Jump to content

Final Fantasy XV (PS4, PS4 Pro, XB1, PC)


Recommended Posts

Fand die Dungeons jeweils sehr gelungen :cookie:

 

In der Nähe von Wiz / der Chocobo-Station gibt es doch etwas süd-östlich einen Dungeon, oben auf dem Hügel bei der Felswand... wie zur Hölle kommt man da rein :ugly:?

 

 

Ansonsten: FUCK ist das ein tolles Spiel geworden. Und das sage ich obwohl ich die meiste Zeit über mit nicht gerade den einfallsreichsten Sidequests verplempere :lol:... stecke Anfang Kapitel 3 und habe da noch nicht mal die erste Hauptmission gemacht :lol:... Lvl 27 und 15h Spielzeit :mercury:

 

Kommt ganz sicher in die Top 10 in diesem Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach wie vor sehr unglücklich mit dem Spiel; sehr bizarr das Ganze. Die (sehr vereinzelten) Zwischensequenzen sind völlig aus dem Kontext gerissen und unpassend (stammen die aus dem Film oder sind die gewollt so deplatziert???), inexistente Story, langweilige Charaktere. Hier stimmt für mich im Grunde fast nichts. Selbst die Kämpfe machen mir infolge katastrophaler Kamera und lächerlichem Magie-System kaum Spass. Muss mich wirklich zwingen, weiterzuspielen, obwohl ich noch gar nicht weit bin (und daher eigentlich noch die "Anfangseuphorie" herrschen müsste").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach wie vor sehr unglücklich mit dem Spiel; sehr bizarr das Ganze. Die (sehr vereinzelten) Zwischensequenzen sind völlig aus dem Kontext gerissen und unpassend (stammen die aus dem Film oder sind die gewollt so deplatziert???), inexistente Story, langweilige Charaktere. Hier stimmt für mich im Grunde fast nichts. Selbst die Kämpfe machen mir infolge katastrophaler Kamera und lächerlichem Magie-System kaum Spass. Muss mich wirklich zwingen, weiterzuspielen, obwohl ich noch gar nicht weit bin (und daher eigentlich noch die "Anfangseuphorie" herrschen müsste").

 

Sie haben in einem Patch ein paar Kingsglaive Szenen reingepatched. Und eine kurze Sequenz aus dem Omen-Trailer haben sie auch noch reingepatched.

 

Ich fand die 4 Jungs super, meiner Meinung nach merkt man auch, dass hier die Freundschaft zwischen den 4 im Vordergrund steht und alles andere hinten ansteht. Und ja, bin auch der Meinung, dass die Events aus Kingsglaive im Spiel hätten sein sollen...und die waren zu Versus Zeiten sogar drin (in einer etwas anderen Form)...man merkt dem Spiel an, dass es im Entwicklungs-Limbo war, weil Square Enix keine Ahnung von Resourcenmanagement hat und jahrelang an ihrer Engine herumgebastelt haben.

 

Das Kampfsystem hingegen finde ich super und das Magie System finde ich eher overpowered als lächerlich. Mit der Kamera hatte ich, ausser in Chapter 9, keine gröberen Probleme. Ab Chapter 9 habe ich aber das Kampfsystem auf "Warten" umgestellt, was es ein wenig einfacher macht die Übersicht in Gegner mobs zu behalten. Zusätzlich kann man im "Warten" Modus die Gegner mit R1 Scannen und so ihre HP und sSchwächen/Resistenzen einsehen.

 

Aber wenn du jetzt schon so unglücklich bist, gebe ich Dir einen Rat...lass es...Du kannst versuchen dich durchzubeissen, aber anhand deiner eher negativen Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass du spätestens in Chapter 13 den Bettel hinschmeissen wirst. Die Story marschiert ab Chapter 8 dem Finale entgegen und man kann sich auf ein lineareres Spiel einstellen, die Handlung wird dann gut vorangetrieben, was aber die Lücken nicht wirklich füllt (in Chapter 13 gibt es aber mehrere Textbücher die erzählen was in Niflheim abgegangen ist während unsere 4 Bros unterwegs waren)

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist ne WUCHT! Hab am Weekend 20h gezockt, voll krank eigentlich!!! :ugly:

 

Bin Kapitel 12, meine Truppe ist auf 46 und 32h Spielzeit...

 

Kapitel 9 ist etwas vom besten, was ich je in meiner Gaming Zeit erleben durfte. Mir hing der Sabber aus dem Mund...abartig!!! Einfach nur ABARTIG!!! MEINE HERREN, FREUT EUCH!!!!

 

Es ist so eine Sucht, hab ich schon lange nicht mehr erlebt, man kann bei allem so viel Zeit investieren...und gestern noch auf einen level 99 Gegner getroffen, ich hab mir fast in die Hosen gemacht, SHIIIIIIT!

 

Dark Souls 3 wird wohl einen geteilten 1.Platz erhalten in diesem Jahr.

 

Die Brudis sind einfach so toll, mir fallen so viele tolle Sachen ein...wie iggy immer nach Rezepten sucht, einfach genial, die Fotos sind ein hammer feature und eben das Kampfsystem ist einfach nur genial. Die Musik und die Landschaft verleihen meinen Augen und Ohren ständige O(h)rgasmen.

 

ICH LIEBE DIESES SPIEL!!!! :mushy::mushy::mushy::mushy::mushy::mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich schreibe mal auch was rein:

 

Bin mittlerweile in Kapitel 6 unterwegs mit Level 42. Ich mache sogut wie jede Sidequest - egal, ob Fotos machen, Lieferungen abholen, stehen gebliebene Autos reparieren, Frösche suchen, Zutaten suchen, Monster jagen etc. Die Zeit vergeht wie im Fluge - mein Zähler ist schon bei 20 Stunden. Ich finde die Welt wundervoll - überall gibt es was zu entdecken, man findet unterwegs soviele Schätze, dass man praktisch nichts kaufen muss. Die Fotoquest führt einen in optionale Dungeons mit starken Minibossen... Das Kampfsystem ist eine Wucht, Magie zwar pervers übertrieben stark, aber der Rest aus fliegendem Waffenwechsel, Warping, Combos und Links einfach nur fantastisch. Meistens hole ich bei der Wertung drei A's raus, so gut fluscht es mittlerweile bei mir.

 

Die Story plätschert zwar seicht vor sich hin, dreht aber in den Storymissionen extrem auf, was mit super gefällt. Ansonsten geniesse ich den Roadtrip mit den Bros in vollen Zügen :mushy:

 

Ein fantastisches Spiel :mushy: :mushy: :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach wie vor sehr unglücklich mit dem Spiel; sehr bizarr das Ganze. Die (sehr vereinzelten) Zwischensequenzen sind völlig aus dem Kontext gerissen und unpassend (stammen die aus dem Film oder sind die gewollt so deplatziert???), inexistente Story, langweilige Charaktere. Hier stimmt für mich im Grunde fast nichts. Selbst die Kämpfe machen mir infolge katastrophaler Kamera und lächerlichem Magie-System kaum Spass. Muss mich wirklich zwingen, weiterzuspielen, obwohl ich noch gar nicht weit bin (und daher eigentlich noch die "Anfangseuphorie" herrschen müsste").

 

 

Sehe es leider sehr ähnlich. Habe die Duscae demo super gefunden aber das Spiel hat mich extrem enttäuscht. Wenn dir das Kampfsystem nicht passt dann ganz ehrlich, lass es sein. Mir ging's nämlich genau gleich. Es wird nicht "besser". Die zweite Hälfte gefiel mir zwar etwas besser, da sie deutlich mehr Inszenierung und Zwischensequenzen bietet, aber auch dort waren die Kapitel entweder viel zu kurz oder zu lang (Kapitel 13 :angry:).

 

Das Spiel steht und fällt mit dem Kampfsystem und wie gern man Nebenmissionen macht. Wem die beiden Sachen gefällt der wird hier viel Spass haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerne Nebenmissionen macht, kann man die nicht einfach skippen? Sind die nicht optional?

 

Klar, habe ich nach kurzer Zeit auch gemacht. Das Problem ist dass du dann die ersten 8-10 Stunden mit in der Pampa rumrennen oder im Wagen warten beschäftigt bist. Die Hauptmissionen sind richtig schwach und das Spiel ist nicht wirklich dafür gemacht "durchzurushen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es leider sehr ähnlich. Habe die Duscae demo super gefunden aber das Spiel hat mich extrem enttäuscht. Wenn dir das Kampfsystem nicht passt dann ganz ehrlich, lass es sein. Mir ging's nämlich genau gleich. Es wird nicht "besser". Die zweite Hälfte gefiel mir zwar etwas besser, da sie deutlich mehr Inszenierung und Zwischensequenzen bietet, aber auch dort waren die Kapitel entweder viel zu kurz oder zu lang (Kapitel 13 :angry:).

 

Das Spiel steht und fällt mit dem Kampfsystem und wie gern man Nebenmissionen macht. Wem die beiden Sachen gefällt der wird hier viel Spass haben.

 

Da muss ich zustimmen, Kapitel 13 ist viel zu lange gezogen...mir ist zwar bewusst, was die Message dahinter sein sollte, aber man hätte es tatsächlich ein wenig verkürzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt in Kapitel 7 angekommen und insgesamt sehr glücklich. Hatte nur am Anfang etwas Mühe, aber liebe es einfach mit den Boys rumzuziehen und ein wenig im Regalia Soundtrack zu hören und die tollen Panoramen zu geniessen. Und dann wäre da noch das grossartige Kampfsystem. Da stören dann auch die MMO-artigen Fetchquests nicht.

 

Für mich ein voller Erfolg, hätte ich nicht gedacht :circle:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, ich bin nun seit 21 Spielstunden mit dieser Perle beschäftigt und wohl vollends überlevelt für aktuelle Mainquests - ich haber gerade einmal die erste Mainquest des 3. Kapitels begonnen und bin schon Level 31. Aber mir geht's da wie Ushan - sehe ich auch nur den geringsten Anflug einer neuen Nebenquest, gehe ich dieser nach und erledige sie :ugly:.. Questlog sieht zur Zeit folgendermassen aus:

 

1 Mainquest

10 Sidequests (Fischerei, Monsterjagd, Fröschesammelei, etc.)

 

Und obwohl die Sidequests eigentlich per se kaum der Rede wert sind und manchmal auch etwas MMORPG-lastiges an sich haben (FF XIV stand für einige Teile des Spiels meiner Ansicht nach defintiv Pate, was ich aber als "gut" deute!), so sorgen sie immer wieder für tolle Überraschungen! Beispiel von gestern:

 

Die Frosch-Forscherin hat mir einen Auftrag gegeben - ich soll an Punkt A eine Riesenkröte legen und ihr die Überreste zu Forschungszwecken überliefern. Gesagt getan - Kröte gelegt und kurz darauf einen Hinterausgang des entsprechenden Dungeons entdeckt. Dieser führte mich durch eine enge Kluft, es wurde etwas kühler und beim Ausgang angekommen war es bereits Abendstimmung und ein fetter Lvl 38 Bandersnatch (ich war da irgendwas um lvl 27 rum) wartete auf mich... ich dachte mir nur ... "Ach.... scheiss drauf, den Typen pack ich"... und los ging's :circle:.. ein saumässig intensiver Fight erwartete mich, aus dem ich siegreich hervorging - als Belohnung wartete beim Boss-Areal gleich noch ein Königsgrab auf mich :happytears:.. und schlussendlich ging ich mit über 14'000 EP im Gepäck ins Motel, welches mir einen EP-Boost von 1.5 und somit gleich 4 Level-ups verschaffte :thumbsup:

 

Es war genau dieser Fight hier:

 

[spoiler=Bandersnatch]

 

 

Mittlerweile kann ich Ignis jetzt auch des Nachts fahren lassen, weil sich meine Truppe an die offene Welt gewöhnt hat :fh:.. und ich getraue mich auch langsam, die fetten Gegner, die nachts jeweils auf der Strasse und der unmittelbaren Umgebung erscheinen, in Angriff zu nehmen - gestern irgend ein monströses Lvl 42-Teil mit Feuerschwert auseinandergenommen. Der Fight hat die ganze Nacht gedauert und meine Truppe hat sich völlig übermüdet nach Lestallum geschleppt, wo gleich wieder gelevelt und geschlafen wurde :circle:

 

Ich habe mich sowas von in dieses Spiel und die Welt verliebt - ich bestreite Chocobo-Rennen, erkunde die Gegend, entdecke Dungeons, haufenweise hilfreiche Materialien, mache EP- und Gil-reiche Nebenquests, habe meinen Chocobo bereits auf Stufe 7 gehievt und komme beinahe nicht dazu, dem Hauptgeschichtsstrang zu folgen :circle:..

 

Es ist eine wahre Freude dieses Spiel :happytears:... und die Warp-Attacke mit der Frommen Königswaffe... heiliger Jesus :sweetjesus:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Review: Final Fantasy XV – Roadtrip ins wunderschöne Chaos

Bevor wir Final Fantasy XV hatten, hiess es Final Fantasy Versus XIII und sollte mit Final Fantasy XIII und Final Fantasy Type-0 (ehem. Agito) einen gemeinsamen Mythos rund um Kristalle und ihre Gottheiten teilen.

 

Dass SE Final Fantasy Versus XIII nach 6 Jahren Entwicklungszeit zu einem Mainline Final Fantasy umwandeln musste und weitere 4 Jahre benötigte liess viele Fans skeptisch werden. Hajime Tabata übernahm ab dem Zeitpunkt das Steuer und versuchte die Entwicklung voranzutreiben und dabei so viel wie möglich von der originalen Story beizubehalten. Dies gelang Tabata leider nicht sehr gut, man sieht es an allen Ecken und Enden. Eine Story, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht, sucht man in der ersten Hälfte des Spiels vergebens und wird dann für den Rest des Spiels an einem nicht ganz fertig durchdachten Story-Strang mitgeschleift wobei mir das letzte Chapter und das Ending doch gefallen hat. Ist es eine schlecht erzählte Geschichte? Meiner Meinung nach ja. Ist die Story schlecht? Ganz und gar nicht! Als der Abspann bei mir lief und ich all die Story Schnipsel zusammensetzte, wurde mir klar wie dunkel die Story von Final Fantasy XV wirklich ist. Die Story hatte ein enormes Potenzial welches durch Zeitdruck und Entwicklungsprobleme einfach nicht ausgeschöpft werden konnte. Story Spoiler folgen und werde dies auch für die Tapatalk Nutzer so gut wie möglich kennzeichnen da die Spoiler Tags dort nicht funktionieren:

 

======!!!MASSIVE STORY SPOILERS AHEAD!!!MASSIVE STORY SPOILERS AHEAD!!!======

 

 

 

[spoiler=SPOILER]Das Niflheimische Imperium tötet die Gottheiten der Welt Eos und stürzt sie damit in ein absolutes Chaos und zerstört sich dabei auch noch gleich selbst, in dem Sie durch diverse Experimente ihr eigenes Volk, natürlich aus Versehen, zu «Siechern» also Dämonen mutieren lassen.

 

In einem Zug Richtung Gralea, der Hauptstadt der «Niffen», wird über ein Radio Bericht darüber erstattet, wie das Imperium die Gottheit Shiva getötet hat und es im Umkreis ihres Grabs und der Wüste, die die Ortschaft umgibt, zu untypisch kaltem Wetter und Schneefall kommt. Der Moment als man beim Grab von Shiva aus dem Zug steigen muss ist fast gespenstisch und gibt einem zu verstehen: Die Welt ist dem Untergang geweiht. Die Nächte werden immer länger und die Siecher tauchen immer öfter auf und hinterlassen Tod und Elend.

 

Unsere 4 Kumpels haben es auch nicht sehr leicht auf dieser Reise. Die Erblindung von Ignis trifft mitten ins Herz, da man ab diesem Zeitpunkt schon eine Weile mit den Jungs unterwegs war und sie liebgewonnen hat. Diese Tragödie wird in Kapitel 10 noch besser verkauft…Ignis hat natürlich Mühe mitzuhalten und stolpert ab und zu in Wasserpfützen rein. Gladio faucht Noctis an nicht zu schnell zu laufen worauf dieser entnerft «Ja, Mann!!! Ist ja gut!» antwortet und Prompto’s versuche die Spannungen im Team zu entschärfen zerschellen an dieser Spannung.

 

Nicht zu vergessen, dass Noctis’ Handlungsstrang nicht weniger dramatisch ist. Er soll mit der Kraft des Kristals und der macht der vergangenen Könige und mit seinem eigenen Leben die Dunkelheit aus der Welt verbannen. Zusätzlich gelang es ihm nicht Luna vor ihrem vorzeitigen Tod zu retten und mit diesen Fakten, diesen Schicksalsschlägen, kommt er bis zum Ende nicht zurecht und stirbt.

 

Dies wird durch die letzte Camping Szene mit den 4 Bros weiter verdeutlicht. Noctis will seinen 3 Freunden etwas sagen und bringt es einfach nicht über die Lippen, ihm fehlen die Worte und man fühlt die schwere Last die er mit sich trägt. Schliesslich gesteht er vor seinen 3 Freunden ein, dass wenn er die Möglichkeit hätte auszusteigen, dass er es sofort tun würde. Er will nicht sterben und weiterhin mit seinen Freunden zusammen sein. Er ist ein gebrochener Mann und deprimiert bis zu seinem Tod. Dabei hört er nie auf seine Liebsten zu lieben.

 

Es ist meiner Meinung nach eine neue und wagemutige Richtung für ein Final Fantasy Spiel und hat mich doch sehr berührt.

 

 

 

 

======!!!MASSIVE STORY SPOILERS END!!!MASSIVE STORY SPOILERS END!!!======

 

 

 

 

Offensichtlicher wird das Story Manko, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man mit Sidequestgivern/Nebencharakteren Dino, Dave und FUCKING JARED verbringt bzw. mit deren Story/Sidequest und dass man den dazugehörigen Film Kingsglaive: Final Fantasy XV und den Anime Final Fantasy XV Brotherhood schauen sollte und zusätzlich noch als PDF erschienene Final Fantasy XV Prolog lesen muss, um ein wenig besser für das kommende Abenteuer gewappnet zu sein. Als Nächstes folgt eine Liste von Wichtigen Charakteren in der Reihenfolge von am wenigsten vernachlässigt bis zu ganz aus dem Spiel genommen (So Spoilerfrei wie möglich):

 

Lunafreya Nox Fleuret (ehemals Stella)

Das was von ihr im Game gezeigt bzw. erzählt wird ist viel zu wenig für die Rolle die sie anscheinend in der Handlung hat.

 

Ravus Nox Fleuret

Genau das Gleiche wie bei Luna.

 

Cor Leonis

Taucht einmal auf, wird dann nur noch ab und zu erwähnt.

 

Loqi

Ist ein Bosskampf Gegner…und fertig.

 

Iedolas Aldercapt

Der verdammte KAISER von Niflheim…das einzige was man von ihm Sieht ist seine Tracht

 

Pryna

Das Gegenstück zum und Geschwisterteil vom Botenhund Umbra

 

Verstael

Der verrückte Wissenschaftler der die lästigen Magitek-Soldaten entwickelt hat.

 

Verst-häh werden sich die meisten denken, zurecht. Es ist bezeichnend, dass die Rolle von Verstael erst im Lösungsbuch durch ein Beziehungsdiagramm der Charaktere bekannt wird und wie er in die ganze Story reingepasst hätte. Auch die Rolle der 6 Gottheiten wird nur durch einige verstreute Bücher in einem Absatz erklärt während im Lösungsbuch wieder wichtige Details zu finden sind z.B. wer die Gottheit Ifrit ist und was dieser mit der Sternenplage zu tun hat. Und wenn wir schon dabei sind…was ist die Sternenplage? Wenn ich mich richtig entsinne wird dies genau 1 Mal im Game erwähnt und erst in späteren Kapiteln wird so ansatzweise klar was die Sternenplage ist. Meine Theorie war, dass die Sternenplage etwas mit der früher einbrechenden Dunkelheit (so zwischen Kapitel 5-8 werden die Tage Kürzer und die Nächte länger, achtet mal drauf) zu tun hat, und sah dies später dann auch bestätigt (auch wieder in Absätzen die in Textbüchern reingepackt wurden kurz vor dem Ende der Haupthandlung).

 

Trotz den Mängeln sind mir die Jungs ans Herz gewachsen. Ich fühle mich als ganz stummer Teil der Gruppe der die Augen verdreht, wenn Prompto wieder mal von Cidney schwärmt und neckisch die Bremse beim Cruisen auf der Strasse betätigt um die Jungs ein wenig zu nerven da sie dadurch ruckartig ein wenig nach vorne geschleudert werden. Die vielen Fotos die mit der Länge der Reise immer besser werden schaue ich mir immer wieder gerne durch und muss ab einigen ein kleines schmunzeln verkneifen.

 

Die tragenden Säulen des Spiels – Die Welt, der Regalia, Chocobos, das Kampfsystem und die Musik

Nicht nur die Freundschaft der Bros macht Spass, sondern auch die sehr schön gestaltete Welt von Eos bzw. die Ortschaften von Lucis die auch sehr lebhaft sind (in Lestallum z.B. winken die NPCs einem zu und man kann per prompt zurückwinken und die Bros kommentieren diese überaus freundliche Art auch noch) und die Vielfalt der Landschaften die man antreffen kann tun ihr übriges. So ist man zu Beginn in einer Wüste und bewegt sich durch offene Graslandschaften, Küsten, Wälder, Gebirge und Sümpfen. So passiert es öfters, dass man beim Reisen in der Regalia kurz anhalten muss, weil gerade ein paar Tiere (und habe bewusst Tiere geschrieben) die Strasse überqueren. Das automatische Fahren, in dem Ignis die Steuerung übernimmt, überlässt einem die Zeit im Regalia Shop sich mit Items aufzustocken, die Welt zu bewundern oder den, an den Tankstellen-Shops erhältlichen, Final Fantasy Soundtracks zu lauschen. Fasttravel ist möglich, ich persönlich Rate davon ab da man so die teils lustigen Unterhaltungen der Bros während der Fahrt verpasst und das Roadtrip-Feeling mit Freunden mal gar nicht rüberkommt.

 

Für Leute die einfach mal querfeldein reisen möchten, bieten sich zum Mieten angebotene Reittiere namens Chocobo bestens, alte Final Fantasy Fans dürften diese liebevollen Vögel aus älteren Teilen kennen. Diese kann man für 50 Gil pro Tag (Maximal 7 Tage am Stück) mieten. Die Chocobos lassen sich auch leveln oder am Campfeuer mit speziellem Chocobo-Futter füttern, die ihnen mehr Ausdauer, Geschwindigkeit oder Sprungkraft verleihen. Zusätzlich können Chocobos im Kampf herbeigerufen werden um einem Gegner Schaden zuzufügen oder um von einer brenzligen Situation wegzukommen.

 

Interessant am neuen Kampfsystem ist der Umstand, dass nun auch Waffentypen eine Rolle spielen, nebst den Final Fantasy typischen Elementarschwächen und Resistenzen. So eignen sich Schwerter besser gegen die Pferdähnlichen Gegner aber weniger für gepanzerte Tiere die dann gegenüber Grossschwertern oder Speeren empfindlich sind. Ob eine Attacke Neutral, Wirksam oder nicht sehr Wirksam ist sieht man an den Farben der Schadenspunkte an: Weiss = Neutral, Orange = Wirksam, Violett = Resistent und Grün = Heilung. Noch ungewohnter ist der Einsatz von Magie. Die Spells kann sich mit den 3 Hauptelementen Feuer, Blitz und Eis zusammenstellen und mit Items diverse Effekte hinzufügen und verstärken. So kann man zum Beispiel einen Feura Healcast erstellen der den Gegnern einerseits starken Feuerschaden zufügt und andererseits die Lebenspunkte heilt.

 

Die Spells muss man in einen Waffenslot packen was nicht immer sehr praktisch ist. Zu Beginn des Games hat man nur 1 Magieflakon in dem man einen Spell abspeichern kann, im Verlaufe des Spiels erhält man aber ziemlich viele dieser Flakons und kann so jegliche Arten von Magie sammeln. Mit der richtigen Kombination an Zutaten kann man sich sehr übermächtige Spells basteln die die Bossfights zu einer trivialen Sache verwandeln, was meiner Meinung nach beim ersten Mal noch witzig ist aber ziemlich schnell das gelungene Kampfsystem überflüssig macht, wenn man ständig auf Magie setzt.

 

Leider spielen die Summons in Sachen Kampfsystem eine eher kleinere Rolle und können nicht, wie in früheren Teilen, auf Befehl herbeigerufen werden. In Final Fantasy XV können die Summons nur in einem bestimmten Kontext herbeigerufen werden. Ramuh zum Beispiel lässt sich nur dann herbeibeschwören, wenn ein Kampf länger dauert und man im kritischen Zustand ist, und der Prompt für die Beschwörung taucht auch nicht jedes Mal auf wenn so eine Situation entsteht. Wenn man aber bedenkt wie mächtig diese Summons sind ist es vielleicht besser so.

 

Der Roadtrip wird einzig durch das erhöhte auftauchen von Magitek Soldaten gestört, was aber nicht weiter schlimm ist, da man das echt toll gewordene Real-Time Kampfsystem benutzen kann. Wer den Kniff mal raushat, wird seine Feinde mit einer Kombination von verschiedenen Waffen, Überraschungsangriffen, Link Kombos, Zauber und Kommandos in die ewigen Jagdgründe schicken. Wenn man Noctis’ Warp und Block Fähigkeiten zusätzlich noch mit richtigem Timing einsetzt kommt man ohne Schaden aus den meisten Kämpfen raus und auch die 3 Chocobros treffen die meiste Zeit die richtigen Entscheidungen.

 

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass das Leveln in Final Fantasy XV exklusiv beim Übernachten im Zelt, Raststätte oder Hotel oder beim Abschluss eines Kapitels geschieht. Beim Zelten kann man die Gruppe noch mit Ignis’ Kochkünsten Buffen damit die Jungs für den nächsten Tag oder den nächsten Bossfight bestens ausgerüstet sind. An Raststätten oder in Hotels kann man nicht kochen, diese Orte besitzen aber einen Multiplikator für die gesammelten Erfahrungspunkte die von 1.5 – 3.0 reichen, je höher der Multiplikator desto teurer die Übernachtung. Zusätzlich zu Erfahrungspunkten kann man auch Fertigkeits-Punkte sammeln. Diese erhält man auf alle möglichen Arten. Das besiegen von Gegnern durch einen Warp-Angriff ergibt 1 FP, das Zelten unter dem Himmel gibt 1 FP und Levelaufstiege ergeben auch eine gewisse Anzahl FP. Mit FP kann man Noctis’ angriffe verbessern, die Potenz der Magie erhöhen oder die Kommandos für die Jungs freischalten. Man kann sogar Fähigkeiten freischalten, die einem für Aktivitäten wie das Fahren des Regalia, das Reiten von Chocobos, beim Zelten, beim Fischen und beim Fotografieren mit Prompto zusätzliche FP gewährt. Diese sind aber auch bitter nötig, wenn man die mächtigsten Fähigkeiten freischalten möchte die bis zu 999 FP kosten.

 

Der Soundtrack von Final Fantasy XV rundet das Ganze dann noch perfekt ab. Vom hektischem Track beim Kämpfen zum ruhigen und entspannenden Stück beim Erkunden und den epischen Chören bei den absolut grandiosen Set-Pieces ist alles dabei. Yoko Shimomura hat hier absolut tolle Arbeit geleistet und ich wäre nicht abgeneigt, wenn Sie für Teil XVI auch wieder mit dabei ist.

 

Die Lokalisation

Final Fantasy XV bietet verschiedene Text- und Audiosprachen an. Ich persönlich habe das Spiel mit japanischem Audio und deutschem Text gespielt. Für die japanische Sprachausgabe habe ich mich entschieden, weil die emotionalen stellen, meiner Meinung nach, einfach besser rüberkommen. Für den deutschen Text habe ich mich entschieden, weil dieser sich näher am Original anlehnt.

 

Die Englische Sprachausgabe habe ich bewusst gemieden, weil das Lokalisations-Team diverse Szenen eine andere Stimmung verpasst und sich recht viele Freiheiten diesbezüglich genommen haben. Ein Beispiel: Cidney heisst im englischen Cindy. Um es noch weiter zu veranschaulichen: Im Japanischen behandelt Ignis Noctis wie einen langjährigen Kindheitsfreund und ist per du mit ihm und für Freunde üblich, sehr informell. In der Englischen Lokalisation nennt Ignis Noctis «Highness» und hat plötzlich eine gewisse emotionale Distanz erhalten, man könnte meinen Ignis sei ein höchst ergebener Butler von Noctis und spricht überaus formell mit ihm.

 

Fazit

Final Fantasy XV ist ein wunderschönes Chaos. Anders kann man es nicht beschreiben. Die 4 Jungs und Ihre Freundschaft sowie das gewisse «Je ne sais quoi» und das gelungene Kampfsystem halten das Game trotz schlecht erzählter Story, was gegen Schluss besser wird, und teils langweiligen MMORPG mässigen Fetch-Quests zusammen. Man merkt wieviel Schweiss und Blut das Team um Tabata da reingebuttert haben um dieses Spiel endlich zu veröffentlichen. Wahrlich eine Mischung von Fantasy und Realität der es verwehrt bleibt ihr grosses Potenzial auszuschöpfen. Für Nomura und Fans wird die Realisierung der originalen Vision für dieses Spiel wohl immer die finale Fantasie bleiben…

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...