Jump to content

Der Planet Rollercoaster Parkitect Thread!


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe mir gedacht ich eröffne ein Thema zum Thema Planet Coaster, Rollercoaster Tycoon World sowie Theme Parkitect. Alle Drei Spiele verfolge ich zurzeit zwei davon spiele ich aktiv. Der erste beitrag wird rein Informativ sein, danach folgen meine eindrücke in weiteren Beiträgen.

 

vJOuBii.jpg

 

Name: Planet Coaster

Hersteller: Frontier

Link: https://www.planetcoaster.com/

Phase: Early Access Alpha

Spezielles: Modulares bausystem für Szenerie und Achterbahn Design

 

kd74Lqf.jpg

 

Name: Theme Parkitect

Hersteller: Texelraptor

Link: http://themeparkitect.com/ - Dev Blog: http://themeparkitect.tumblr.com/

Phase: Alpha - ab dem 5 May Steam Early Access

Spezielles: 2D Spiel, man erlebt das Feeling der ersten Rollercoaster Tycoon Spiele!

 

G08MHdK.jpg

 

Name: Rollercoaster Tycoon World

Hersteller: Nvizzio Creations - Publisher: Atari

Link: http://store.steampowered.com/app/282560/?l=german

Phase: Early Access

Spezielles: Der Offizielle Nachfolger von Rollercoaster Tycoon 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun mein erstes Feedback.

 

Planet Coaster:

Planet Coaster wird ja bekanntlich von Frontier entwickelt, dem Entwickler von Rollercoaster Tycoon 3. Das Spiel war legendär und so wird natürlich grosse Hoffnung in Planet Coaster gesetzt (vor allem nach dem RCTW Debakel). Zurzeit befindet sich das Spiel in der early Access Alpha. Der Zugang kann für einige Euros (ziemlich viele Euros) geholt werden. Ich habe dies getan, und muss sagen, bisher bin ich begeistert. Ich habe dazu eine eigene und

erstellt. Das Spiel hat eine Tolle Grafik und was man bisher mit dem Modularen Bausystem alles machen kann ist enorm.

 

Trotz weniger Bauteile ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Ich muss sagen, bei mir läuft die Alpha sehr gut, hatte bisher keine Abstürze und die performance leidet ebenfalls noch kein bisschen. Ende Mai (glaub 24 Mai) geht die Alpha in Phase2 über, dann bekommen die Alpha Spieler endlich das volle Coaster Building Werkzeug sowie das Teraforming Tool. Und vielleicht noch ein paar Sachen mehr wer weiss.

 

Kaufempfehlung: Obwohl Early Access Alpha, und etwas hohem Preis kann ich Planet Coaster nur empfehlen!

 

 

Theme Parkitect:

Das Spiel Theme Parkitect entführt einem in die Anfänge von Theme Park und Rollercoaster Tycoon 1! Das Spiel hat den legendären Wuselfaktor und sieht einfach nur Hammer aus. Es ist ein Typisches Idie Spiel und gefiel mier von Sekunde Eins an. Das Spiel befindet sich momentan ebenfalls im Alpha Status. Am 5ten Mai kommt das Spiel in die Steam Early Access Phase. Momentan kriegt man das Spiel für schlappe 15$ im Steam Early Access wird es etwas teurer werden. Soweit ich mich erinnere 17.99$

Zurzeit kann man einen voll funktions fähigen Park bauen, mit Mitarbeiter Management und allem möglichen. Updates gibt es auch in regelmässigen Abständen, und die Community hilft fleissig mit, mit Mods und Blaupausen! Sicherlich ist es gewöhnungsbedürftig in der Heutigen Zeit ein 2D Spiel zu spielen, aber wie man sieht erlebt gerade diese Retro Ära eine wiederauferstehung.

 

Kaufempfehlung: Definitiv! Kost fast nix und man fühlt sich gleich wieder in der Zeit von damals zurück versetzt!

 

 

Rollercoaster Tycoon World:

Kurz RCTW, wurde über keine Ahnung mehrere Jahre immer wieder durch Produktions Firma Wechsel durch die Medien gezogen. Dann endlich schien Atari die richtigen Entwickler gefunden zu haben. Das Release Datum rückte immer näher und kurz zuvor (ein tag vor Release) entschied Atari das Spiel doch nicht zu releasen sondern in die Steam Early Access produktion zu geben. Einige Gamestores hatten bereits die Retail Version in den Regalen, gem. Atari wussten Sie aber nichts davon.

Ich gebe zu, ich hatte das Spiel vorbestellt, und nach dieser Ankündigung bei Steam storniert! Habe mir aber diverse Feedbacks und Berichte sowie Youtube Videos angeschaut und stelle fest, dieses Spiel ist in enorm schlechter Verfassung. Ich frage mich was Atari da genau veranstaltet hat? Gut Atari hat in den letzten Jahren schon so einige Spiele an die Wand gefahren und aus meiner Sicht tun sie das auch mit RCTW. Es gibt nach wie vor X Bugs im Spiel, und es macht definitiv keinen fertigen Eindruck. Seien es schlecht animierte Besucher, Clipping Fehler das einem das kotzen kommt oder diverse Statistik Funktionen die noch nicht funktionieren. Das Spiel ist schlicht und einfach nicht fertig.

 

Die Early Access Notbremse scheint aus meiner Sicht, ein Versuch um doch noch etwas Geld mit dem Namen zu verdienen, bevor das Spiel definitiv an die Wand gefahren wird...

 

Kaufempfehlung: NEIN! Zum einen wurde die Community aus meiner Sicht "verarscht" zum anderen befindet sich das Produkt in einem Desolaten Zustand. Schade eigentlich denn wenn ich mich zurück erinnere war RCT eine Tolle Spiele Serie. Allen voran RCT3 war genial. Zum Glück gibts Frontier noch, Atari ist was Rollercoaster Sims angeht, für mich gestorben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rollercoaster Tycoon World:

Kurz RCTW, wurde über keine Ahnung mehrere Jahre immer wieder durch Produktions Firma Wechsel durch die Medien gezogen. Dann endlich schien Atari die richtigen Entwickler gefunden zu haben. Das Release Datum rückte immer näher und kurz zuvor (ein tag vor Release) entschied Atari das Spiel doch nicht zu releasen sondern in die Steam Early Access produktion zu geben. Einige Gamestores hatten bereits die Retail Version in den Regalen, gem. Atari wussten Sie aber nichts davon.

Ich gebe zu, ich hatte das Spiel vorbestellt, und nach dieser Ankündigung bei Steam storniert! Habe mir aber diverse Feedbacks und Berichte sowie Youtube Videos angeschaut und stelle fest, dieses Spiel ist in enorm schlechter Verfassung. Ich frage mich was Atari da genau veranstaltet hat? Gut Atari hat in den letzten Jahren schon so einige Spiele an die Wand gefahren und aus meiner Sicht tun sie das auch mit RCTW. Es gibt nach wie vor X Bugs im Spiel, und es macht definitiv keinen fertigen Eindruck. Seien es schlecht animierte Besucher, Clipping Fehler das einem das kotzen kommt oder diverse Statistik Funktionen die noch nicht funktionieren. Das Spiel ist schlicht und einfach nicht fertig.

 

Die Early Access Notbremse scheint aus meiner Sicht, ein Versuch um doch noch etwas Geld mit dem Namen zu verdienen, bevor das Spiel definitiv an die Wand gefahren wird...

 

Kaufempfehlung: NEIN! Zum einen wurde die Community aus meiner Sicht "verarscht" zum anderen befindet sich das Produkt in einem Desolaten Zustand. Schade eigentlich denn wenn ich mich zurück erinnere war RCT eine Tolle Spiele Serie. Allen voran RCT3 war genial. Zum Glück gibts Frontier noch, Atari ist was Rollercoaster Sims angeht, für mich gestorben!

 

:sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad:

 

Wirklich schade was mit dem Titel passiert. Zum Glück gibt es mit Planet Coaster doch noch was vernünftiges. Habe nun auch den Early Access geholt. Zum spielen bin ich aber noch nicht gekommen.

(Das allererste mal, dass ich einen Earlyaccess/Alpha/Beta hole. bin schon ganz nervös :ugly: ) Aber daran muss man sich wohl gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst deinen entscheid sicherlich nicht bereuen. Klar hat es noch ab und an n paar Macken. Aber im Grunde, das was man bereits machen kann in Planet Coaster ist aus meiner Sicht schon fast mehr als bei RCTW :P

 

Wenn du bei PC Coasters bauen willst, momentan geht das nur mit einem offiziellen trick. Einfach unten auf irgend ein Register klicken, dann bei der Lupe underconstruction eintragen, schon sind die coaster verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu RCTW hab ich diverse Reviews und Streams gesehen.

Abartig schlecht und wahrlich eine Frechheit von Atari...

 

Planet Coaster hingegen gefällt mir vom Zusehen schon jetzt sehr gut.

Vielleicht hole ich mir das, wenns etwas fortgeschrittener ist und ich auch grad Bock drauf habe.

Und vor allem: keine andere, grosse Games :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe mir am Wochenende Parkitect runtergeladen. Es fühlt sich schon etwas wie ein verbessertes RCT 1/ RCT 2 an.

Vieles wurde verbessert. Einiges finde ich besser am Coasterbau. Einiges schlechter (z.b, dass man nicht von sehr steil nach steil wechseln kann, sondern immer nur wieder in die Waagerechte). Dafür ist es super, dass man den Neigungswinkel nicht nur nach 45° ändern kann, wie bei RCT.

Obwohl der Gebäudebau um einiges besser von der Hand geht als bei RCT habe ich bisher noch keine grosse Lust verspürt mich im Thematisieren des Parks zu verlieren wie es früher mit RCT war. Habe jetzt zwei Parks vollgebaut, welche viel Geld abwerfen, aber nicht sonderlich schön sind.

 

Leider ist die Motivation nach ca. 10h bereits wieder weg. Es gibt (noch) zu wenig Content, allerdings kommt da bestimmt noch was, da das Spiel ja noch in der Alpha Phase ist und im Steam-Workshop täglich neue Blaupausen hochgeladen werden.

 

Werde es bestimmt noch ein bisschen spielen, aber wohl nicht wie früher RCT (habe wohl auch einfach weniger Zeit dafür als noch vor 15 Jahren :ugly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern ist für Planet Coaster die Alpha 3 erschienen. Endlich gibt es Wasser, und die lang ersehnten Community Funktionen sind da, ebenso das Park Management (light sozusagen).

 

Ebenso wurde das Spiel im Steam Workshop integriert, somit kann man nun easy seine erstellten Sachen Hochladen und der Community zum Download anbieten. Ich habe mich an einem kurzen "Quick Look" versucht und in 20 Minuten plus minus alle Neuerungen aufgezeigt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist für Planet Coaster die Alpha 3 erschienen. Endlich gibt es Wasser, und die lang ersehnten Community Funktionen sind da, ebenso das Park Management (light sozusagen).

 

Ebenso wurde das Spiel im Steam Workshop integriert, somit kann man nun easy seine erstellten Sachen Hochladen und der Community zum Download anbieten. Ich habe mich an einem kurzen "Quick Look" versucht und in 20 Minuten plus minus alle Neuerungen aufgezeigt:

 

 

 

Gut zusammengetragener QuickLook, hole mir das Game auch mal. Sieht vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Habe mir Planet Coaster nun auch gekauft.

 

Und ja, das läuft hervorragend, ohne jegliche Probleme. Und das auf meinem doch schon älteren Laptop, der nicht wirklich auf Gaming ausgelegt ist, und das überraschenderweise sogar auf Medium-Settings. Ist mein erstes PC-Spiel seit Jahren, und ich hatte wirklich etwas "Angst", dass das Spiel evt. nicht laufen würde. Die Neugier war dann aber zu gross, dass ich es mir trotzdem gekauft habe - und bereue es absolut nicht.

 

Ein persönlicher Nachteil: Ich bin weder wahnsinnig kreativ noch besonders geduldig, ich greife daher lieber auf vorgefertigte Strukturen, Gebäude etc... zurück, und da hat RollerCoaster Tycoon 3 deutlich mehr geboten, womit ich das Spiel vergleiche. Klar, ich verstehe den Reiz, möglichst wenig vorgefertigtes zu haben, damit der Spieler seiner Kreativität freie Bahn lassen kann. Und was da im Steam Workshop zum Teil zu finden ist, ist ja echt abartig. Ein 1:1-Nachbau der Blue Fire, ein riesiges Märchenschloss, eine ganze Western-Strasse etc... :motherofgusta:

 

Für mich als "Manager" und nicht als "Erbauer" bietet das Spiel somit noch etwas zu wenig, aber Spass machts trotzdem enorm! Achterbahnen bauen, Wege anlegen, ein Flüsschen anlegen, Personal einstellen, Gedanken der Besucher lesen und darauf reagieren etc... motiviert halt immer noch :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft das Spiel 1A hatte noch nie einen Absturz, glaube einmal in der Alpha aber ansonsten nie ein Problem.

 

ja Manager Technisch ist das Spiel wohl etwas zu Einfach was ich so gehört habe. Ich bin da aber eher der Designer mit Sandbox Park. Daher mir soweit eigentlich egal. Und die Kampagne ist zwar einfach aber Spass macht Sie definitiv. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bis 1 Uhr gezockt und völlig Zeit vergessen :ugly:

Zuerst die Kampagne gespielt und mir 2 Sterne geholt und dann noch in der Sandbox an Achterbahnen experimentiert.

 

Fand den Kraken-Park witzig. :ugly:

Toll, was man alles gestalten kann. Die Themen sind halt etwas gegeben mit Mittelalter, Piraten, Western und Sci-Fi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen sind halt etwas gegeben mit Mittelalter, Piraten, Western und Sci-Fi.

 

Wovon es aber noch etliche geben dürfte dank Steam Workshop. Auch Fahrgeschäfte werden noch ganz viele dazukommen.

 

Habs am Samstag auch noch angezockt und in den ersten beiden Szenarien alle 3 Sterne geholt.

Spielt sich super flüssig auf hohen Einstellungen bisher und der Detailgrad bzw. was man alles anpassen kann ist enorm :gasp:

 

@Jarkko: Treiber? Grafikeinstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Planet Coaster nun auch gekauft.

 

Und ja, das läuft hervorragend, ohne jegliche Probleme. Und das auf meinem doch schon älteren Laptop, der nicht wirklich auf Gaming ausgelegt ist, und das überraschenderweise sogar auf Medium-Settings. Ist mein erstes PC-Spiel seit Jahren, und ich hatte wirklich etwas "Angst", dass das Spiel evt. nicht laufen würde. Die Neugier war dann aber zu gross, dass ich es mir trotzdem gekauft habe - und bereue es absolut nicht.

 

Ein persönlicher Nachteil: Ich bin weder wahnsinnig kreativ noch besonders geduldig, ich greife daher lieber auf vorgefertigte Strukturen, Gebäude etc... zurück, und da hat RollerCoaster Tycoon 3 deutlich mehr geboten, womit ich das Spiel vergleiche. Klar, ich verstehe den Reiz, möglichst wenig vorgefertigtes zu haben, damit der Spieler seiner Kreativität freie Bahn lassen kann. Und was da im Steam Workshop zum Teil zu finden ist, ist ja echt abartig. Ein 1:1-Nachbau der Blue Fire, ein riesiges Märchenschloss, eine ganze Western-Strasse etc... :motherofgusta:

 

Für mich als "Manager" und nicht als "Erbauer" bietet das Spiel somit noch etwas zu wenig, aber Spass machts trotzdem enorm! Achterbahnen bauen, Wege anlegen, ein Flüsschen anlegen, Personal einstellen, Gedanken der Besucher lesen und darauf reagieren etc... motiviert halt immer noch :circle:

Vergiss nicht, dass das Spiel seit einigen Tagen läuft. Dank Steam Workshop wirst du schon sehr bald auf etliche Strukturen zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...