Jump to content

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?


Gormuur

Recommended Posts

br_harrypottercomplete8disc.jpg

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Gestern fertig geschaut - hat mir bislang am besten gefallen. Weist immer noch recht ansehnliche WTF-Momente auf, aber der nette "Twist" gegen Ende des Film hat vieles wieder rausgeholt. Etwas Mühe hatte ich mit der Zeitschlaufe, mit der sich Harry und Hermine zurückverfrachtet haben. Wenn ich's mir recht überlege, hätte die Zeitschlaufe eigentlich ewig so weitergehen müssen und der Film endet in einem Paradoxon :lol: .. aber item... Zeitreisen sind immer extrem schwierig zu verpacken in Filmen.

 

Ah ja - der Werwolf sah scheisse aus. Und die Harry > all - Schiene nervt mittlerweile etwas. Kann Dumbledore überhaupt was? Oder heisst er in Wirklichkeit "Dumb Door"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rogue One

Gestern zum zweiten Mal angeschaut und konnte nun wohl meine Gedanken zum Film etwas ordnen. Ich finde es einen beeindruckenden ersten Versuch, um aufzuzeigen, wie die jährliche Dosis Star Wars bis zu unserem Lebensende ausfallen könnte. Und der Film fühlt sich wirklich selbstbewusst in seiner Rolle als quasi "Extended-Universe"-Kickstarter an, nachdem ja quasi alles in die Tonne geworfen wurde.

 

Rogue One macht viel Worldbuildung und weitet das Verständnis der Galaxie von Star Wars gekonnt aus. Auch gefällt mir sehr, wie anders sich der Film letztlich anfühlt. Gute Entscheidung etwas mit der etablierten Struktur und Tonalitäten zu brechen und etwas eigenes aufzustellen. Macht Hoffnung für die Zukunft, wo wir eine Reihe von unterschiedlichen Genre-Filmen im Star Wars Universum erhalten könnten (und bitte nicht alles Action-Filme wie bei Marvel :ugly: ). Der Film hat einen sympathischen Cast, einige starke Momenten zwischendrin und phänomenale letzte 30-Minuten. Das Finale auf Scarif war einfach unglaublich, so eine tolle inszenierte und dramatische Angelegenheit, beim zweiten Mal ist meine Wertschätzung für diese finalen Momente nur noch gestiegen. Und Rogue One hätte eigentlich auch ein verdammt starkes Ende, wenn nach dem dramatischen Schlusspunkt nicht noch 5 Minuten von absolut plumpen Fan-Service kämen.

 

Denke das ist letztlich das grösste Problem von Rogue One, ich feiere die Sachen die es anders macht und den Mut, welche die Produktion zeigt, um mit etablierten Grundsätzen zu brechen. Aber dieses nach vorne preschen ist auch von einem absolut dämlichen Fan-Service begleitet. So ziemlich jedes Element wo der Film zwangmässig mit der ursprünglichen Trilogie verknüpft werden muss, fühlt sich einfach deplatziert und überflüssig an. Miese CGI-Gesichter und dämliche "Gastauftritte", das hätte der Film meines Erachtens nicht gebraucht und schmälert für mich nur das Gesamterlebnis.

 

Aber weiterhin ein tolles Debüt für das weitere Film-Universum, das ist bei Disney schon in guten Händen. Hatte trotz des plumpen Fan-Services eine gute Zeit mit dem Film ^_^

 

4/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

br_harrypottercomplete8disc.jpg

 

Harry Potter und der Feuerkelch

Und der nächste zum Abhaken. Das Trimagische Turnier also - hmm... soweit so gut, ging gut vonstatten, wenngleich es natürlich bei Prüfung 1 (Drachen) wieder den einen oder anderen Facepalm-Moment gab :ugly:, aber gut.... :ugly:)

 

[spoiler=.....]wieso nochmal klettert der Drache, der ja fliegen und auch an Ort und Stelle in der Luft verbleiben kann, GAAAAAAAAAAAAAANZ vorsichtig über die spitz zulaufenden Ziegeldächer, um Harry auszuräuchern :lol:? WIESO... um es für 6jährige spannend zu machen :ugly:? Das macht sooo keinen Sinn, dass der sich jetzt ängstlich an den Dächern festkrallt, wo Harry doch leichteste Beute ist und an einer Dachrinne wie ein Fisch im Netz rumhangelt :lol:

 

 

Ausserdem Voldemort... was für eine peinliche Witzfigur ist das denn bitte schön? Erwacht zum gefühlt 100erdsten Mal von den Toten, hat Harry in seiner Gewalt und verliert ein mickriges Zauberstab-Duell gegen den Knirps :ugly:... dafuq... dafür hat Hermine im Ballkleid mit ihrer 1.90m grossen und bärenstarken bulgarischen "Handtasche" was hergemacht und Neville war mal der Held der Stunde. Daniel Radcliffs Schauspiel dafür immer noch recht unter aller Kanone :ugly:.. wie er da vor Voldemort rumhampelt etc. :ugly:.... dafür gefällt ansonsten der etwas erwachsenere Grundton.. es ist nicht mehr soooooo arg kindlich (im Gegensatz zu Zelda hier im negativen Sinne :rolleyes:). Auch der Aufbau kommt etwas spannender daher und ich erkenne eine nach oben zeigende Qualitätskurve bei den Filmen :ugly:. Ihr grösster Fan werde ich wohl nicht, dafür hat's mir einfach zu viele Facepalm-Momente. Und nein, ich bin sonst nicht der Typ, der mit dem Finger auf unlogische Situationen zeigt bei Filmen - aber wenn sie so dilettantisch auf dem Silbertablett präsentiert werden, kratzt es einfach an der Glaubwürdigkeit der Filmatmosphäre.

 

Verdikt: Ok - mit ein paar tollen und ulkigen Szenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnall irgendwie einfach nicht WAS genau Voldemort eigentlich will? Harry töten wozu? Es ist ja bloss ne blöde Schule :ugly:

 

Ich schnall das "Du weisst schon wer" nicht :ugly:.. ist ja nicht so, dass man sich irgendwie verflucht, wenn man seinen Namen ausspricht :ugly:.. zumal er ja wie erwähnt gegen ein Karnickel verlieren würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnall das "Du weisst schon wer" nicht :ugly:.. ist ja nicht so, dass man sich irgendwie verflucht, wenn man seinen Namen ausspricht :ugly:.. zumal er ja wie erwähnt gegen ein Karnickel verlieren würde....

 

Er hat es halt einmal fast geschafft die Herrschaft an sich zu reissen um in der Echtwelt alle Muggel zu töten. So wie der Hitler halt. Ausserhalb unseres Forums wird Hitler auch eher mit einem Schaudern erwähnt :ugly:

 

@bulg. Handtasche

 

Viktor Krum isch de bescht!!!

 

Und Harry will er aus Rache töten, weil beim ersten Versuch Voldi selber hops gegangen ist. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Du weisst schon wer": Ich denke das war damals ganz cool, es ging ja auch ein paar Jahre bis Voldemort explizit gezeigt wurde oder bis man mit den Bücher soweit war.

 

 

[spoiler=Voldemorts Absicht] Voldemort hörte die Prophezeiung das ein Kind geboren wird welches ihn besiegen könnte. Daher wollte er schon Harry als Baby töten, jedoch fing so die Prophezeihung erst an in dem er die Mutter tötete, die dadurch den Schutzzauber auf Harry Potter zauberte. Dieser Schutzzauber bewirkte das Voldemorts Todesfluch auf Harry zurückgeschleudert wurde und ihn selber traf. Ein teiler seiner Kräfte überging an Harry, während er selber seinen Körper verlor. Ansonsten halt Weltherrschaft und Terror.:ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voldemorts Absichten sind mir klar, danke.. Ich finde halt einfach, dass man durch das "Du darfst den Namen nicht aussprechen", den Schrecken grösser macht, als er ist :ugly:.. man bauscht es "unbewusst" noch mehr auf. Mythologisiert seine Macht. Er ist ja nicht unbesiegbar, offenbar :ugly:...

 

Vielleicht hätte sich der Harry Potter-Plot besser für Disney-Trickfilme geeignet als fürs Hollywood-Blockbuster-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voldemorts Absichten sind mir klar, danke.. Ich finde halt einfach, dass man durch das "Du darfst den Namen nicht aussprechen", den Schrecken grösser macht, als er ist :ugly:.. man bauscht es "unbewusst" noch mehr auf. Mythologisiert seine Macht. Er ist ja nicht unbesiegbar, offenbar :ugly:...

 

Vielleicht hätte sich der Harry Potter-Plot besser für Disney-Trickfilme geeignet als fürs Hollywood-Blockbuster-Format.

 

Nein, er ist eben genau so mächtig und schrecklich wie alle behaupten.:ugly: Sind im 4.Teil nicht auch die Geister seiner getöteten Personen dafür zuständig dass er zurückgeschlagen wird? Mag mich nicht mehr genau daran errinern.

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem Voldemort... was für eine peinliche Witzfigur ist das denn bitte schön? Erwacht zum gefühlt 100erdsten Mal von den Toten, hat Harry in seiner Gewalt und verliert ein mickriges Zauberstab-Duell gegen den Knirps :ugly:... dafuq...

 

Das wird dir im nächsten Film erklärt. Theoretisch könntest du schon erahnen wieso, da im ersten Film, als Harry bei Ollivander war, der Grund angedeutet wurde. Die Filme sind übrigens voll solcher Details, welche einem aber nur auffallen, wenn man die Geschichte bereits kennt.

 

Das Problem mit den Filmen ist halt, dass die Bücher immer dicker wurden und die Filme nicht dementsprechend länger, weswegen immer mehr an Inhalt weggelassen werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem. Radi stellt hier Fragen, welche in den Filmen wirklich kaum beantwortet werden oder zumindest nicht offensichtlich.

Wenn man die Bücher nicht kennt sind die Filme stellenweise unlogisch.

 

Um das zu verstehen müsstest du die Bücher lesen, dort ergibt alles einen Sinn, das ist ein ganz anderes Niveau.

 

[spoiler=Zauberstab]Die Zauberstäbe suchen sich gewissermassen die Zauberer aus und nicht umgekehrt. Um wirklich gut zaubern zu können, braucht man den genau richtigen, ansonsten klappt alles halb so gut. Weil Voldemort und Harry seit dem Tötungsversuch zusammen verbunden sind (in welchem Ausmass wirst du noch später erfahren), hat Harry auch einen speziellen Zauberstab erhalten, welcher ebenfalls mit Voldermort seinem Zauberstab verbunden ist. So hat sich in dieser Szene eben ein spezieller "Moment" entwickelt und nur so konnte Harry das Duell gewinnen. Ansonsten ist Voldemort massiv überlegen.

 

bearbeitet von XoliX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem. Radi stellt hier Fragen, welche in den Filmen wirklich kaum beantwortet werden oder zumindest nicht offensichtlich.

Wenn man die Bücher nicht kennt sind die Filme stellenweise unlogisch.

 

Um das zu verstehen müsstest du die Bücher lesen, dort ergibt alles einen Sinn, das ist ein ganz anderes Niveau.

 

[spoiler=Zauberstab]Die Zauberstäbe suchen sich gewissermassen die Zauberer aus und nicht umgekehrt. Um wirklich gut zaubern zu können, braucht man den genau richtigen, ansonsten klappt alles halb so gut. Weil Voldemort und Harry seit dem Tötungsversuch zusammen verbunden sind (in welchem Ausmass wirst du noch später erfahren), hat Harry auch einen speziellen Zauberstab erhalten, welcher ebenfalls mit Voldermort seinem Zauberstab verbunden ist. So hat sich in dieser Szene eben ein spezieller "Moment" entwickelt und nur so konnte Harry das Duell gewinnen. Ansonsten ist Voldemort massiv überlegen.

 

Bezüglich Bücher: TL;DR :crazytroll:

 

Das, was du im Spoiler erwähnt hast, wird glaube ich im 1. oder 2. Film erklärt... als Harry sich seinen Zauberstab holt, ist es der Verkäufer der ihm sagt, dass sich der Zauberstab seinen Zauberer aussucht. Warum wieso weshalb es jetzt dieses Stöckchen geworden ist.. keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bücher: TL;DR :crazytroll:

 

Das, was du im Spoiler erwähnt hast, wird glaube ich im 1. oder 2. Film erklärt... als Harry sich seinen Zauberstab holt, ist es der Verkäufer der ihm sagt, dass sich der Zauberstab seinen Zauberer aussucht. Warum wieso weshalb es jetzt dieses Stöckchen geworden ist.. keine Ahnung.

 

Harrys und Voldis sond die einzigen mit einer Phoenixfeder drin. Deshalb sind sie gleich stark - die Zauberstäbe, nicht Harry und Voldi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...