Jump to content

Wie kauft ihr eure Spiele? Physisch oder digital?


Recommended Posts

Bei mir fängt die Tendenz langsam an eher richtung Digitale Versionen zu verschieben.

 

Für Konsolen kauf ich mir nach wie vor Retailversionen. Für den PC geht es mir mittlerweile einfacher Digital zu laden. Auch wenn man Retail kauft, muss man sie meistens eh über einen Herstellerclient laden / aktivieren.

 

Wenn ich mir Retail hole, dann immer über WoG.

 

Zweitens auch meine Regale und Schränke platzen nächstens aus allen nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Der folgende Post geht auf Reddit grad ziemlich ab:

 

EA Games and Origin quietly bans an entire country - or, why you shouldn't take digital distribution for granted

 

Es ist schon krass, dass man als Digitalkäufer kaum Rechte hat und einem der Publisher/Händler das gekaufte Spiel mir nichts, dir nichts wieder entziehen kann. Ich glaube, darüber müssen wir uns gerade jetzt, wo das Downloaden von Spielen langsam aber sicher zum Standard wird, einfach im Klaren sein.

 

Ich persönlich kaufe Vollpreisspiele dann digital, wenn sie in einem Steamsale o.ä. stark reduziert sind. Aber dadurch, dass es jetzt schon "ein paar" Sales gab (:ugly:), ist das investierte Gesamtbudget in meine Digitalsammlung halt schon ziemlich gross. Würde mich ja schon wirklich ankotzen, wenn da irgendwelche Spiele (geschweige denn die ganze Sammlung) aus abstrusen Rechtsgründen einfach verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schlicht und ergreifend keine Spiele mehr digital auf proprietären Plattformen kaufen, bei welchen letztlich nur ein einziger Publisher das Sagen hat.

 

Bei Steam würde sowas letztlich wohl eher weniger passieren, da sie ja selbst mit unzähligen Corporate Partnern zusammenarbeiten (müssen), die ihre Spiele über Steam anbieten. Der kommerzielle Druck wäre dort einfach zu gross.

 

Origin war mir schon immer suspekt, den genauen Kundenmehrwert solcher Plattformen sehe ich einfach nicht. Arbeitet mit Steam zusammen oder lasst es bleiben.

 

EDIT:

Was EA gemacht hat, ist natürlich unter aller Sau, dementsprechend finde ich es wichtig, dass das auch aufs Parkett gebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital ist es ja nicht wirklich ein Kauf.

 

Und trotzdem zahlst du +/- gleich viel wie für physische Versionen – wenn nicht sogar mehr. Das ist einfach eine Sauerei.

 

Und @Killu: Steam hat aber auch nicht wirklich die Kontrolle darüber, wenn ein Publisher seine Spiele aus dem Store (und, das ist glaube ich auch schon vorgekommen, aus den Bibliotheken der Spieler) nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafuq :ugly:

Wenns irgend eine Non-Ecke auf dem Globus ist, ok. Aber scheint ein sehr grosses Land zu sein.

Würde mich wunder nehmen wieviel Leute dort Internet und EA-Spiele haben.

 

Internetanschlüsse: 28'000

Internetanschlüsse pro 1000 Einwohner: 0.66

 

Quelle

 

Myanmar ist ein sehr schönes Land, aber die Armut war echt krass als ich 2013 dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem zahlst du +/- gleich viel wie für physische Versionen – wenn nicht sogar mehr. Das ist einfach eine Sauerei.

 

Und @Killu: Steam hat aber auch nicht wirklich die Kontrolle darüber, wenn ein Publisher seine Spiele aus dem Store (und, das ist glaube ich auch schon vorgekommen, aus den Bibliotheken der Spieler) nimmt.

 

Richtig, es ist ne Sauerei, denn faktisch mietet man ein digital "gekauftes" Game nur, und zwar für den Vollpreis und auf unbestimmte Zeit. Was ist wenn Steam plötzlich komplett dicht macht aus was für Gründen auch immer? Dann ist die ganze Steam Bibliothek weg.

 

Genau deswegen hat sich meine Antwort in den letzten 3 Jahren nicht geändert (siehe ein paar Posts weiter oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Steam den Bach ab geht nützen dir viele Retail-Versionen von PC-Games auch nix mehr, da die eh auf Steam aktiviert werden müssen.

Hab mir die Frage auch schon gestellt was passieren würde, wenn Steam nicht mehr existiert :ugly:

Weil einige User haben dort sicher extrem viel Geld schon liegen lassen.

Ein Kollege vom Kollegen hat einen Steam-Account Wert von knapp 17'000 Dollar -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital ist es ja nicht wirklich ein Kauf.

 

Ob physisch oder digital ist egal, du mietest das Spiel mehr oder weniger auf unbegrenzte Zeit.

In der EULA ist aber immer das Recht drin den Zugang zum Spiel ohne Gründe zu terminieren wenn es dem Publisher passt.

 

Ein physisches Battlefield nützt dir einen Scheissdreck wenn dein Account gesperrt ist.

bearbeitet von Xonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob physisch oder digital ist egal, du mietest das Spiel mehr oder weniger auf unbegrenzte Zeit.

In der EULA ist aber immer das Recht drin den Zugang zum Spiel ohne Gründe zu terminieren wenn es dem Publisher passt.

 

Ein physisches Battlefield nützt dir einen Scheissdreck wenn dein Account gesperrt ist.

 

Je nach Game macht es keinen Unterschied, aber sagen wir mal du hast Witcher 3 auf der PS4, da macht es sehr wohl einen Unterschied ob du das Game auf PSN gekauft hast, oder ob du die Disc hast (wenn wir davon ausgehen dass du das Game von der HD gelöscht hast in der Zwischenzeit, weil du den Platz gebraucht hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man digital kauft, muss man sich einfach darauf einstellen und den Wert der Transaktion auch unter diesen Gesichtspunkten evaluieren. Insofern ist klar, dass digitale Spiele nie und nimmer den gleichen Preis haben können wie physische. Inzwischen hat sich dies aber auch stabilisiert. Auch im PSN gibt es inzwischen derart häufig Sales, dass man mit ein wenig Geduld sein Wunschspiel zu sehr günstigen Konditionen bekommt. Wer nicht warten kann und das Spiel unbedingt zu Release haben muss, der muss wissen, worauf er sich einlässt und darf dann auch nicht mötzeln.

 

Natürlich müssen wir die Unternehmen in die Verantwortung nehmen, aber genau gleich müssen wir bei unseren Kaufentscheidungen mündiger werden. Verbestellungen, Käufe am Release-Tag, sich bewusst den Informationen nicht aussetzen da "SPOILER", ist schlichtweg närrisch. Da müssen wir, da muss auch ich, uns selbst an die Nase nehmen und die Konsequenzen erdulden, die aus solchen Kaufentscheidungen resultieren.

 

Für mich ist klar: Spiele, die ich digital Kaufe, haben bei mir nie den Anspruch, ewig zu halten. Ich rechne jederzeit mit einem P.T. (wir erinnern uns: die Demo stand uns als PS Plus Mitglieder zu!), weshalb ich Spiele mit wenigen Ausnahmen nur dann kaufe, wenn sie stark reduziert sind. Das (also Sales) ist meines Erachtens auch der Preis den die Entwickler zahlen müssen, weil ihre Spiele nicht physisch erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gog.com müsste einige mehr Steam Games übernehmen... die kann ich wenigstens ohne Probleme runterladen und für immer behalten. ^^

 

Bei diesem Connect-Programm von GOG geht ja seit einigen Monaten einfach gar nichts mehr, oder irre ich mich da? Ich kontrolliere regelmässig, aber bei mir gabs nach dem Launch trotz einer einigermassen grossen Steam-Bibliothek (300+) keine gültigen Spiele mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Connect-Programm von GOG geht ja seit einigen Monaten einfach gar nichts mehr, oder irre ich mich da? Ich kontrolliere regelmässig, aber bei mir gabs nach dem Launch trotz einer einigermassen grossen Steam-Bibliothek (300+) keine gültigen Spiele mehr.

Sie schalten es nicht durchgehend ein und auch nur für ausgewählte Spiele. Seit dem Start konnte ich mMn zwei oder dreimal Spiele übertragen.

 

Meistens stehts in den Werbemails, wo auch die Aktionen drin sind, wenn neue Connect-Games drin sind.

 

edit:

am 30. September war das letzte Mail mit Connect Games;

 

BACK TO SCHOOL SALE FINALE — UP TO -90%

All deals available | 17 games to redeem through GOG Connect

bearbeitet von Arthas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Konsolen bezogen bisher immer in physischer Form, aber so seit 1-2 Jahren wechsle ich auch bei den Konsolen immer mehr auf rein digitale Spiele.

Beim PC ist das "dank" Steam schon länger so. Bleibt einem aber auch nicht viel anderes übrig, im Prinzip alle ernst zu nehmenden Sims erscheinen nur noch auf diesem Wege.

 

Weshalb sich das bei Konsolen nun auch so verschiebt ist noch schwierig zu erklären. Bis und mit PS3 begleitete mich ein ausgeprägter Sammeltrieb, d.h. neben den entsprechenden Konsolen, sind die Spiele mehr oder minder ordentlich eingereiht. Da hat es recht viele Sachen die ich noch gar nicht gespielt habe, die ich nachträglich besorgt habe weil der eine oder andere gemeint hat > spielenswert. Das schliesst natürlich auch Uraltkonsolen ein. Mit der PS4 und dem Angebot an digital angebotenen Spielen hat sich das irgendwie geändert. Vielleicht sehe ich in einem Uncharted 4 nicht mehr den gleichen "Wert" wie in einem MGS1. Vielleicht bin ich übersättigt, aber ich lege mehr Wert auf ein KulaWorld oder MGS1 im Gestell, als auf MAFIA III, Mad MAX oder FIFA 16. So richtig begründen kann ich das nicht. Die heutigen Spiele erscheinen mir "flüchtiger". Kaufen. Spielen. Vergessen. Meistens.

Dazu kommt der Umstand, dass ich notorisch mit Spielen im Rückstand bin. Es macht keinen Sinn bei Release was zu kaufen, weil ich mindestens 5-10 Spiele (bei denn AAA) zurückhinke. Also kauf ich mir das 6 Monate später mal als Angebot der Woche...... gut ich könnts mir zugegebenermassen auch bei Ricardo 6 Monate später kaufen....

Vielleicht ne Alterfrage, vielleicht hat der stette Tropfen meine Birne gehölt und ich laufe auch wacker mit.

 

Bei der Musik war da auch so ein Umbruch. Früher Kassetten, dann viel Vinyl gekauft, danach kamen die CD's. Regalweise hab ich CD's gekauft und irgendwann kamen die Streamingdienste, die Musik wurde flüchtig. Statt aber darauf zu setzen und Musik nur noch zu mieten, kam ich vor Jahren davon ab CD's zu kaufen und besorgte mir stattdessen wieder LP's und einen Rip aus dem Netz, wenn kein DL-Code beim Vinyl war. Die "Sammelleidenschaft" ist noch da, aber der Wert der CD ist für mich nicht mehr gegeben, dito der Wert des Games als physischer Gegenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich lege mehr Wert auf ein KulaWorld

 

OMG ich liebe dich!!!! :mushy:.. eines der besten Spiele, die jemals auf den Markt geworfen wurden!

 

Grundsätzlich hat sich an meiner bereits vor 3 Jahren niedergeschriebenen Meinung nichts geändert:

 

In der Regel werden Spiele auf Disc gekauft. Versionen aus eShop/PSN/XBLA gibt es nur, wenn es das entsprechende Spiel nur als Download gibt. Darauf warten, dass dann mal eine Disc-Compilation herauskommt - zu risikoreich... und vor allem bei Spielen von verschiedenen Herstellern unwahrscheinlich.

 

Ausnahmen gibt's, wenn die Downloadversion eines Disc-Spiels so dermassen viel günstiger ist, wenn es sich schlicht lohnt (Far Cry 3 - Weihnachtsverkauf im PSN) oder natürlich bei den ganzen PS Plus-Spielen. Wobei ich Spiele, die ich ohnehin will, ja sowieso im Laden kaufe.

 

Vorteile Disc:

+ Machen sich gut im Regal

+ Man hat was in der Hand...

+ ... was man in der Regel wieder verkaufen kann!

+ Sammelwert

+ Spart Festplattenkapazität (gut, dieses Argument zählt heute nicht mehr :lamy:)

+ Gleich teuer, je nach dem sogar günstiger als eine Downloadversion!

 

Vorteile Download:

+ Man hat das Spiel sozusagen sofort (vorausgesetzt man hat eine entsprechende Internetleitung)

+ 365 Tage im Jahr/24h am Tag geöffneter "Spieleladen" - ausser die Netzwerke werden gewartet oder werden gehackt :ugly:

+ Hersteller/Entwickler machen ihre eigenen Preis (manchmal zum Nachteil des Spielers)

+ Man spart Platz im Regal

+ Vertriebsmöglichkeit für kleinere und unabhängige Entwickler, die sich Discproduktionen / Vertriebswege nicht leisten könnten.

+ Virtual Console-Möglichkeiten (eShop) - wenn man keine der alten Konsolen mehr hat oder diese nicht mehr will, eine hervorragende Möglichkeit, Klassiker nachzuholen.

 

Auf jeden Fall überwiegen für mich die Vorteile der Disc. Preislich wie erwähnt oftmals im selben Rahmen und man kann die Spiele wieder verkaufen/tauschen. Und ich ziehe die Verpackung im Regal einfach immer noch vor gegenüber einem schnöden Vorschaubildchen im Konsolenmenü. Persönlich finde ich Downloadnetzwerke super für "kleinere" Werke wie ResoGun - die lade ich mir auch ohne mit der Wimper zu zucken runter. Abgesehen davon wäre es schon fast Platzverschwendung, sowas auf Bluray zu veröffentlichen :ugly:... am Ende macht's auch hier eine gesunde Mischung aus beiden Welten aus.... Würde auf beides nicht verzichten wollen. Vollpreisspiele gibt's aber in der Regel auf Disc.

 

Das nochmals gesagt: Vollpreisspiele, die ich wie erwähnt in der Regel nur auf Disc kaufe, kaufe ich dann als Download, wenn ich mir a) sicher bin, dass ich es eh nicht weiterverkaufen möchte und b) der Preis massiv unter dem Disc-Wert liegt. Eine der grossen Gefahren wurden ja schon beschrieben: Die Sache mit den Lizenzen... ich "kaufe" ein Spiel (respektive das Nutzungsrecht daran) und erwarte, dass ich es bis in alle Ewigkeit spielen kann, auch wenn es vielleicht den Hersteller nicht mehr gibt oder die Online-Funktionen gestrichen werden. Genau da wird es ja besonders im PC-Umfeld offenbar schon schwierig. Ganze Länder werden vom Origin-Dienst gebannt, Lizenzen verfallen, und ob man sein Geld wenigstens teilweise zurückbekommt, bleibt fraglich. Eine schöne Aussicht ist das auch im Hinblick auf die Konsolenzukunft nicht. Allesamt Vorteile daraus ziehen kann nur eine Seite: Die verkaufende. Der Konsument ist mehr oder weniger hilflos ausgeliefert und gibt sich mit Endbenutzervereinbarungen einverstanden, die er a) niemals durchliest, b) zur Hälfte nicht verstanden hat und die ihm c) so gut wie alle "Rechte" streitig macht oder gar nicht erst gibt. Ausser dem - vielleicht sogar zeitlich beschrenkten - Nutzungsrecht, was durch angepasste Nutzungsbedingungen jeweils wieder vom Spieler akzeptiert werden muss, will er es überhaupt spielen können.

 

Auch das gesagt hat der Konsolenmarkt hier noch ein paar Vorteile. Zumindest auf PS4 kann man Spiele (offline) selbst dann zocken, wenn ein neuer Patch zur Verfügung steht, ohne den man die Online-Funktionen gar nicht erst nutzen kann. Immerhin. Ich HOFFE, dass es auch in Zukunft noch Discs geben wird (angesichts der gewaltigen Datenmengen bleibt es wirklich zu hoffen) und dem (Konsolen-)Spieler weiterhin die Möglichkeiten eines jederzeitigen Weiterverkaufs gegeben werden. Bis der reine Downloadverkauf SO weit ist, wird es wohl noch Jahre dauern. Wenn überhaupt. Ist es doch gerade der grosse Vorteil für die Hersteller. 1 Spiel kann von 1 Spieler gespielt werden - kein Weiterverkauf möglich. Refund momentan nur im PC-Sektor innerhalb eines bestimmten Rahmens (was auch vernünftig ist).

 

Im Musikbereich handle ich das ähnlich... ich höre zwar sehr viel Spotify, das meiste, was mir gefällt, wird aber auch auf CD geholt... ich habe noch nie für einen Alben-Download bezahlt und möchte mir ganz gewiss auch keine "digitale Sammlung" aufbauen... das ist schlicht nicht dasselbe und birgt neben den oben schon genannten Gefahren schlicht eine bestimmte Art von Seelenlosigkeit.

 

Bei Filmen respektive Serien geht der Trend bei mir verstärkt in Richtung Streaming aka Netflix. Würde ich die ganzen Serien kaufen und mir ins Regal stellen wollen, würde ich 1) Unmengen viel mehr an Kohle ausgeben und b) würden genannte Regale mehr als nur aus allen Nähten platzen. Preis/Leistung bei Netflix ist darüber hinaus echt super. Zudem habe ich mich in den letzten Jahren vom Film- zum Serienliebhaber gewandelt, aber gehe immer noch liebend gerne ins Kino - kaufe mir abgesehen von Star Wars etc. aber einfach nicht mehr jeden Brunz auf Bluray *schielt zu Joey*.

 

TL;DR: Heb d'Schnörre Xolix :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...