Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Du machst da einen kleinen aber entscheidenden Überlegungsfehler: Du kannst in der Switch nicht einfach eine billige HDD verbauen, die Dinger haben es gar nicht gern wenn sie durchgeschüttelt werden, abgesehen davon sind sie einfach zu gross für so ein Gerät. In einem Tablet hast du ja auch keine HDDs verbaut. Nehmen wir also das iPad als Vergleichsbasis (gleiche hohe Qualität und gleiche Sektenmentalität wie bei Nintendo, von daher imo ein guter Vergleich):

iPad Pro bei Digitec:

32 GB: 819 CHF

256 GB: 1069 CHF

Preisunterschied: 250 CHF

 

Und du verlangst nun von Nintendo dass sie 500 GB verbauen. Da Speicher aber nicht linear teurer wird sondern mehr als das, wäre der Preisunterschied weit über 500 CHF.

 

Die Switch kostet 349 CHF bei WoG

 

 

 

Ja, nur das 1.5 fache der ganzen Konsole :ugly:

 

Also genügend iPads haben SSD's verbaut. Die mobilen Versionen kommen auf Platinen daher. Hier werden schon gar viele Argumente "Switch-halber" umhergewirbelt :ugly: . Preislich kann man natürlich auch ein Designerpad mit perfekter Abtastung in den Preiskrieg werfen.

Ich habe einfach Mühe Switch mit einem Tablet gleichzustellen, die in Sachen Balancing (Akkudauer), Telekommunikation und Mobilität anders daherkommen. Wie es z.B. mit der Akkudauer der Joycons aussieht muss sich auch zeigen. Die werden soweit ich weiss unabhängig vom Konsolenakku geladen.

 

Beim Tablet steht mobiles Gaming v.a. mit den Stores und in der Einfachheit schnell ein Spiel günstig zu kaufen (wenn es denn was kostet) imho nicht am selben Punkt wie Switch. Dass in der Bevölkerung nun mehr Switches als Tablets unterwegs sein werden wage ich wie erwähnt zu bezweifeln. Zumal der 3DS ein etabliertes Gerät ist.

Aber auch hier, das soll jeder für sich entscheiden wie er die Switch nutzen möchte. Manchen wird dieses und anderen jenes mehr entgegenkommen. Potenzial und Einschränkungen vorweggenommen.

 

Killu bringt imho schon einen guten Punkt. Aber dazu kann man die Switch ja upgraden mit SD-Karten.

 

Finde es btw noch interessant weshalb die Vita nie in der Switch-Diskussion erwähnt wird ^^ .

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es btw noch interessant weshalb die Vita nie in der Switch-Diskussion erwähnt wird ^^ .

 

:coolface:

 

Ich stelle mir schon länger die Frage, wie angenehm das Zocken auf der Switch im Zug wird. Bei der Vita ist man gerade noch in einer angenehmen Haltung, ohne dem neben drann mit dem Ellbogen zu penetrieren. Jedoch sind meine Finger bei der Vita immer in einer etwas verkrüppelten Haltung, was nach einer Stunde deutlich spürbar ist. Hoffe daher stark, dass die Ergonomie der Switch besser gelöst wurde.

 

 

Voilà :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Tablet Vergleich aufgrund des Formfaktors, der viele technische Folgen hat, welche viele hier zu ignorieren scheinen. Ich sage nicht, dass die Switch ein Tabletersatz ist, sondern dass sie mit den gleichen technischen Restriktionen Arbeiten muss wie ein Tablet. Eben, man kann z.b. nicht einfach eine HDD verbauen (zu gross, Vibrationen, zu schwer), oder man kann keine GForce GTX 1070 verbauen (zu gross, zu schwer, zu stromfressend).

 

Also genügend iPads haben SSD's verbaut. Die mobilen Versionen kommen auf Platinen daher. Hier werden schon gar viele Argumente "Switch-halber" umhergewirbelt :ugly: . Preislich kann man natürlich auch ein Designerpad mit perfekter Abtastung in den Preiskrieg werfen.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit meinst.

Auch beim iPad Air, ist der Preisunterschied von 32 auf 128 GB (es gibt nichts grösseres) 90 CHF, das ganze mal 4 bis 512 GB und die überproportionale Preissteigerung bei grösserem Speicher und wir sind wieder bei über 500 CHF für die 512 GB.

 

Mit anderen Geräten als dem iPad lässt sich so ein Vergleich so gut wie gar nicht machen, da man kaum ein Tablet findet das 128 GB oder mehr internen Speicher hat. Digitec hat übrigens nicht ein einziges Tablet im Angebot, welches die von Killu geforderten 512 GB Speicher hat.

 

Ob Designerpad oder nichts hat ja gar nichts damit zu tun, wenn der einzige Unterschied zwischen den 2 Tablet Verisonen die Grösse des internen speichers ist, darum habe ich ja auch den Preisunterschied betrachtet und nicht den absoluten Preis.

 

 

Was die Vita betrifft, gerade beim Thema interner Speicher: Auf der Vita kann man nichtmal einen Spielstand speichern, wenn man nicht extra noch eine Memory Card dazu kauft, welches kein Standard-Format ist und viel viel teurer als SD Karten gleicher grösse. Und die Switch ist als reine Handheldkonsole betrachtet der Vita in allen Bereichen ebenbürtig (Battery Life) bis überlegen, mit Ausnahme des Preises und des Spielekatalogs natürlich.

 

 

Ich betrachte die Switch nach wie vor als Handheld, den man auch am Fernseher anschliessen kann, und nicht als Heimkonsole, die man mitnehmen kann, schlicht und einfach, weil die Switch wie schon gesagt, mit den technischen Restriktionen eines Tablets/Handhelds arbeiten muss. Genau in dem Punkt macht Nintendo imo den mit Abstand grössten Fehler was diese Konsole betrifft.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Account-ID reservieren

Den Nintendo Account gibt es schon seit dem letzten Jahr, doch nun wurde er um die Nintendo Account ID ergänzt. Das wird quasi euer User-Name für die Switch sein. Ihr solltet euch deswegen möglichst bald mit eurem Nintendo Account anmelden und eine ID eingeben, denn ansonsten könnte euer Wunschname schnell weg sein und ihr müsst mit Zusätzen arbeiten.

 

Die Nintendo Account ID ersetzt die Nintendo Network ID, die man von der Wii U und dem 3DS kennt. Offenbar lässt sich die Nintendo Account ID momentan noch ohne Probleme ändern, so lange sie nicht vergeben ist. Zuletzt wurde bekannt, dass Digital-Käufe bei der Switch an das Konto und nicht an die Hardware gebunden sein werden.

 

https://twitter.com/Wario64/status/833736120672284674/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

 

Mmh da ich meine ID/PW nicht mehr wusste, wollte ich mein PW zurücksetzen lassen. Ging aber nicht da kein Konto auf diese Mail-Adresse erfasst wurde. Wollte dann mit dieser Mail-Adresse ein neues Konto eröffnen. Bisher habe ich allerdings keinen Bestätigungscode erhalten (Spam-Ordner habe ich ebenfalls schon überprüft).

 

Edit: Hat nach dem 3ten Versuch doch noch geklappt :)

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Tablet Vergleich aufgrund des Formfaktors, der viele technische Folgen hat, welche viele hier zu ignorieren scheinen.

 

Dass Tablets keine Festplatten haben können - zumindest liest sich deine Formulierung so - ist nicht korrekt. Mobile SSD kann man schütteln bis der Arzt kommt.

Es gibt iPad Pro-Modelle mit SSD.

iPad-Produkte sagen im Preisvergleich imho nicht die ganze Wahrheit über Tablets. Das kann sicher als Argumentationspunkt herhalten aber nicht als Fakt.

 

Der Formfaktor der Switch "mit" Joycons sieht einer Vita nicht unähnlich. Darum habe ich die Vita erwähnt. Sonys interner Speicher für die Vita ist imho eine andere Geschichte da Sony seine Formate selbst herstellt und vertreibt. SD-Karten, die man von Drittherstellern holen kann finde ich eine gute Idee (für die Switch).

Ich finde einfach man kann auch auf die Vita schauen und abwägen was geklappt hat und was nicht. Oder warum sie nicht erfolgreicher war.

 

Aber es geht irgendwie mehr darum was in der Switch verbaut ist und warum nicht eine Alternative gewählt wurde. Warum z.B. nicht 64GB interner Speicher? Sofern man "nur" MK mit 8GB herunterlädt ist das kein wirkliches Problem. Jedoch: 32GB sind recht wenig (32GB Herstellerangabe = effektiv 28GB abzüglich OS das evtl 1-5GB einnimmt [geschätzt, keine Ahnung wieviel]) und kann killu's Ansicht nachvollziehen, da wie beim fehlenden LAN-Port oder durch Konnektivität über Drittgeräte einfach zuviel beim Kunden hängen bleibt, als dass es das Gerät von Haus selbst mitbringt.

 

Mich hatte das ziemlich gebrainfucked dass man ein teures Plastikteil an die Wii U stöpseln musste um mit LAN ins Netz zu können. Weiss nicht wie es anderen geht ^^ ..

Es ist lösbar - aber nicht kundenfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.2 ist keine HDD (Hard Disk Drive), sondern Flash Speicher.

 

Das war mein Punkt. Man muss für ein bisschen Speicher in Tablets keine regulären Disks verbauen.

 

 

Jetzt stell dir mal den Preis der Switch vor wenn da so eine 500GB SSD drinn wäre.

 

Ja das ist schon so :ugly:

 

Aber, naja, sie geben dir wenigstens eine Option aufzurüsten. Ausserdem schluckt das Ding reguläre Karten und kein proprietärer Brunz wie die PSVita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Account-ID reservieren

Den Nintendo Account gibt es schon seit dem letzten Jahr, doch nun wurde er um die Nintendo Account ID ergänzt. Das wird quasi euer User-Name für die Switch sein. Ihr solltet euch deswegen möglichst bald mit eurem Nintendo Account anmelden und eine ID eingeben, denn ansonsten könnte euer Wunschname schnell weg sein und ihr müsst mit Zusätzen arbeiten.

 

Die Nintendo Account ID ersetzt die Nintendo Network ID, die man von der Wii U und dem 3DS kennt. Offenbar lässt sich die Nintendo Account ID momentan noch ohne Probleme ändern, so lange sie nicht vergeben ist. Zuletzt wurde bekannt, dass Digital-Käufe bei der Switch an das Konto und nicht an die Hardware gebunden sein werden.

 

https://twitter.com/Wario64/status/833736120672284674/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

 

Mmh da ich meine ID/PW nicht mehr wusste, wollte ich mein PW zurücksetzen lassen. Ging aber nicht da kein Konto auf diese Mail-Adresse erfasst wurde. Wollte dann mit dieser Mail-Adresse ein neues Konto eröffnen. Bisher habe ich allerdings keinen Bestätigungscode erhalten (Spam-Ordner habe ich ebenfalls schon überprüft).

 

Edit: Hat nach dem 3ten Versuch doch noch geklappt :)

 

Thx, habs jetzt mal gemacht, damit ich dieselbe ID behalten kann :ugly: . Hier noch der direkte Link » https://accounts.nintendo.com/

"Mit Nintendo Network anmelden" darunter anklicken. Dann unter Nutzerinfos die Nutzer ID eingeben.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Punkt. Man muss für ein bisschen Speicher in Tablets keine regulären Disks verbauen.

 

 

Jo - war ja auch unser Punkt :lamy:

 

Was auch immer KiLLu mit "Platte" gemeint hat -> HDD oder SSD... das eine wäre platztechnisch, das andere (in besagter Grössenordnung von 500GB) aus Kostengründen so nicht möglich. Ausser eben man will 200.-- Stutz oder mehr dazubezahlen.

 

Und damit sage ich ja nicht, dass sie nicht wenigstens 64 oder 128GB hätten reinpflanzen können. So hätten sie halt - mit diesem Verkaufspreis - draufgelegt. Nintendos internes Ziel ist es aber, von Anfang an mit jeder Konsole (analog Wii und Wii U) gleich gewinnbringend zu verkaufen. Woraus halt die 32GB an internem Flashspeicher hinhalten mussten. Ist ganz klar ein zweischneidiges Schwert. Einerseits braucht man bei Nintendo jetzt nicht ums Verrecken 1TB internen Speicher, weil man praktisch alles im Einzelhandel kaufen kann oder die Downloadgrössen von eShop-Games eher kleiner ausfallen - und sollte man das doch benötigen, weil man aus Gründen rein digital fahren will, so steht es jederzeit frei, eine entsprechend grosse MicroSD-Karte zu kaufen. Wieviel die Kosten, kann ja jeder selbst bei Digitec und Co. nachschauen. Und so auch nachrechnen, wieviel er, hätte sie Nintendo gleich fest in dieser Grösse verbaut, hätte drauflegen müssen. Mehr als Fr. 350.-- war ja hier eh keiner bereit zu zahlen :ugly:

 

Und wie du sagst - es steht ja jedem frei, handelsübliche Karten zu verwenden... die dem Preisgebot des öffentlichen Marktes unterliegen. Und nicht speziell teurer gemacht werden, weil sie von Nintendo (oder halt Sony) sind :cookie:...

 

Und mal ehrlich: Bei der Wii U habe ich kaum je Platzangst bekommen. :cookie:.. habe mir so gut wie alles im normalen Handel gekauft. Und FAST Racing Neo schluckte nicht mal 1GB. :thumbsup:

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Tablets keine Festplatten haben können - zumindest liest sich deine Formulierung so - ist nicht korrekt. Mobile SSD kann man schütteln bis der Arzt kommt.

Es gibt iPad Pro-Modelle mit SSD.

iPad-Produkte sagen im Preisvergleich imho nicht die ganze Wahrheit über Tablets. Das kann sicher als Argumentationspunkt herhalten aber nicht als Fakt.

 

Der Formfaktor der Switch "mit" Joycons sieht einer Vita nicht unähnlich. Darum habe ich die Vita erwähnt. Sonys interner Speicher für die Vita ist imho eine andere Geschichte da Sony seine Formate selbst herstellt und vertreibt. SD-Karten, die man von Drittherstellern holen kann finde ich eine gute Idee (für die Switch).

Ich finde einfach man kann auch auf die Vita schauen und abwägen was geklappt hat und was nicht. Oder warum sie nicht erfolgreicher war.

 

Aber es geht irgendwie mehr darum was in der Switch verbaut ist und warum nicht eine Alternative gewählt wurde. Warum z.B. nicht 64GB interner Speicher? Sofern man "nur" MK mit 8GB herunterlädt ist das kein wirkliches Problem. Jedoch: 32GB sind recht wenig (32GB Herstellerangabe = effektiv 28GB abzüglich OS das evtl 1-5GB einnimmt [geschätzt, keine Ahnung wieviel]) und kann killu's Ansicht nachvollziehen, da wie beim fehlenden LAN-Port oder durch Konnektivität über Drittgeräte einfach zuviel beim Kunden hängen bleibt, als dass es das Gerät von Haus selbst mitbringt.

 

Mich hatte das ziemlich gebrainfucked dass man ein teures Plastikteil an die Wii U stöpseln musste um mit LAN ins Netz zu können. Weiss nicht wie es anderen geht ^^ ..

Es ist lösbar - aber nicht kundenfreundlich.

 

Ich habe gesagt dass Tablets keine HDD (die Dinger mit drehenden Magnetscheiben, die deutlich günstiger sind und grosse Kapazitäten bieten) haben können, SSD sind da ne andere Sache. Aber wo kann man denn so ein iPad mit SSD kaufen? Ich habe wirklich nichts derartiges gefunden. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob die von mir verlinkten Dinger eine SSD drin haben oder ob es Flash Speicher ist. Fakt ist, dass man bei Digitec kein Tablet kaufen kann mit mehr als 256 GB Speicher.

 

Ich denke der Hauptgrund wieso die Vita im Westen nicht erfolgreich war (Japan ist da ne ganz andere Sache), ist dass Sony selber nie wirklich hinter der Konsole stand, sie haben nicht die Manpower investiert um genügend und genügend gute First Party Titel zu entwickeln.

 

Ja, 64 GB wären durchaus eine realistische Möglichkeit im Gegensatz zu den 500 von Killu. Der Grund wieso nur 32 verbaut wurden wird wohl schlicht und einfach im Preis liegen. Die zusätzlichen 32 GB bekomme ich als Kunde sehr wahrscheinlich billiger als SD Karte als was der dadurch verursachte Aufpreis für die Switch gewesen wäre.

 

Das mit dem LAN Port kann ich auch nicht nachvollziehen, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Komponente viel kostet. Ich will keinen LAN Port in der Switch selber (der Stecker ist viel zu gross), aber in der Dockingstation wär er durchaus angebracht gewesen. Wobei der ganze Netzwerkverkehr dann über den USB-C Anschluss zwischen Konsole und Dockingstation verkehren müsste, gleichzeitig wie Bild und Ton aus der Konsole raus gehen, ich weiss nicht wie kompliziert das wäre. Für die Wii U ist dieser Punkt allerdings hinfällig und ja, diese Konsole müsste definitiv einen eingebauten LAN Port haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo - war ja auch unser Punkt :lamy:

 

Was auch immer KiLLu mit "Platte" gemeint hat -> HDD oder SSD... das eine wäre platztechnisch, das andere (in besagter Grössenordnung von 500GB) aus Kostengründen so nicht möglich. Ausser eben man will 200.-- Stutz oder mehr dazubezahlen.

 

Und damit sage ich ja nicht, dass sie nicht wenigstens 64 oder 128GB hätten reinpflanzen können. So hätten sie halt - mit diesem Verkaufspreis - draufgelegt. Nintendos internes Ziel ist es aber, von Anfang an mit jeder Konsole (analog Wii und Wii U) gleich gewinnbringend zu verkaufen. Woraus halt die 32GB an internem Flashspeicher hinhalten mussten. Ist ganz klar ein zweischneidiges Schwert. Einerseits braucht man bei Nintendo jetzt nicht ums Verrecken 1TB internen Speicher, weil man praktisch alles im Einzelhandel kaufen kann oder die Downloadgrössen von eShop-Games eher kleiner ausfallen - und sollte man das doch benötigen, weil man aus Gründen rein digital fahren will, so steht es jederzeit frei, eine entsprechend grosse MicroSD-Karte zu kaufen. Wieviel die Kosten, kann ja jeder selbst bei Digitec und Co. nachschauen. Und so auch nachrechnen, wieviel er, hätte sie Nintendo gleich fest in dieser Grösse verbaut, hätte drauflegen müssen. Mehr als Fr. 350.-- war ja hier eh keiner bereit zu zahlen :ugly:

 

Von SSD redet kein Mensch. Wieso sollte ausgerechnet Nintendo eine verbauen. Dass das teuer käme, ist mir auch bewusst.

 

Meine Überlegung war einfach, dass digitaler Vertrieb so ökonomisch und praktisch keinen Sinn macht. Als Käufer zahle ich mehr (da ich noch eine Speicherkarte kaufen muss ständig) und bekomme weniger (nur das Nutzungsrecht wohl analog Sony/MS/Steam).

 

Für eShop, von mir aus. Aber wozu brauch ich die alten Games, sind ja schon auf allen (ja, allen) anderen Nintendo-Plattformen rereleased worden.

 

Jedenfalls macht das Online-Konzept des Hauses für mich einfach keinen überzeugenden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mich bis heute nicht auf der Nintendo-Seite anmelden. Ich bekomme auch kein Passwort-Rücksetzungsmail oder ähnliches.

 

Dumme Frage, aber meldest du dich über einen Nintendo Account oder eine Nintendo ID an? Das musst du spezifisch auswählen.

Ansonsten einfach den Nintendo Schweiz Support anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, ich kann Ultrabooks zum gleichen Preis kaufen, die mehr als 32 GB Speicherplatz haben und dünner als die Switch sind :ugly:.

 

Hast du nen Link? Und wieso gibt es dann bis heute keine Tablets mit deinen Anforderungen, wenn es doch so einfach und billig ist?

 

Edit: Btw dicke alleine macht es nicht aus, bei nem Tisch-Grossen, aber dünnen Gerät ist es einfacher vierschiedenste Dinge unterzubrigen als bei einem das nur Postkartengross ist, dafür aber etwas dicker.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...