Jump to content

Shenmue 3 [PS4, PC]


Recommended Posts

Komisch, dass es zu FF 7 einen Thread gegeben hat und zu der viel grösseren Überraschung Shenmue 3 noch keinen. :cookie:

 

Plattformen: PS 4 / PC

Hersteller: Neilo, Ys Net

Entwickler: Shibuya Productions

Release: Dezember 2017

 

 

Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die das Spiel damals zu Dreamcast-Zeiten zocken konnte, so hab ich es vor mittlerweile auch etwas über 5 Jahren mal durchgezockt. Von daher freu ich mich drauf, dass die epische Geschichte von Shenmue 3 endlich weitergeht.

 

52145d62ac7725ea2c9cba21d3a1d8a7_original-680x360.jpg

 

 

Werde das Spiel auch noch backen, sobald ich weiss, wie viel ich zahlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowdfunding für Shenmue 3 - Gebt das Geld zurück!

Die Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 war ein falsches Spiel mit den Fans und eine Perversion

des Crowdfunding-Gedankens. Für Johannes Rohe kann es nur eine Konsequenz geben:

Die Spender müssen ihr Geld zurückbekommen.

 

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/shenmue-3/artikel/kolumne_zum_crowdfunding_fuer_shenmue_3,52458,3087234.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowdfunding für Shenmue 3 - Gebt das Geld zurück!

Die Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 war ein falsches Spiel mit den Fans und eine Perversion

des Crowdfunding-Gedankens. Für Johannes Rohe kann es nur eine Konsequenz geben:

Die Spender müssen ihr Geld zurückbekommen.

 

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/shenmue-3/artikel/kolumne_zum_crowdfunding_fuer_shenmue_3,52458,3087234.html

 

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowdfunding für Shenmue 3 - Gebt das Geld zurück!

Die Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 war ein falsches Spiel mit den Fans und eine Perversion

des Crowdfunding-Gedankens. Für Johannes Rohe kann es nur eine Konsequenz geben:

Die Spender müssen ihr Geld zurückbekommen.

 

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/shenmue-3/artikel/kolumne_zum_crowdfunding_fuer_shenmue_3,52458,3087234.html

 

Es sei von Anfang an der Plan gewesen, dass Sony die restliche Entwicklung von Shenmue 3 finanziere, wenn die Crowdfunding-Kampagne Erfolg habe. Nur die Spieler, die ihr Geld investierten, um einen Traum zu verwirklichen, die wussten nichts davon.

 

Und? Wo ist das Problem :ugly:?.... Shenmue III ist nicht das einzige Projekt, welches dann letztlich über einen Publisher kommt. Mighty No. 9 ist ein weiteres prominentes Beispiel. Und es ist ja nicht so, dass jeder Backer (ausser der 5-Dollar-Backer) keine Gegenleistung bekäme. Ausserdem: Sony finanziert den Rest - mit anderen Worten würde man es vielleicht ohne dieses erfolgreiche Backing gar nicht in Angriff nehmen. Wie man's auch dreht und wendet: Man kann's nie allen recht machen. Kommt Shenmue III nicht, wird gemeckert. Kommt es - und findet dann erst noch einen grossen Publisher, wird erst recht gemeckert. Wäre man den glücklicher, wenn es der Serienvater in Eigenregie und begrenzten Mitteln vollenden müsste? Ich denke mal, die Qualität würde darunter massiv leiden. Unter Shenmue erwartet man einen gewissen Grad an Grösse, Qualität und Epik. Ich weiss nicht, ob Suzuki die ganzen Anfroderungen ohne Publisher im Rücken erfüllen könnte. Man bedenke - Shenmue war damals das Projekt mit dem grössen (?) Budget...

 

Bei allem Respekt: Dieser Game"Pro"-Kommentar ist ein ziemlicher Witz :ugly:

 

 

Und :lol:.. was hat DAS jetzt damit zu tun!!!!!

Wenn Sony zunächst die Nachfrage auf dem Markt prüfen will, bevor der Publisher zig Millionen in eine Fortsetzung von Shenmue investiert, ist das völlig verständlich. Schließlich ist Shenmue zwar ein Insider-Liebling, hat sich aber nie überragend verkauft. Übrigens auch, weil Sony den Dreamcast-Hersteller Sega mit aggressivem Marketing aus dem Markt gedrängt hat. Die Marktforschung unter dem Deckmantel einer Crowdfunding-Kampagne durchzuführen, ist jedoch mehr als dreist.

 

Was ja VÖLLIG legitim ist :lol:... auch SEGA hat versucht, Sony Marktanteile abzulutschen! Das TUT JEDER Hersteller.. jeder will ja überleben. Sony sass einfach am längeren Hebel und hatte konsumententechnisch die besseren Argumente (spielerisch wie marketingtechnisch) - wenn Sony nur heisse Luft rausgelassen hätten, wären sie auch nicht da, wo sie jetzt sind :ugly:.... unfassba dumm.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor

 

Weil Johannes damals mit Herz und Seele dem Nintendo 64 verfallen war und ihm die Dreamcast nicht in Haus kam, hat er mit Shenmue selbst ziemlich wenig am Hut.

 

 

Genau der richtige um die Situation zu beurteilen. :ming:

 

Wird ja niemand gezwungen das Spiel zu unterstützen, zockt es halt nicht, wenn es euch so sehr stört, dass Sony nicht komplett alles investieren möchte.

Statt sich einfach mal darüber zu freuen, was es alles bei Sony zu sehen gab, wird's kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jackie:

 

Besser so, als das Spiel würde niemals erscheinen :ming:

 

 

 

Aber die Essenz der Kritik verstehe ich schon.

Hatte es ja auch im E3 Thread angeprangert, wieso Sony sich mit dem Spiel brüstet bei der PK, obwohl Stand PK sie ja nichts wirklich damit zu tun hatten. Jetzt ist es nachvollziehbar, wieso sie es auch selber presäntieren, wenn sie sich auch grosszügig beteiligen.

 

Man hätte das bei der PK ruhig erwähnen können, dann gäbs da gar keine Kritik mehr und die Spieler hätten so ja auch das Spiel gebacken, damit es eben überhaupt dazu kommt, dass das Spiel entwickelt wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vg247.com/2015/06/22/shenmue-3-10-million-kickstarter-sonys-role-pc-ps4/

 

“At $10 million, it will truly have the features of an open world,” Suzuki added.

 

According to Shenmue 3 co-producer and Shibuya Productions CEO Cedric Biscay, Sony is partially financing the PS4 version of the game, and contributing to marketing.

 

Suzuki has refused to comment on who else is contributing to the project and how much they’ll be shoving in the pot.

 

“I can’t get into specifics, but for right now I just want to keep the comment that yes, I have funding sources outside Kickstarter that I collected through my company YS Net, and that will combine with the Kickstarter for this project.”

 

Tut mir leid, aber mir ist das Ganze immer noch ein wenig suspekt. Wenn man schon auf Kickstarter um Geld bittet – und behauptet, nur die Community könne Shenmue retten –, sollte man auch zu 100% transparent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* Tomb Raider-Exklusivität *hust*

 

natürlich hätten sie gleich erwähnen können, dass man selbst noch Geld reinbuttert, wenn das Projekt bei Kickstarter erfolgreich abschneidet. Aber wo hast du jetzt den Schaden? Alle wollten Shenmue III, jetzt kommt Shenmue III.

 

Und Sony selbst sagte, es sei halt reines Marketing gewesen. Und wohlgemerkt gelungenes. Ich meine, wer in diesem Universum hätte wirklich erwartet und geglaubt, dass auf der Sony-PK das Realität wird, worauf Shenmue-Fans seit über 12 Jahren wartet... Shenmue III stand im Mittelpunkt der PK - nicht die Finanzierungsfrage.

 

Und nochmal: Einen Schaden trägt ja aufgrund der Belohnungen keiner davon. Und jeder der Backer darf von sich behaupten, dass es ein Shenmue III dank ihm überhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es klar: ein Projekt a la Shenmue kstet locker mehrere Dutzend Millionen. Diese werden jetzt über drei Wege gesammelt - Kickstarter bindet die Fans ein, Sony unterstützt die PS4-Umsetzung und lieferte die Marketingplatform (wie Radi sagte), Suzuki hat noch andere Backer.

 

Ich verstehe echt nicht, was es da herumzunörgeln gibt von wegen Transparenz. Andere Firmen gehen noch viel geheimniskrämerischer vor - Activision mit den CoD-DLCs, MS mit dem Tomb Raider Coup etc. Keine Firma lässt sich bei dieser Art von Geschäften in die Karten schauen. Warum man das jetzt Sony ankreidet kann ich echt nicht nachvollziehen...

 

Der Weg über Kickstarter diente wohl der Überzeugung der übrigen Geldgeber - "Zeig uns, dass es eine Community gibt und wir steigen ein." Voilà :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man dann laufend noch so doofe Stretchgoals setzt, wenn das Gros der Finanzierung sowieso von anderer Stelle kommt, darf man aber schon noch fragen, oder? Oder wer die anderen ominösen Investoren sind, die neben Sony Geld reinbuttern.

 

Egal. Aber die billigen und null überlegten "Konter" können wir ja lassen, oder Radi? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über sowas kann sich AUSSCHLIESSLICH die Gamer-Community aufregen..

 

Kann ich dir nur recht geben. :ming:

 

Wer sich so daran stört, wie das Spiel zu stande kommt, kann sich doch einfach für die 29 Dollar das Spiel günstig sichern und dann seinen Spass damit haben. Für 29 Dollar kriegt man wohl kaum ein Spiel mit solchem Inhalt. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt schon wieder? Was für billige und unüberlegte Konter?

 

Tomb Raider ist zwar gekauft, aber sonst gibts keine Fragen, was die Finanzierung angeht. Null vergleichbar. Den musstest du halt einfach wieder bringen wegen der alten MS/Sony-Leier...

 

Mich stört btw nicht die Beteiligung von Sony, sondern das ganze Finanzierungschrüsimüsi. Darf bei einem Kickstarter-Projekt imo einfach nicht sein. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf das nicht sein? Crowdfunding muss ja nicht die einzige Finanzierungsquelle eines Projektes sein, im Gegenteil, stell dir mal vor, wie viel inskünftig durch eine symbiotische Finanzierung zwischen einer Unternehmung und Backern/potenziellen Interessenten entstehen kann. Dies vor allem dann, wenn dieses Projekt demokratisch unterlegt ist und gewährleistet wird, dass der Backer auch erhält, was er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomb Raider ist zwar gekauft, aber sonst gibts keine Fragen, was die Finanzierung angeht. Null vergleichbar. Den musstest du halt einfach wieder bringen wegen der alten MS/Sony-Leier...

Ja, die alte MS/Sony-Leier. Und es ging mir eher darum, dass es MS so verkauft hat, als wär's auf immer und ewig MS-exklusiv, das neue Tomb Raider. Du hast dich im TR-Thread zwar darüber echauffiert, dass MS sich die Marke "gekauft" hat, weil sie nicht fähig sind, selbst ein Uncharted auf die Beine zu stellen, da aber nicht die fehlende Transparenz - bei Sony verlangst du die immerhin völlig - bemängelt.

 

No offense Harry. Aber ob man jetzt bei einem Exklusivdeal oder einer Kickstarter-Kampagne transparent ist, nimmt sich letzten Endes nicht viel. Ist beides in etwa gleich nervig. Ich versteh dich sehr gut, wenn du sagst, dass eine derartige "Finanzierung" vielleicht etwas am Gedanken von wegen "viele ermöglichen das Projekt von einem" vorbeischiesst... aber ganz so übel ist es ja nicht.

 

Gerade bei Shenmue III ist es doch so, dass mit $ 2 Mio. NIE UND NIMMER das hätte erreicht werden können, was der Fan von einem Shenmue-Nachfolger erwartet. Es wäre mehr als nur schade, wenn das Team Yu einen halbbatzigen Fan-Service abliefern würde, der ausser dem Mythos nichts mit seinen Vorgängern gemein hätte. Und, was wir ja schon angesprochen haben, für einen Hersteller kann solch eine Kampagne durchaus ein starkes Indiz dafür sein, dass ein Markt für so ein Spiel da ist. Dass es auch nach fast 15 Jahren immer noch gewünscht wird, selbiges bei Final Fantasy VII... wie lange mussten wir uns anhören, dass dies und das nicht machbar sei, dass dies und das nicht umsetzbar wäre, dass dies und das in der heutigen Zeit mit der modernen Technik einfach nicht mehr dasselbe wäre, dass man die Atmosphäre zerstören würde... und und und. Und jetzt? Jetzt hat man offenbar endlich einen Weg gefunden und ich bin sehr gespannt darauf, wie SE es umsetzen wird.

 

Genau so bin ich auch froh darüber, dass Shenmue III eine Firma wie Sony im Rücken hat. Und selbst wenn's MS wäre, wäre ich froh darüber. Nicht alles, was sein Backing-Ziel erreicht, ist letztlich auch gut... und könnte noch viel besser sein, wenn sich ein richtiger Publisher der Sache annimmt.

 

Was sagst du denn dazu, dass auch Keiji Inafunes Mighty No. 9 letztlich über einen Publisher kommt? Erscheint bei uns im Handel via Deep Silver - und ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Zusammenarbeit einfach nur für die physische Verbreitung des Spiels gilt oder ob DS auch sonst noch finanziell für nen Zustupf gesorgt hat. Auch da könnte man sagen, sei der Kickstarter-Gedanke fehlgeschlagen, weil sie's letztlich nicht vollends aus eigener Kraft veröffentlichen... auch Inafune hat via Kickstarter ein paar Millionen eingenommen (und ich glaube nicht, dass man sich daran irgendwie bereichert... eine Entwicklung kostet - und Dev Kits sind auch nicht gratis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shenmue ist ja auch nicht das erste Projekt, das so eine unklare Misch-Finanzierung erhält. Das neue Ex-Rare Projekt Yokalele und das neue Spiel vom Castlevania Typen Igarashi basieren auf ganz ähnlichen Grundsätzen.

 

Für mich halt effektiv eine Grundsatz-Frage, mit was man auf Kickstarter überhaupt will. Sehe aber ein Problem darin, dass so Kosten für Projekte verzerrt werden und es schwieriger für Leute ohne Geldgeber wird, was zu finden. Was ja eigentlich der ursprüngliche Sinn von Kickstarter ist.

 

Und es ich finds halt schon etwas seltsam, wie man mit einer Bezahlplattform quasi das Interesse an einem Projekt abfragt. Da ist das Vorgehen von Square Enix im Zusammenhang mit Kickstarter dann noch etwas sympathischer, vor dem Kickstarter wird das Interesse auf ihrer eigenen Plattform abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jim Sterling argumentiert gerade umgekehrt - nämlich, dass so grosse Projekte also "Big Indies" den kleinen "Real Indies" eben nicht in die Quere kommen, wenn sie auch auf Kickstarter präsent sind, sondern erst recht das Interesse an dieser kooperativen Finanzierungsplatform stärken und weiter bekannt machen. Schlussendlich sehe ich das gar nicht so eng. Was Gamer heute mehrheitlich wollen sind riesige Welten, proppevoll mit Gameplay und Variationen. Das kostet zig Dutzende Millionen. Je teurer eine Produktion ist, umso grösser ist das Risiko für den, der das Geld rein buttert. Wenn das Risiko durch Verteilung minimiert werden kann und wir dafür tolle Spiele erhalten, sehe ich darin überhaupt kein Problem oder Verwerflichkeit, sondern eben Win-Win.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Gamer heute mehrheitlich wollen sind riesige Welten, proppevoll mit Gameplay und Variationen. Das kostet zig Dutzende Millionen.

 

Das war es ja letztlich auch, was Shenmue gross gemacht hat. Grosse Welt, Unmengen Möglichkeiten... es war einfach bahnbrechend vor der Jahrtausendwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war es ja letztlich auch, was Shenmue gross gemacht hat. Grosse Welt, Unmengen Möglichkeiten... es war einfach bahnbrechend vor der Jahrtausendwende.

 

Eben. Deswegen finde ich die ganze Diskussion über die zu aquirierenden 2 Mio oder halt 10 Mio über Kickstarter einfach lächerlich. Das ist bestenfalls ein Bruchteil der Gesamtkosten, wenn Shenmue 3 das werden soll, was die Vorgänger vergleichbar in ihrer Zeit waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...