ein Kauf längerfristig rentieren wird.

 

Wer eine Handheld Konsole mit moderner Technik sucht, der kommt über kurz oder lang fast nicht um eine Switch herum. Ja, im Moment gibt es nicht viele Games, aber wenn man das als wichtigstes Kriterum nimmt, dann lohnt es sie nie eine Konsole in den ersten 1-2 Jahren zu kaufen, es gibt immer eine bessere Alternative (sei es die Vorgängerkonsolen, PC oder was auch immer).

 

Was das langfristige rentieren betrifft: Ich spiele hauptsächlich JRPGs, und da ist die Ankündigungsliste der Switch jeder anderen Konsole vor ihr bei Release um Welten überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Handheld Konsole mit moderner Technik sucht, der kommt über kurz oder lang fast nicht um eine Switch herum. Ja, im Moment gibt es nicht viele Games, aber wenn man das als wichtigstes Kriterum nimmt, dann lohnt es sie nie eine Konsole in den ersten 1-2 Jahren zu kaufen, es gibt immer eine bessere Alternative (sei es die Vorgängerkonsolen, PC oder was auch immer).

 

Was das langfristige rentieren betrifft: Ich spiele hauptsächlich JRPGs, und da ist die Ankündigungsliste der Switch jeder anderen Konsole vor ihr bei Release um Welten überlegen.

 

Ich befürchte fast, wir drehen uns im Kreis, aber du hast für dich und die Switch eine Nische gefunden. JRPGs für unterwegs. Fair enough. Das ist nicht das, was Nintendo kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte fast, wir drehen uns im Kreis, aber du hast für dich und die Switch eine Nische gefunden. JRPGs für unterwegs. Fair enough. Das ist nicht das, was Nintendo kommuniziert.

 

Nein, nicht JRPGs für unterwegs. Sondern eine Konsole für unterwegs, und eine Konsole für JRPGS, sowohl zu Hause als auch für unterwegs.

 

Keines von beidem ist wirklich eine Nische, wenn es auch keinen so breiten Appeal hat wie eine 0815 First-Person-Shooter Heimkonsole.

 

Und ich weiss, dass das mit dem Handheld nicht das ist, was Nintendo kommuniziert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Switch die klar leistungsstärkste Handheldkonsole sein wird, oder siehst du das anders?

 

Aber ja, wer weder mit einer Konsole für unterwegs, noch mit JRPGS, noch mit Nintendo First Party Games etwas anfangen kann, für den ist im Moment nicht wirklich ein Kaufgrund in Aussicht, genauso wie ich für mich bis heute keinen Kaufgrund für eine XBox One sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal auf Amazon nach micro SD Karten gesucht und 128GB Karten (Class 10) für um die 45€ (brutto) gefunden. Manche können in die Schweiz geliefert werden (abzgl DE mwst und inkl Verzollung), so zahlt man noch ~40 Franken. Denke das ist akzeptabel für den der es braucht.

 

Nur so als info: Für einen Warenwert unter 62.50 CHF (inkl. Versand, bzw solange die MWST tiefer ist als 5 CHF, bei Büchern oder Lebensmittel sind also mehr als 62.50) bezahlt man keinen Zoll und Zollgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch kurz schlau gemacht. SanDisk Ultra 128 GB microSDXC UHS-I gibts bereits für CHF 48.30 zu kaufen, Versandkostenfrei. :)

 

Vielleicht sollten wir mal eine Auflistung machen ^^ . Soweit ich weiss müsste es eine microSDXC oder microSDHC sein, oder?

Habe letztens gelesen dass Samsung Evo Plu eine gute Karte sein soll. Btw Nintendolife hat hier auch eine Liste » http://www.nintendolife.com/news/2017/01/guide_the_best_nintendo_switch_micro_sd_cards

 

Und hier die Karte die ich meinte mit 64GB » https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-evo-plus-microsdxc-64gb-class-10-speicherkarte-5069500?tagIds=535

 

Ich meine, die grossen Spiele kann man immer noch auf den Cartridges kaufen. Braucht es da wirklich soviel GB ^^ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine, die grossen Spiele kann man immer noch auf den Cartridges kaufen. Braucht es da wirklich soviel GB ^^ ?

 

Genau so werde ich es handhaben. Vielleicht zwischendurch mal ein kleinerer Titel digital. Dann reicht der Speicher sicher eine Weile. Ich hatte bei der WiiU jedenfalls auch nie Platzprobleme. Und wenn's dann mal wirklich eng wird auf der Switch, kann ich entweder was löschen oder eben eine Speicherkarte dazu kaufen.

 

Solange ich geile Games wie das neue Zelda, Splatoon 2, Super Mario Odyssey, Xenoblade 2 etc. etc. serviert bekomme, ist mir die Grösse des Specs-Schnäbi einer Konsole eh Wurscht-Piephahn-egal. :pfft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so werde ich es handhaben. Vielleicht zwischendurch mal ein kleinerer Titel digital. Dann reicht der Speicher sicher eine Weile. Ich hatte bei der WiiU jedenfalls auch nie Platzprobleme. Und wenn's dann mal wirklich eng wird auf der Switch, kann ich entweder was löschen oder eben eine Speicherkarte dazu kaufen.

 

Solange ich geile Games wie das neue Zelda, Splatoon 2, Super Mario Odyssey, Xenoblade 2 etc. etc. serviert bekomme, ist mir die Grösse des Specs-Schnäbi einer Konsole eh Wurscht-Piephahn-egal. :pfft:

 

Aussert die Gamecube VC kommt. Da wissen wir noch nichts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...