Jump to content

Scalebound (PC, XB1 - Crossplay)


Recommended Posts

Offizielles PG-Statement:

 

Regarding the Cancellation of Scalebound

 

2017.01.11

 

We’re sorry to say that on January 9, 2017, Microsoft Studios announced the cancellation of Scalebound. We are very disappointed things ended up this way, especially since we know many of our fans were looking forward to this game as much as we were.

 

Going forward, we will strive to continue delivering high-quality games to you, starting with NieR:Automata in March, and including products like GRANBLUE FANTASY Project Re:Link and LOST ORDER in the future.

 

We will keep working hard to meet your expectations and we look forward to your continued support!

 

President and CEO

Kenichi Sato

 

https://www.platinumgames.com/official-blog/article/9223

 

Sind wohl selbst auch ziemlich angepisst. Im GAF-Thread ab Seite 140 liest man einige beunruhigende Dinge... zwar inoffiziell... aber einige (Entwickler) sehen in MS zur Zeit einen Dev-Killer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich hoffe einfach Platinum wirds weiterhin geben. Gab in der Vergangenheit zu viele Entwickler die durch Publisher-Bullshit im Nachhinein zu Grunde gingen.

 

:ohgod:

 

 

Gar nicht gerafft dass Nier Automata bei denen entsteht, dachte das wär ein Squeenix Japan Dings. Hoffe dass das so gut wird wie ich erhoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich hoffe einfach Platinum wirds weiterhin geben. Gab in der Vergangenheit zu viele Entwickler die durch Publisher-Bullshit im Nachhinein zu Grunde gingen.

 

:ohgod:

 

 

Gar nicht gerafft dass Nier Automata bei denen entsteht, dachte das wär ein Squeenix Japan Dings. Hoffe dass das so gut wird wie ich erhoffe...

 

Das hat Kamiya recht deutlich gemacht. Auf PG wird man auch künftig zählen können und er persönlich verspricht, dass es zu solchen Situationen nicht mehr kommen soll... muss aber den Tweet dazu suchen.

 

 

 

 

Und bezüglich Nier: Automata brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Einersetis, ja, anderer Publisher, andererseits ist das Ding fast fertig und wird wohl ziemlich superb.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Kamiya recht deutlich gemacht.

 

Arbeite nicht mit Microsoft, dann hast du weniger Probleme :ugly:

 

 

Und bezüglich Nier: Automata brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Einersetis, ja, anderer Publisher, andererseits ist das Ding fast fertig und wird wohl ziemlich superb.

 

Sorgen mache ich mir wegen Automata keine, dachte nur bis Anhin dies würde irgendwo bei Square intern entstehen. Wusste nicht dass Platinum da involviert ist.

 

(Jesses, sogar Starfox Zero kommt von denen. Die armen Säue... :ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach lustig, dass sich die Community mal wieder auf das Narrativ "Microsoft ist der Böse" geeinigt hat, wobei sich niemand einen Furz für das Spiel interessiert hat, solange es in Entwicklung war. :ugly:

 

Angry Joes Epic Rant

 

[video=youtube;06gJVy-ZKtY]

 

Btw ist es nicht nur die Community, sondern auch Journis, nur so am Rande erwähnt :ifyouknow:

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-11-die-einstellung-von-scalebound-ist-kein-gutes-zeichen-fuer-die-diversitaet-des-xbox-line-ups

 

:cookie: :cookie: :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das geht es ja, dass man sich Community schimpft obwohl es zum Sport wurde alles was mit MS zu tun hat oder 1/3 der Konsolengamer ins Lächerliche zu ziehen. Würde dir ja auch nicht passen, oder?

Da helfen auch keine Smilies.

 

Nicht, dass man 2017 vom Internet irgendwas erwarten müsste. Von daher liege auch ich wohl falsch :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die meisten Gamejournis sind keine richtigen Journis, sondern einfach mehr oder minder schreibbegabte Gamer, die sich der grundsätzlichen Haltung der Community wie eine Fahne im Wind anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach lustig, dass sich die Community mal wieder auf das Narrativ "Microsoft ist der Böse" geeinigt hat, wobei sich niemand einen Furz für das Spiel interessiert hat, solange es in Entwicklung war. :ugly:

 

Um das geht es ja, dass man sich Community schimpft obwohl es zum Sport wurde alles was mit MS zu tun hat oder 1/3 der Konsolengamer ins Lächerliche zu ziehen. Würde dir ja auch nicht passen, oder?

Da helfen auch keine Smilies.

 

Nicht, dass man 2017 vom Internet irgendwas erwarten müsste. Von daher liege auch ich wohl falsch :ugly:

 

Die meisten Gamejournis sind keine richtigen Journis, sondern einfach mehr oder minder schreibbegabte Gamer, die sich der grundsätzlichen Haltung der Community wie eine Fahne im Wind anschliessen.

 

Mir scheint, als haben sich eher die Microsoft-Jünger nicht von 2013 erholt und gehen dadurch ständig in die Defensive. Scalebound ist nur das jünste Beispiel. Selber hat man keinen Zugang zu Quellen, aber die Glaubwürdigkeit jener, die sich damit Hauptberuflich beschäftigen, wird locker-flockig infrage gestellt. Zumal Eurogamer doch zu den glaubwürdigeren Sites gehört. Vielleicht bewege ich mich auf den falschen Sites, mit den falschen Communities, aber ich habe niemanden gesehen, der sich über den Scalebound-Fail lustig macht. Selbst hier nicht, obschon LG doch eher PS-lastig zu sein scheint.

 

Ich bekomme einfach langsam das Gefühl, bei Microsoft finden in der Xbox-Sparte Kürzungen statt, die dazu führen, dass Projekte wie Fable Legends oder Scalebound nicht weiter getragen werden können. Es gibt immer wieder Gerüchte, wonach manch hohes Tier bei Microsoft das Gaming-Geschäft abspalten will. Zusätzliches Gewicht gewinnen diese Gerüchte aufgrund der Tatsache, dass die Xbox One schlechter performt als man erwartet hatte. Der Druck, den auf Spencer liegt, muss gewaltig sein, musste er doch den Scherbenhaufen von Don Mattrick aufräumen - und hat dabei bisher einen sehr guten (wenn auch nicht exzellenten) Job gemacht. ALLES kann er dann doch nicht zurecht biegen. Vor allem, wenn der Widerstand aus dem eigenen Hause stammt. Vielleicht nicht direkt Widerstand... aber die volle Unterstützung hat er sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erTYKMR.png (muss man ja nicht erklären, wer das ist)

 

 

JZqRyRp.jpg (CNET Australien, https://twitter.com/adsinjapan)

 

 

 

 

In einem anderen Zusammenhang - aber dieselbe Thematik:

 

How A Small Studio's Chance At The Big Time Died At Microsoft's Doorstep

 

 

Microsoft wouldn’t budge. As they flew back to Florida, Darkside’s leads were pessimistic about the negotiations working out, and sure enough, the next week, on February 17, they got a phone call: it was all over. Microsoft was moving on.

 

“There was just no leeway,” said one person familiar with the meeting. Microsoft had already dumped roughly $2 million into the project, but at that point the publisher decided to pull out rather than pour more money in.

 

“They said, ‘OK, let’s cut our losses.’”

 

Shortly afterward, Darkside laid off all of its staff. The owners would later go on to contract a few artists and programmers for small projects, but today the studio is a shell of itself. Almost all of their employees have either relocated or taken jobs at nearby game companies like Magic Leap and High Voltage. When the Phantom Dust deal fell apart, Darkside did too.

 

Though you may never have heard of Darkside Games, you’ve probably heard of the games they’ve helped develop—the Florida-based studio has contributed to Gears of War: Judgment, Spec Ops: The Line, Sunset Overdrive, and various Borderlands games, handling all sorts of art, DLC, and other features. Darkside, like many other small studios, was firmly rooted in the unglamorous world of outsourcing, helping make other companies’ games rather than creating their own. When Phantom Dust came along, Darkside employees say they were ecstatic—finally, they could prove that they were capable of making their own game, too. Finally, they’d reached the next level.

 

So just what happened? How does a successful independent studio go from working on top AAA games to laying off its staff in just under a year? Over the past few months, I’ve talked to five people who worked for the company—all of whom spoke under condition of anonymity in the interest of protecting their careers—in an attempt to learn the story of how Darkside collapsed. It’s sad, frustrating, and more than a little tragic.

 

 

Ist jeder gleich ein schreiendes MS-verachtendes Arschlochkind, dass sich auch noch Teil der Community schimpft, wenn man mal was Negatives über MS sagt? Es ist ja nicht so, dass MS generell Scheisse abzieht - gibt ja genügend Futter für Journis, Nicht-Journis, schreiende AKs und Community-Mitglieder, in dem MS gut da steht und auch von Entwicklern gelobt wird. Wäre dann halt vielleicht auch an den Beinhart-Fans, entsprechende News zu verbreiten um zu einem positiveren Bild beizutragen. Auch Nintendo hat Scheisse am Stecken. Sony auch. Bethesda auch. Von Ubi brauchen wir ned reden. Aber alle haben auch ihre guten Seiten. Was für eine Welt beleben wir denn, wenn immer nur alles perfekt läuft? Aber jedes Mal gleich rummümühen, weil MS vor 3 Jahren eine sagenhafte Kehrtwendung mit der One vollzogen hat und deshalb gewaltig eins auf den Deckel bekommen hat, hat meiner Ansicht nach etwas mit Gleichgültigkeit gegenüber Videogames zu tun :coolface: - aber da helfen offenbar auch keine Smileys mehr.

 

Jedes Mal, wirklich jedes verfickte Mal, wenn was Negatives über MS berichtet wird, schiessen die X-Bots (ENTSCHULDIGUNG!) aus allen Rohren und sagen der Welt, wie scheisse sie doch ist. Da benehmen sich selbst die härtesten Kritiker von damals besser. Aber dann mitlachen, wenn ein grosser Scheisshaufen auf Nintendo-Windel-Höhöhö gelegt wird. Das gesagt, hoffe ich, dass die Scorpio ein geiles Ding wird.

 

 

 

Sad Thread: Hideki Kamiya talks Scalebound - "The biggest game of my career"

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach lustig, dass sich die Community mal wieder auf das Narrativ "Microsoft ist der Böse" geeinigt hat, wobei sich niemand einen Furz für das Spiel interessiert hat, solange es in Entwicklung war. :ugly:

 

Ich war ziemlich geil auf das Spiel, nur schon weil es von Platinum kam. + Big MS bux hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doendoe

 

Kantönligeist führt zu Kantönligeist. War nie anders.

Man kann sich "gemeinsam" fühlen wenn man zusammensteht, oder wenn man andere ausgrenzt. À la "wir gegen den Rest". Was man davon hält muss jeder allein wissen.

 

Ich hab jedenfalls noch nirgends gelesen, dass MS rote Zahlen schreibt, oder dass es schlecht läuft. Suggeriert wird das aber von einigen Seiten - ohne Fakten zu nennen.

Ich meine, Gamingdiskussionen laufen doch oft auf sowas hinaus wie "ja aber das ist besser und hat mehr FPS" und irgendwann folgt ein "PC ist eh besser als Konsolen-Peasants". Schlussendlich mutiert das Ganze zu Meinungsbildung, Haltung, Zuneigung und Abneigung. Aber dass Computer ohne MS nicht dort wären wo sie sind ist ja dann kein Thema :ugly: . Hilft der Diskussion wie doof Xbone doch ist ja nicht. MS gehört genauso in den Topf wie Sony, PC, Nintendo, Handhelds und Mobile.

 

Ich finds gut, dass man sich (wie jetzt gerade) mit dem Thema auseinandersetzt. Gegenseitig die Wände hochzuziehen und von Lagern zu sprechen finde ich persönlich, nicht nur als Mod, nicht die beste Lösung. Ein Jux für die Lols ist natürlich was anderes. Mir geht es einfach darum, dass in dem Forum alle Meinungen Platz haben sollten ohne dass es wieder in Denunzierung ausartet.

 

Ich bekomme einfach langsam das Gefühl, bei Microsoft finden in der Xbox-Sparte Kürzungen statt, die dazu führen, dass Projekte wie Fable Legends oder Scalebound nicht weiter getragen werden können. Es gibt immer wieder Gerüchte, wonach manch hohes Tier bei Microsoft das Gaming-Geschäft abspalten will. Zusätzliches Gewicht gewinnen diese Gerüchte aufgrund der Tatsache, dass die Xbox One schlechter performt als man erwartet hatte.

 

In der Blütezeit der PS360Wii-Ära wurde prognostiziert, dass PC-Gaming verschwinden wird. Während den etwas 'steinigeren' Jahren der PS3 v.a. 2-3 Jahre nach Release konnte man überall lesen, wie mies das Geschäft lief und dass Sony keinen bis wenig Gewinn durch die teure Produktion des ersten PS3-Builts mache. Naja, heute sieht das imho anders aus ^^ .

 

MS wird sich (hoffentlich :ugly:) auch bewusst sein, dass die ganze Sache schon einmal anders ausgesehen hat. Anstatt Studios zu schliessen und Titel einzustampfen wäre es schöner anzusehen, wenn auch sie mal ein Studio pushen und was reissen. Jedoch auch hier - die 'allgemeine Färbung' gegenüber Xbox und MS ist imho so fortgeschritten, dass Titel wie Inside oder damals Tomb Raider das Ganze zu spüren bekommen. Und da fängt bei mir halt auch mal eine Abneigung an weil's schlichtweg doof ist.

 

 

 

Ich war ziemlich geil auf das Spiel, nur schon weil es von Platinum kam. + Big MS bux hatte.

 

bux :ugly: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den wenigsten Fällen wurden hier irgendwelche Platinum Releases herbeigesehnt. Gibt halt auch gewisse Spiele zu denen muss/ kann man auch nicht so viel schreiben. Und Platinum-Games gehören eben dazu. Die Leute wissen mehr oder weniger was sie erhalten bei den Spielen. Die Leute die von denen überzeugt sind, kaufen sich die Spiele sowieso. Ich hab bisher alle Platinum Games durchgespielt (ausser Madworld, Starfox nur angespielt) und TMNT, Kora und Infinite Space nie gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich weder eine weitere Grundsatzdiskussion zu Xbox One oder Microsoft, noch einen weiteren Flamewar lostreten. :ugly: Mir ging es nur darum, nicht gleich wieder den Bösen zu bestimmen, obwohl man so ziemlich gar keine genaueren Infos zu den Problemen hat.

 

Und Doendoe, ich bin mir ziemlich sicher, dass MS keine Scorpio entwickeln würde, wenn die Xbox-Sparte so schlecht dastünde. Aber genug davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich weder eine weitere Grundsatzdiskussion zu Xbox One oder Microsoft, noch einen weiteren Flamewar lostreten. :ugly: Mir ging es nur darum, nicht gleich wieder den Bösen zu bestimmen, obwohl man so ziemlich gar keine genaueren Infos zu den Problemen hat.

 

Und Doendoe, ich bin mir ziemlich sicher, dass MS keine Scorpio entwickeln würde, wenn die Xbox-Sparte so schlecht dastünde. Aber genug davon.

 

Im Endeffekt ist es doch egal, wer daran Schuld ist. Wenn Spiele wie Fable Legends, Scalebound, Phantom Dust, D4 Episode 2 und vermutlich auch bald Crackdown 3 einfach so nicht mehr für die Konsole erscheinen, worauf sich wohl unterschiedliche Leute jeweils darauf gefreut haben, macht das eben einfach kein guten Eindruck auf die XBOX. Auch wenn ich selten auf der XBOX zocke, es wären alles Spiele gewesen, die ich mir gerne angeschaut und gezockt hätte. Oder zumindest mehr Spass daran gehabt hätte als an dem 8. Forza, dem 5. Gears oder dem 9. Halo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Doendoe, ich bin mir ziemlich sicher, dass MS keine Scorpio entwickeln würde, wenn die Xbox-Sparte so schlecht dastünde. Aber genug davon.

 

Sorry, ich steige trotzdem nochmals ein. Ich meine ja nicht, dass die Xbox One schlecht läuft, zumindest in absoluten Zahlen. Ich denke aber (und meinte, dies irgendwo gelesen zu haben), dass die Xbox One schlechter läuft als erwartet. Davon abgrenzen muss man die Tendenzen innerhalb Microsofts. Ich glaube, darin geht es nicht um Profitabilität, sondern um die Grundsatzfrage, ob der Gaming-Bereich einer der Hauptpfeiler des Konzerns sein soll. Und ja, diese Gerüchte gibt es: Quelle 1, Quelle 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jedenfalls noch nirgends gelesen, dass MS rote Zahlen schreibt, oder dass es schlecht läuft. Suggeriert wird das aber von einigen Seiten - ohne Fakten zu nennen.

 

Rote Zahlen wird MS nicht so schnell haben, dazu haben sie zu viele Software draussen bei den Kunden und sonst auch noch viele viele (sehr sehr viele) andere Sparten die ihnen Kohle verschafft. Untergehen werden die nicht so schnell.

 

Allerdings:

 

https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2014/02/05/investors-want-microsofts-new-ceo-to-kill-xbox-bing-and-surface/

 

Some investors have suggested that Microsoft spin off its money-losing consumer products and focus solely on the enterprise. Even the Xbox deserves to go, Paul Ghaffari, the wealth manager for Microsoft co-founder Paul Allen, said last year.

 

Der Artikel zählt die Xbox nicht direkt auf, "würde es aber verdienen zu gehen" heisst wohl soviel wie "könnte besser laufen".

 

Hinzu kommt dass seit Nadella das Steuer übernommen hat er nun Microsoft als ganzes wieder mehr in Richtung Firmenkunden dirigieren will, was wir momentan mit Windows Azure (Cloud Plattform) sehen und/oder die sich in Arbeit befindende kompatibilität mit Linux (Ubuntu als Subsystem in Windows 10). Nur mal zwei Beispiele, gibt noch viel mehr Dinge an denen sie momentan rumwerkeln welche so definitiv nicht für den Heimanwender gedacht sind, oder ich glaube nicht dass meine Mum an einem Hyper-V Cluster interessiert ist. (Nicht dass das nicht toll wäre :ugly:)

 

Cloud and Business first ist aktuell das Credo und da passt eine Spielkonsole nicht wirklich mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es doch egal, wer daran Schuld ist. Wenn Spiele wie Fable Legends, Scalebound, Phantom Dust, D4 Episode 2 und vermutlich auch bald Crackdown 3 einfach so nicht mehr für die Konsole erscheinen, worauf sich wohl unterschiedliche Leute jeweils darauf gefreut haben, macht das eben einfach kein guten Eindruck auf die XBOX. Auch wenn ich selten auf der XBOX zocke, es wären alles Spiele gewesen, die ich mir gerne angeschaut und gezockt hätte. Oder zumindest mehr Spass daran gehabt hätte als an dem 8. Forza, dem 5. Gears oder dem 9. Halo.

 

Crackdown wird ziemlich sicher nicht eingestampft. Sonst hätte es MS nicht im Statement zum Scalebound-Aus als 2017er-Titel erwähnt. Aber grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie du, was ich in diesem Thread ja auch erwähnt habe.

 

Sorry, ich steige trotzdem nochmals ein. Ich meine ja nicht, dass die Xbox One schlecht läuft, zumindest in absoluten Zahlen. Ich denke aber (und meinte, dies irgendwo gelesen zu haben), dass die Xbox One schlechter läuft als erwartet. Davon abgrenzen muss man die Tendenzen innerhalb Microsofts. Ich glaube, darin geht es nicht um Profitabilität, sondern um die Grundsatzfrage, ob der Gaming-Bereich einer der Hauptpfeiler des Konzerns sein soll. Und ja, diese Gerüchte gibt es: Quelle 1, Quelle 2.

 

Die Gerüchte kenne ich und sie sind ziemlich alt. Wie gesagt: Scorpio gäbe es nicht, wenn MS die Xbox-Sparte abspalten wollte.

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crackdown wird ziemlich sicher nicht eingestampft. Sonst hätte es MS nicht im Statement zum Scalebound-Aus als 2017er-Titel erwähnt. Aber grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie du, was ich in diesem Thread ja auch erwähnt habe.

 

 

Bin da halt eher so, wenn da kein fixer Release ist, glaub ich noch nicht dran, dass es kommt. Crackdown ist ja nun auch schon sehr lange angekündigt. Aber joa, mal guggen, was da noch so draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cloud and Business first ist aktuell das Credo und da passt eine Spielkonsole nicht wirklich mit dazu.

Was mich gespannt darauf macht, wieviel Einfluss so eine "Firmenausrichtung" auf eine Konsole wie Scorpio haben wird.

 

Zumindest dürfte sie aufgrund der Kompatibilität zur gesamten Xbox-One-Bibliothek noch über ein Laufwerk verfügen. Bestenfalls natürlich auch wieder ein UHD-Bluray-Laufwerk, was sie dann für mich wieder sehr interessant machen würde. Einerseits um ein paar One-Perlen nachzuholen, andererseits um dann einen wohl ziemlich guten Player für 4k-Blurays (die zur Zeit noch ziemlich teuer sind) bereits im Hause zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits um ein paar One-Perlen nachzuholen, andererseits um dann einen wohl ziemlich guten Player für 4k-Blurays (die zur Zeit noch ziemlich teuer sind) bereits im Hause zu haben.

 

Naja, da kann man sich doch auch die Slim einfach holen. Hab ich zumindest so gemacht. Und weil mir die Gears 4 XBOX gut gefallen hat, was sich natürlich nun etwas beisst mit meiner vorherigen Aussage. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kann man sich doch auch die Slim einfach holen. Hab ich zumindest so gemacht. Und weil mir die Gears 4 XBOX gut gefallen hat, was sich natürlich nun etwas beisst mit meiner vorherigen Aussage. :lamy:

 

Nicht wenn man die angepriesenen 4k-Fähigkeiten (der Games) auch noch nutzen will. Wenn man schon den TV dazu hat...

 

Aber ja - hängt natürlich dann auch vom jeweiligen Games-Lineup ab. Wenn's dann wieder nur auf Forza und Gears und Halo hinausläuft, kann's immer noch eine One S werden. Vor allem, wenn sie in den nächsten Monaten via Rabattaktion mal noch 149.-- kosten wird. Dann werde ich wohl schwach. Da reicht auch die 500GB-Variante.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...