Jump to content

Tales of Zestiria (PS3, PS4, PC)


Recommended Posts

@ Fasttravel:

Das Problem hatte Tales of immer schon ein wenig. Bei Vesperia kann ich mich noch erinnern, dass ich mich teilweise gefragt habe, warum ich denn da nicht an einen bestimmten Ort porten konnte :lol:.

 

Ich denke, Openworld sollten die Japaner wirklich lassen. Lieber so bauen wie in FFX, wo man zwar eine Weltkarte hat und dort per Airship verschiedene Gebiete ansteuern kann, es aber keine eigentliche "leere" Oberwelt gibt.

 

Oder eben a la Ni No Kuni - da hat es auch prima funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bei Vesperia gab es ja dann irgendwann das Luftschiff das quasi die "Schnellreisefunktion" übernommen hat.

 

Bis dahin war die Story linear man ging von Stadt zu Stadt von Kontinent zu Kontinent.

 

Das Luftschiff von Ni No Kuni ist ergo der Drache. Find solche Möglichkeiten tausendmal schöner und stimmiger wie ein Ladescreen.

 

Das fliegen mit dem Drachen war bei Ni No Kuni btw. ein echtes Highlight ...

:circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ba'ul in Vesperia bezeichnest du als "Luftschiff"? ^^ Aber ja, ich bin auch stundenlang auf Ba'ul in Vesperia und Tengri in Ni No Kuni durch die Gegend geflogen, das machte einfach viel mehr Spass als die Teleport-Schnellreise.

 

Ich bin jetzt auch schon eine ganze Weile mit Tales of Zestiria beschäftigt und bisher gefällt mir das Spiel ganz gut, allerdings finde ich Sorey schon etwas zu naiv und gutmütig. Von der Story her habe ich erst den Feuertempel hinter mir und bin jetzt mit einigen Sidequests beschäftigt. So versuche ich möglichst viele Anormale Kugeln und Irissteine zu erhalten um die HP meiner Teammembers zu erhöhen und ich will auch viele Normins finden. Auch versuche ich, die Segensstufe in den einzelnen Gebieten zu erhöhen und bestreite daher ziemlich viele Kämpfe.

 

Ich habe das Spiel auf Schwierigkeitsgrad Mittel (Second) begonnen, jetzt bin ich dabei, 300 Kämpfe auf Schwer (Hard) zu absolvieren, um Chaos freizuschalten. Ich kann mittlerweile beim Herrscher des Landes in 2 Gebieten 2 Normins einstellen und damit die Level der Gegner 11-12 Level anheben und so sind die Gegnergruppen auf Schwer auch meist nicht innert Sekundenbruchteilen besiegt. Auf Schwer erhalte ich zwar mehr Gald und mehr Rangpunkte, aber dafür weniger EXP, also geht das Leveln auch nicht ganz so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht beim Endboss angelangt, aber ich denke, langsam nähere ich mich dem Storyende. Ich habe jetzt die 4 Tempel hinter mir. Der Wassertempel war mit seinen "Augen" schon recht mühsam, aber mit der Schnellspeicherung kann man wenigstens die unnötigen Laufwege vermeiden. Meine Party ist mittlerweile Level 53 und damit komme ich auch ganz gut auf "hard" klar.

 

Kann man eigentlich irgendwo sehen, wieviel Platz man noch im Inventar hat? Ich erhalte immer wieder die Meldung, dass ich irgendwelche Ausrüstungsgegenstände nicht aufnehmen kann, weil ich keinen Platz dafür habe. So bin ich immer wieder gezwungen, Waffen und Rüstung den Landlords zu spenden oder unnötige Fusionen vorzunehmen...dabei sammle ich doch so gerne.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe soeben den Abspann von Tales of Zestiria gesehen :).

Ich bin den Endboss auf "Hard" angegangen und der war somit 17 Level über Sorey. Der Kampf war aber wirklich sehr interessant und spannend, es wurde auch einige Male ziemlich eng, aber schlussendlich hat es geklappt. Ich fand es aber schade, dass ich während des hitzigen Gefechts nicht immer alle Gespräche zwischen Sorey, meinen Partymitgliedern und dem Endboss vollständig mitbekommen habe. Zum Lesen hatte ich eh keine Zeit und bei den vielen Effekten war der Text auch nicht immer gut sichtbar. Auch zum Verstehen, war die Geräuschkulisse während des Kampfes meist etwas zu hoch.

 

Ich werde nach einer kurzen Pause aber sicher noch weiterspielen und das Bonusgebiet sowie den Alisha Story-DLC noch erkunden. Evtl. absolviere ich den Bosskampf später nochmals, jetzt wo ich weiss, wie er abläuft, kann ich mich mehr auf die Gespräche konzentrieren.

 

Ob ich später noch ein New Game+ starte, weiss ich noch nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich führe wohl Selbstgespräche in diesem Thread.^^ Hat sonst keiner das Spiel beendet?

 

Ich habe es heute mit der Platintrophäe abgeschlossen und werde es jetzt ins Regal stellen, obwohl ich den Alisha-DLC nicht zu 100% abgeschlossen habe, da fehlen noch 2 Grinding-Trophies und darauf habe ich echt keine Lust.

 

Das Hauptspiel hat mir recht gut gefallen, das Kampfsystem machte Spass und die Story war ok. Das Fertigkeitensystem mit der Ausrüstung ist eigentlich sehr interessant, aber zu zeitintensiv und zu zufalls-/glücksabhängig. Ich habe echt 50+ Stunden mit Fusionieren von Ausrüstungsteilen verbracht, aber ohne die richtige Ausrüstung mit den richtigen Fertigkeiten in den Slots hat man auf den höheren Schwierigkeitsstufen keine Chance. Ich habe so aber den gestärkten Endboss (nach Beenden des Bonusdungeon) besiegt, obwohl der 65 Level über dem von Sorey lag.

 

Den Alisha-DLC fand ich aber enttäuschend. Ich wollte schon nach der ersten Viertelstunde nicht mehr weiterspielen, weil mir die Charaktere auf die Nerven gingen. Die waren so unglaubwürdig. Von der Story her bot der DLC eigentlich nicht viel Neues (ausser eine ziemlich überraschende Szene am Ende), die Kämpfe waren eher mühsam, da man viel weniger Möglichkeiten hat als im Hauptspiel. Die Dungeons waren langweilig. Der letzte Dungeon war seeeehr lang, öde und nervig und da hab ich sogar einen Heiligen Trank eingesetzt, um alle gewöhnlichen Gegner zu vermeiden und hab nur die Zwischenbosse und den Endboss bekämpft. Ich war echt froh, als der DLC beendet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge leider am Endboss fest und komme seit Wochen nicht weiter. Ich weiss echt nicht weiter. Wenn er sich verwandelt und ich ihn jeweils mit meinen einzelnen Spirits fertig machen soll, schaffe ich es mit dem dritten Spirit nicht den nötigen Damage zu machen, bevor seine Attacke aufgeladen ist... bin Level 66... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Wen steuerst du? Hast du darauf geachtet, dass alle Charaktere "Lindwer" in ihrer Ausrüstung haben? Rose macht z.B. mit ihren Dolchen ziemlich hohen Schaden und sie ist auch sehr schnell. Kann Lailah schon "Ancient Nova"? Mit dieser Attacke, verbunden mit einem hohen Wert auf A-Angr. bei ihr und Sorey/Rose sollte es auch gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So langsam, aber sicher geht es ein wenig gegen Ende zu. Habe nun alle 4 Shrines hinter mich gebracht (mühsames Leveldesign, vor allem der Wassertempel, argh) und nun einen der grösseren Storymomente in Pendrago gehabt. Ich würde schätzen, dass es mich noch so ca. 10 Stunden beschäftigen wird (bei bereits 30+ Stunden).

 

Im Vergleich zu Xillia bietet Zestiria sehr ähnliche Vorzüge (Charaktere und Kampfsystem), fällt aber in Bezug auf die Story und das generelle Setting doch spürbar ab. Das Leveldesign ist ungefähr gleich baukastenartig in beiden Titeln.

 

Würde so zwischen 7 und 7.5 werten zur Zeit, ich hoffe, ich kriege es diese Woche noch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...