Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Simples Rummeckern ist das also?

 

@Abwärtskompatibilität

Wii und WiiU waren Abwärtskompatibel (vor allem wichtig für die Peripherie)

Die Peripherie ist bekanntlich sehr teuer bei Nintendo wodurch das immer sehr gerne gesehen wurde.

Da sich die WiiU auch nicht wirklich gut verkauft hat, wäre die Abwärtskompatibilität kein schlechter Schachzug gewesen um auch die WiiU Titel weiter kräftig zu verkaufen.

Man wurde hier halt in der Vergangenheit von Nintendo verwöhnt und so war Nintendo der Goodguy neben MS und Sony.

 

@Onlinekosten

Bei Sony und MS hat man wenigstens alle nötigen Features und man bekommt auch reichlich Gratis-Games (hier wird man halt noch schauen müssen wie die Auswahl bei Nintendo aussehen wird. Die Top NES und SNES Spiele werden es wohl nicht sein, da man die ja wohl über VC verkaufen möchte)

 

@Abwärtskompatibilität: Wir sehen hier immer wieder dieselben Argumente. Genau diese Argumente gab es auch bei Einführung von PS4 und Xbox One. Die grosse Meckerei gab's auch, als Sony bei der PS3 die Abwärtskompatibilität gekippt hat. N64 war übrigens auch nicht abwärtskompatibel - SNES im Grund auch nicht (der Super Game Boy war nichtsdestoweniger Super :) ). PS4 ist es nicht zu PS3, PS Vita ist es (hardwaretechnisch nicht, softwaretechnisch teilweise) auch nicht zu PSP. Einerseits "jammern" von wegen es kommt nix Neues und immer nur aufgewärmtes Altes - andererseits will man ums Verrecken eine Abwärtskompatibilität, um Altes zocken zu können :cookie:.. verstehe ich auch nicht ganz. Nicht dass ich es nicht schätzen würde, ein solches Feature zu haben. Aber wie stellst man sich Abwärtskompatibilität bei der Switch vor? Das Ding ist der erste Konsolen-/Handheldhybrid. Der Bildschirm ist die Konsole - die Konsole ist der Bildschirm. Wii U-Kompatibilität würde bedeuten, dass du Wii U Gamepads und dergleichen verfügbar haben müsstest. Nintendo hat es 5 Jahre lang verpasst, die Gamepads einzeln im Handel anzubieten und preist bis heute auf der Website an, dass die Wii U 2 Gamepads gleichzeitig unterstützt. Es hat NIEMALS ein Spiel gegeben, welches 2 Gamepads unterstützt hat. Niemals. Wem Wii U-Spiele jetzt so abartig wichtig sind, kann sich ja jetzt eine Wii U holen, und in 1-2 Jahren dann die Switch, wenn sie dann der jeweiligen Meinung nach genügend Daseinsberechtigung und VC-Games hat :cookie:

 

@Onlinekosten und Gratis-Games: Eben - wird es ja sowohl als auch offenbar auch bei Nintendo geben. Und wieso ist hier die "Qualität" der Games plötzlich so wichtig, wo doch auch bei Sony und MS ständig über die Gold- und Plus-Games gemotzt wird? Ich sehe es einfach ein wenig als Doppelmoral an (nicht böse gemeint!), Online-Kosten und Medium-Quality-Games bei Gold und Plus (zumindest dem allgemeinen Tenor nach zu urteilen) Monat für Monat und Jahr für Jahr durchgehen zu lassen ohne mit der Wimper zu zucken und hier bei Tendo ein grosses Tam-Tam zu machen :ugly:..

 

Und eben - ich sage nicht, dass ich alles gut heisse.. aber man hat nicht nur bei Nintendo schon viele Kröten geschluckt und wird sie auch weiterhin schlucken, wenn man nicht richtig dazu bereit ist, auf gewisse Dinge verzichten zu wollen. :cookie:

 

Das gesagt: Am Ende zählen die Games. Und so wahr ich hier schreibe und egal ob sie Mario, Zelda oder Spiel YX heissen: Bei den Games und deren Qualität sind es selten Nintendo, die enttäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich morgen beim Fondue über die Switch Diskussionen.

 

Mir persönlich geht die Konsole wie auch schon die WiiU meilenweit am Allerwertesten vorbei. Nicht mal das Zelda mach mich zu überzeugen.

 

Mario Spiele hat man langsam auch gesehen.

 

Und Portable, dann noch mit Freunden draussen. :dude:. nö brauch ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, kam aber ein Teaser von Shin Megami Tensei. Allerdings weder klar, um was es sich handelt (z.b. SMTV oder HD remaster von SMTIV oder was ganz anderes Nintendomässiges).

 

Das ist devinitiv etwas neues. Zum einen ist es Unreal Engine und zum anderen steht am Ende des Teasers "シリーズ最新作" was übersetzt in etwas "das neueste Werk der Serie" heisst. Ausserdem bin ich gerade an SMTIV dran (noch nicht apocalypse), und das gezeigte passt nicht zum Game.

 

9ftvvLu.jpg

 

Sieht irgendiwe schräg aus, Pixelgrafik, aber gestochen scharfe Kanji :ugly:

 

 

@Abwärtskompatibilität: Willst du im Tablet ein DVD Laufwerk unterbringen? Sorry, das macht einfach keinen Sinn. Es gibt hier wenigstens einen guten Grund für die fehlende Kompatibilität, ganz im Gegensatz zu Sony und MS.

 

@Onlinekosten: Auch hier wird einfach mal vorverurteilt. Wer sagt denn dass es keine Gratisgames oder Rabatte gibt? Ausserdem war für mich persönlich PS+ bisher reine Geldverschwendung, ich habe ca 4 Games draus gespielt in den letzten 5 oder so Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Switch wird aber früher oder später die einzige Nintendo Platform sein. Und ich denke nicht dass Pokemon dann eine Smartphone only Franchise sein wird.

 

/this

 

Ich finde zwar das Launch-Line Up auch ziemlich "gefährlich", aber die bisher angekündigten Spiele finde ich dann doch ziemlich geil. Neues Zelda, 3D Mario, Xeno2, Fire Emblem, Square JRPG Stuff....

und das wird sicherlich nicht alles gewesen sein. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass man noch mehr bekannte "Handheld Franchises" zu sehen bekommt, aber ich schätze es ist nur eine Frage der Zeit bis der 3DS abgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubisoft hatte mit Wii U ja nicht die besten Schlagzeilen.. :ugly:

Das eine Raymanspiel hätte glaub exclusive sein sollen.

 

Werde mir das mal ansehen. Aber von 349.- würde ich nicht ausgehen (wog-Preise).

 

Ja, war zuerst exklusiv für die WiiU als grosser Launchtitel angekündigt. Wurde dann aber für alle Plattformen entwickelt wodurch man einfach die (wohl fast fertige WiiU Version) um paar Monate verschob..

 

@Preis

normaler Weise geht die Rechnung gut auf wenn man einfach 50.- auf den Dollarpreis rechnet und dann es in CHF betrachtet. War bei der PS4 auch so.

Natürlich kanns auch noch teurer werden wenn sie in der Schweiz nicht zeitgleich released wird und wog dann wohl gewohnt Importkonsolen anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preis

normaler Weise geht die Rechnung gut auf wenn man einfach 50.- auf den Dollarpreis rechnet und dann es in CHF betrachtet. War bei der PS4 auch so.

Natürlich kanns auch noch teurer werden wenn sie in der Schweiz nicht zeitgleich released wird und wog dann wohl gewohnt Importkonsolen anbietet.

 

Ich verstehe schon was du meinst. Aus der bisherigen (Nintendo-)Preispolitik in Europa würde ich wie gesagt nicht davon ausgehen.

Zumal Game plus LAN-Adapter dazukommen, für die die noch keinen haben (dass der LAN-Adapter fehlt habe ich im Vorfeld gelesen. Ob noch eine andere Info kam weiss ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/this

 

Ich finde zwar das Launch-Line Up auch ziemlich "gefährlich", aber die bisher angekündigten Spiele finde ich dann doch ziemlich geil. Neues Zelda, 3D Mario, Xeno2, Fire Emblem, Square JRPG Stuff....

und das wird sicherlich nicht alles gewesen sein. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass man noch mehr bekannte "Handheld Franchises" zu sehen bekommt, aber ich schätze es ist nur eine Frage der Zeit bis der 3DS abgelöst wird.

 

Das Fire Emblem heisst Fire Emblem Warriors und ist von Koei, es ist schwer anzunehmen dass es kein richtiges Fire Emblem ist, sondern ein Samurai Warriors mit Fire Emblem Skin, wie z.B. Hyrule Warriors mit Zelda.

 

@LAN adapter: Es ist ja nicht so dass man diesen unbedingt kaufen muss, die allermeisten Leute haben wohl eh kein LAN beim Fernseher sondern nur WLAN. Aber ja, ich finde es auch schwach falls wirklich kein LAN Port drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LAN adapter: Es ist ja nicht so dass man diesen unbedingt kaufen muss, die allermeisten Leute haben wohl eh kein LAN beim Fernseher sondern nur WLAN. Aber ja, ich finde es auch schwach falls wirklich kein LAN Port drin ist.

 

Also wenn ich Geld drauf wetten müsste, würde ich eher drauf setzen dass mehr Haushalte nur LAN haben und nicht nur WLAN.

Mir unverständlich wie man -schon wieder- so einen Port weglassen kann. Klar, das kostet Big N weniger in der Produktion, aber ist halt wiedereinmal typisch den Kunden den Bock tragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Geld drauf wetten müsste, würde ich eher drauf setzen dass mehr Haushalte nur LAN haben und nicht nur WLAN.

Mir unverständlich wie man -schon wieder- so einen Port weglassen kann. Klar, das kostet Big N weniger in der Produktion, aber ist halt wiedereinmal typisch den Kunden den Bock tragen zu lassen.

 

Beim Fernseher LAN? Das heisst in aller Regel dass man ein Kabel relativ weit verlegen muss. Zumal durch all die Tablets und Smartphones WLAN heute doch sehr verbreitet sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fernseher LAN? Das heisst in aller Regel dass man ein Kabel relativ weit verlegen muss. Zumal durch all die Tablets und Smartphones WLAN heute doch sehr verbreitet sein dürfte.

Also keine Ahnung wie das bei den meisten ist, aber wenn man mit den Konsolen unterbruchslos online zocken will, wird sicherlich schon LAN bei dem Fernseher sein für die ganzen anderen Konsolen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal daran erinnern, dass das erste PS4 und Xbox One Jahr nicht gerade der Knalle war was Exklusives betrifft - zumindest sehe ich das so. Zumindest kann ich mich an keinen wirklich Hit (Ausser Resogun :ugly:) erinnern. Die Xbox One kann man als PC Spieler nun eh komplett ignorieren. Von daher sehe ich das Lineup von Nintendo eher positiv, es fehlen halt (Überraschung) 3rd Party Games, aber die zocke ich eh auf anderen Systemen.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abwärtskompatibilität: Wir sehen hier immer wieder dieselben Argumente. Genau diese Argumente gab es auch bei Einführung von PS4 und Xbox One. Die grosse Meckerei gab's auch, als Sony bei der PS3 die Abwärtskompatibilität gekippt hat. N64 war übrigens auch nicht abwärtskompatibel - SNES im Grund auch nicht (der Super Game Boy war nichtsdestoweniger Super :) ). PS4 ist es nicht zu PS3, PS Vita ist es (hardwaretechnisch nicht, softwaretechnisch teilweise) auch nicht zu PSP. Einerseits "jammern" von wegen es kommt nix Neues und immer nur aufgewärmtes Altes - andererseits will man ums Verrecken eine Abwärtskompatibilität, um Altes zocken zu können :cookie:.. verstehe ich auch nicht ganz.

 

Nur, dass Microsoft und Sony ein anderes Lineup an games rausdonnern das Jahr durch.... Wenn ich genug geiles neues habe ist mir die Kompatibilität relativ egal und ich freu mich auf Games die die neue Leistung nutzen werden....

 

@Onlinekosten und Gratis-Games: Eben - wird es ja sowohl als auch offenbar auch bei Nintendo geben. Und wieso ist hier die "Qualität" der Games plötzlich so wichtig, wo doch auch bei Sony und MS ständig über die Gold- und Plus-Games gemotzt wird? Ich sehe es einfach ein wenig als Doppelmoral an (nicht böse gemeint!), Online-Kosten und Medium-Quality-Games bei Gold und Plus (zumindest dem allgemeinen Tenor nach zu urteilen) Monat für Monat und Jahr für Jahr durchgehen zu lassen ohne mit der Wimper zu zucken und hier bei Tendo ein grosses Tam-Tam zu machen :ugly:..

 

Kann nur von mir aus gehen... PSPlus spart mir massiv Geld...allein mit den Rabatten hole ich die Jahresgebühr rein... Nintendo ist jetzt nicht bekannt für Rabatte und "Geschenke" an Gamer... aber wir werdens sehen... ich finde PS Plus immernoch sehr günstig für das was sie bieten... Vor allem geben sie auch Spiele der aktuellen Konstole ab...

Ganz ehrlich...free SNES und NES Games kann ich nicht ernst nehmen :ugly:

 

Und eben - ich sage nicht, dass ich alles gut heisse.. aber man hat nicht nur bei Nintendo schon viele Kröten geschluckt und wird sie auch weiterhin schlucken, wenn man nicht richtig dazu bereit ist, auf gewisse Dinge verzichten zu wollen. :cookie:

 

Das gesagt: Am Ende zählen die Games. Und so wahr ich hier schreibe und egal ob sie Mario, Zelda oder Spiel YX heissen: Bei den Games und deren Qualität sind es selten Nintendo, die enttäuschen.

 

Das ist so, aber vor allem Leute die nicht schon 30 sind werden das nicht machen imo... Und das mit der Qualität ist so ne Sache. Seit Starfox bin ich da skeptischer. Vor 10 Jahren hätt ich aber sofort unterschrieben...aber eben...es ist nicht mehr das Jahr 19xx und Nintendo für mich eine Schatten seiner selbst. Und das ist, was mir das Herz bricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naryoril und Radi

Wie ich mir Abwärtskompatibiliät bei der Switch vorstellen würde?

Naja, schwer. Ich hab auch mehr auf eine stationäre Konsole gehofft als auf einen Zwitter..

 

Jetzt in dieser Form vielleicht über die Dockingstation wo man ein Laufwerk für die Spiele an die Längsseite anfügen hätte können.

Mir persönlich wären Spiele eher zweitrangig, ausser MK8, aber eben wie ich gesagt habe wäre es ja auch für Nintendo gut gewesen, da sie so einerseits die wohl dünne Releaseliste aufpolstern hätten können (für Nicht-WiiU Besitzer sicher toll) und andererseits noch kräftig die bereits existierenden WiiU Spiele weiterverkaufen können. Da hätten also die Spieler wie auch Nintendo davon profitieren können!

Man darf auch schlicht nicht mit Sony und MS bei diesem Thema vergleichen die eine viel grössere Installbase bei ihren vorherigen Konsolen hatten als Nintendo mit der WiiU. Ausserdem fiel später das Spielelineup viel üppiger aus, als das je der Fall sein kann bei der Switch.

 

Und zur Abwärtskompatibilität zur Peripherie. Das wäre sehr wohl sehr einfach zu implementieren gewesen in Dockingstation, wie auch Tablet!

Zumindest Wiimotes und vor allem Pro Controller. Das wäre wirklich keine Sache gewesen.

Gut vielleicht ist das eh der Fall, würde es mir auf jeden Fall wünschen.

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also keine Ahnung wie das bei den meisten ist, aber wenn man mit den Konsolen unterbruchslos online zocken will, wird sicherlich schon LAN bei dem Fernseher sein für die ganzen anderen Konsolen...?

 

Ich weiss grad nicht ob wir alle vom selben reden ^^ . In meinem Verständnis hat eine Wohnung einen Kabelanschluss. Also der Ort, wo man über Modem/Mediaboxen/RJ-45 ins Netz geht.

WLAN wird ja von hinzugekauften Produkten gewährleistet.

 

In meinem Denken gehört eine Konsole einfach an ein Kabel und dort hin wo TV und andere Geräte stehen (wie TV, eben Router, andere Konsolen, usw).

 

Aber auch hier: Der Kunde muss sich darum kümmern. Nicht jeder Haushalt in jedem Land hat all das von dem wir hier reden oder was wir uns vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass Microsoft und Sony ein anderes Lineup an games rausdonnern das Jahr durch.... Wenn ich genug geiles neues habe ist mir die Kompatibilität relativ egal und ich freu mich auf Games die die neue Leistung nutzen werden....

Klar - aber auch nur dank Drittherstellersupport :ugly:... logisch ist dieser überlebenswichtig - und das Monatliche-Gratisgames-Ding steht und fällt logischerweise mit eben diesem. MS und Sony selbst hauen beileibe nicht mehr - eher weniger - Games raus im Jahr.

 

Gut, Sony kann mittlerweile auf eine Vielzahl von Inhouse-Entwicklern zurückgreifen. Aber Nintendo würde ich da nicht weniger zutrauen.

 

 

Kann nur von mir aus gehen... PSPlus spart mir massiv Geld...allein mit den Rabatten hole ich die Jahresgebühr rein... Nintendo ist jetzt nicht bekannt für Rabatte und "Geschenke" an Gamer... aber wir werdens sehen... ich finde PS Plus immernoch sehr günstig für das was sie bieten... Vor allem geben sie auch Spiele der aktuellen Konstole ab...

Ganz ehrlich...free SNES und NES Games kann ich nicht ernst nehmen :ugly:

Da sind wir ja einer Meinung :cookie:.. PS Plus ist sehr preiswert letzten Endes.

 

 

 

Das ist so, aber vor allem Leute die nicht schon 30 sind werden das nicht machen imo... Und das mit der Qualität ist so ne Sache. Seit Starfox bin ich da skeptischer. Vor 10 Jahren hätt ich aber sofort unterschrieben...aber eben...es ist nicht mehr das Jahr 19xx und Nintendo für mich eine Schatten seiner selbst. Und das ist, was mir das Herz bricht...

 

Star Fox ist auch nicht direkt bei Nintendo entstanden, sondern bei Platinum Games :cookie:.. Nintendo-Inhouse-Entwicklungen stehen in der Regel für Qualität :cookie:. Das sage ich bei vollem objektiven Bewusstsein. Präferenzen von Spielern (aka rasta) bezüglich optischer Ausrichtung sind mir völlig schnuppe. Wer absichtlich etwas verpassen will, nur weil es zu wenig Blood & Gore hat, ist selbst schuld :thumbsup:

 

 

Allen Bedenken und Unkerufen zum Trotz: Ich glaube an das Potential von Switch. Das tat ich auch bei der Wii U - und ich lag falsch :ugly:... aber hier haben wir imo eine ganz andere Ausgangslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritikpunkte:

 

wenig neue Games

War zu erwarten. Dennoch enttäuschend. Sicher nicht das Killer-Argument für mich, denn ich wäre wohl mit den First Party Titeln und Zelda zum Launch zufrieden.

 

Online-Kosten

Ja, ja, Xbox Live, PSN+. Mich stört das bezahlen für MP prinzipiell. Bei Live oder Plus bekommt man aber wenigstens etwas dazu. Cloud-saves, hoch- und neuwertige Gratisgames, exklusive Rabatte. Bei Nintendo? Das meiste ist noch unklar, aber wenn wir die Erfahrungen aus dem Umgang mit Internet-Features herbeiziehen, verheisst das nichts Gutes. Und nein, ein (1) NES oder SNES Spiel pro Monat ist kein Mehrwert. Zumal man diese gemäss Eurogamer.net nur einen Monat lang spielen darf und dann nicht mehr gratis verfügbar sind. Zudem ist Party-Chat hinter der Paywall (nicht so bei MS/Sony) und dann ist der Scheiss auch noch ausgelagert auf dem Handy. Da gibt es absolut nichts schönzureden. Und für mich persönlich? Genau MK8 habe ich auf der Wii U online gespielt.

 

Preis

$299.- = £279.- = €329.- = CHF349.- (oder mehr)? Es ist einfach zu teuer. Separate Joy Cons kosten £75.-. Rechnet das mal um. Nein!

 

Bis zum Launch kommen sicherlich mehr News und Präzisierungen. Wir wissen dann auch den finalen Preis in der Schweiz - FALLS die Schweiz als eines der grossen europäischen Ländern zählt. Ich werde mir es dan nochmals überlegen, ob ich meine WoG-Bestellung storniere. Aktuell sieht es stark danach aus, denn Zelda kommt auf die Wii U. Ich könnte die Switch immer noch zu Weihnachten kaufen und absolut NICHTS verpassen. Oh wait, doch. Gratis MP bis Herbst. :dude:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritikpunkte:

 

wenig neue Games

War zu erwarten. Dennoch enttäuschend. Sicher nicht das Killer-Argument für mich, denn ich wäre wohl mit den First Party Titeln und Zelda zum Launch zufrieden.

 

Online-Kosten

Ja, ja, Xbox Live, PSN+. Mich stört das bezahlen für MP prinzipiell. Bei Live oder Plus bekommt man aber wenigstens etwas dazu. Cloud-saves, hoch- und neuwertige Gratisgames, exklusive Rabatte. Bei Nintendo? Das meiste ist noch unklar, aber wenn wir die Erfahrungen aus dem Umgang mit Internet-Features herbeiziehen, verheisst das nichts Gutes. Und nein, ein (1) NES oder SNES Spiel pro Monat ist kein Mehrwert. Zumal man diese gemäss Eurogamer.net nur einen Monat lang spielen darf und dann nicht mehr gratis verfügbar sind. Zudem ist Party-Chat hinter der Paywall (nicht so bei MS/Sony) und dann ist der Scheiss auch noch ausgelagert auf dem Handy. Da gibt es absolut nichts schönzureden. Und für mich persönlich? Genau MK8 habe ich auf der Wii U online gespielt.

 

Preis

$299.- = £279.- = €329.- = CHF349.- (oder mehr)? Es ist einfach zu teuer. Separate Joy Cons kosten £75.-. Rechnet das mal um. Nein!

 

Bis zum Launch kommen sicherlich mehr News und Präzisierungen. Wir wissen dann auch den finalen Preis in der Schweiz - FALLS die Schweiz als eines der grossen europäischen Ländern zählt. Ich werde mir es dan nochmals überlegen, ob ich meine WoG-Bestellung storniere. Aktuell sieht es stark danach aus, denn Zelda kommt auf die Wii U. Ich könnte die Switch immer noch zu Weihnachten kaufen und absolut NICHTS verpassen. Oh wait, doch. Gratis MP bis Herbst. :dude:

 

:ugly: und auf Preissenkungen von Nintendo Konsolen darf man wohl vergebens warten. Und WETTEN, dass es zum Launch einen "Engpass" geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...